Zum Inhalt der Seite



WM, Tag 15, 16 und 17 (Fußball, Victory Fanfare, WM 2010)
So, ich bin zurück aus'm Kurzurlaub. Schön war's Sehr sogar. Pool und Sonne und Berge und Fußball-WM :D

Internet hätt's auch gegeben, aber ich hatte keine Lust drauf, also hab ich jetzt ein bisschen was aufzuholen. Auch wenn ich einfach gerne "SCHLAAAAAAAAAAAND" schreiben würde ^^'

Fangen wir mit Freitag, dem letzten Tag der Gruppenphase an (in aller Kürze):

 
0 : 0
0 : 3
1 : 2
0 : 0

Portugal gegen Brasilien war genau der lahme 0:0-Kick, den ich erwartet habe. Großen Namen, aber beide quasi schon weiter, also gibt sich keiner mühe... mäh.

Für die Elfenbeinküste freut's mich, dass sie zum Abschluss doch noch einen Sieg einfahren konnten, auch wenn er ihnen nichts gebracht hat. Gegen den Nichtangriffspakt im Parallelspiel waren sie machtlos.

Die Abendspiele hab ich kaum gesehen. Der spanische Sieg war zu erwarten und die Schweiz ist eigentlich verdient ausgeschieden, wenn sie's nicht schaffen ein einziges Tor gegen Hoonduras zu schießen.

Das bringt uns schließlich zum Achtelfinale, von dem die Hälfte nun bereits hinter uns liegt.



Uruguay gegen Südkorea war vor allem in der zweiten Halbzeit sehr spannend. Aber auch in der ersten Halbzeit war schon viel geboten. Hätten die Koreaner diesen krassen Freistoß versenkt, dann wär das Spiel vielleicht ganz anders gelaufen. Am Ende war's halt ein Torwartfehler und schelchter Abschluß die meinen Lieblingsaußenseiter aus den Turnier hauten.

Von USA gegen Ghana hab ich eigentlich nur die letzten zehn Minuten und die Verlängerung gesehen. Die war aber superspannend, vor allem gab's gleich ein klasse Tor. Das tat dem Spiel gut, weil dadurch nicht bis zum Elfern gemauert werden konnte. USA kämpfte dann zwar, aber Ghana war halt einfach besser. Mich freut's, dass die letzte afrikanische Mannschaft weiter dabei bleibt.

Heute gab's dannSCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNND!!!!!! ... Entschuldigt ^^' Wow, was für ein Spiel. Die Ansetzung ist schon allein ein echter Klassiker und seit der Auslosung hab ich gehofft es kommt zu diesem Duell. Und was war nicht alles drin: Eine genial aufspielende deutsche Mannschaft, zwei schöne Tore, eine dramatische Aufholjagd und dann Rache Wembley. Und das war nur die erste Halbzeit. Als Deutschlandfan war die zweite dann auch noch toll, für die Engländer weniger. Wenn sie so weiterspielen, haben sie auch gegen Argentinien eine Chance.

Argentinien gegen Mexiko war vom Ergebnis her schon recht eindeutig. Vor allem in der ersten Halbzeit war Argentinien - trotz glücklicher Tore - ziemlich überlegen. In der zweiten Halbzeit hat Mexiko zurück gekämpft, aber da war Argentinien schon 3:0 vorne, es war quasi zu spät. Naja, das Ergebnis war absehbar - vor vier Jahren

Im Viertelfinale wird's also spannend. Und bisher finde ich die KO-Runde großartig. Das waren vier torreiche und mitunter auch spannende Partien. Weiter so!

Gute Nacht!
NTL

WM-Trivia des Wochenendes:
  • Mit nur sechs Mannschaften haben sich so wenig europäische Mannschaften wie noch nie für das Achtelfinale seit dessen Einführung 1986 qualifiziert. Ansonsten waren es immer neun oder zehn Mannschaften. Besonders dramatisch (aus europäischer Sicht): Alle europäischen Mannschaften spielen gegeneinander, also erreichen nur genau drei Europäer das Viertelfinale.
  • Das heute war die höchste Niederlage, die England je bei einer WM erhalten hat.
  • Mexiko und Argentinien spielten bereits bei der WM 2006 im Achtelfinale gegeneinander - der Gewinner, Argentinien, traf damals ebenfalls auf Deutschland im Viertelfinale. Deja Vu pur.
  • Gruppe C ist seit heute komplett aus dem Turnier ausgeschieden.
  • Deutschland gehört nun zum 15. Mal in Folge zu den besten acht Mannschaften bei einer WM (seit 1954). Ein ansonsten unerreichter Rekord.
  • Mit Ausnahme von 1990, wo sie nicht mispielten, war Mexiko seit 1986 IMMER im Viertelfinalbaum der deutschen Mannschaft: 1986 und 1998 spielten wir im Achtelfinale gegen Mexiko; 1994, 2002, 2006 und 2010 besiegten unsere Viertelfinalgegner (Bulgarien, USA, zweimal Argentinien) zuvor Mexiko im Achtelfinale. Schon ein derber Zufall, finde ich.
27.06.2010 21:09 Verlinken


Zum Weblog