Zum Inhalt der Seite



Suche Lesestoff, biete Dankbarkeit (Dom Dinge, Schreiberei)
Wie ein Blick auf meine Weblog-Boxen zeigt ist mein Lesestack derzeit leer und ich bin auf der Suche nach Nachschub. Nachdem ich jetzt bereits zweimal im Buchladen ratlos vor'm Regal stand und mich für nichts entscheiden konnte (bzw. mich nichts direkt ansprang), hab ich mir ein paar Titel aufgeschrieben und Amazon konsultiert. Aber die Rezensionen schlagen eigentlich überall in beide Richtungen aus, haben also auch nicht wirklich geholfen. Nach ein paar schlechten Erfahrungen, hab ich Hemmungen einfach irgendwas zu kaufen.

Deswegen frag ich jetzt einfach mal euch, ob ihr was empfehlen könnt ^_^

Mein aktueller Tick sind Fantasy, das kann sich zwar schlagartig wieder zu Thriller, Alltagsroman oder anderem entwickeln, aber prinzipiell ist das der Bereich, in dem ich im Moment Suche.

Ein paar Anhaltspunkte will ich natürlich auch bieten: Von Trudi Canavan hab ich mittlerweile alles durch, was es gibt (Zeitalter der Fünf, Schwarzmagiergilde + Spin-Off), in letzter Zeit hab ich die beiden Reihen von Dawn Cook durch gelesen, wobei sie letztere Wohl aufgegeben hat, weil sie unter Pseudonym mit urbanem Fantasy (Vampire... >_>) mehr Erfolg hat. Es ist kein Muss, aber ich bevorzuge weibliche Hauptrollen, so lange sie nicht den ganzen Roman damit zubringen einen Mann anzuschmachten (also keine Twilight-Empfehlung bitte *g*). Außerdem hab ich Ende 2009 Die Zauber gelesen, war zwar kurzweilig, aber Klischees pur irgendwie.

Vielleicht noch ein paar Kandidaten, die ich in letzter Zeit etwas näher in Augenschein genommen habe, vielleicht hat's ja jemand von euch gelesen und kann was dazu sagen. bin aber natürlich für alle weiteren Vorschläge offen. Naja, und wie man merkt bin ich eher auf der Suche nach unterhaltsamer Trivialliteratur anstatt großen Beiträgen zum Weltkulturerbe.


Die Schattenkämpferin von Licia Troisi. Wirkt und klingt interessant, hat gute Reviews. Außerdem ist's eine Triologie, was immer gut ist, weil im Falle von guter Unterhaltung viel zu lesen hat. Was mich Zögern lässt ist die Tatsache, dass es wohl die Nachfolge-Triologie zur  Drachenkämpferin ist, die mich bisher weniger anspricht. Außerdem: Hardcover :/


An Bernhard Hennen hab ich aus meiner aktiven DSA-Zeit noch gute Erinnerungen. Er hat einige wirklich unterhaltsame Geschichten geschrieben (3 Nächte in Fasar, Gesicht am Fenster). Auch hier wär der Vorteil, dass es viel Lesestoff zu haben, da das mittlerweile ja wohl schon zwei Triologien sind. Nur hört man zu seiner Elfen-Serie sehr gemischte Stimmen. Der Klappentext und die erste Seiten haben mich jedenfalls nicht gefesselt. Wie gesagt bin sehr unentschlossen im Moment.


Die Zwergen-Triologie von Markus Heitz. Die Zwerge hab ich vor ein paar Jahren schon gelesen, konnte mich aber dann nicht zu Teil 2 durchringen bzw. wurde wohl von anderen Büchern abgelenkt. Aber ich mag Markus Heitz irgendwie. Vor 7 Jahren viel zu langer Zeit als Zivi hab ich seine Shadowrun-Bücher geradezu verschlungen und vor allem beim ersten konnt ich mich vor Lachen teilweise kaum halten. Aber er schreibt sehr wechselhaft, manchmal mit viel Wiederholung was etwas langweilt. Außerdem sind Zwerge jetzt nicht gerade die spannensten Fantasywesen, an Teil 1 haben mich auch die menschlichen Charaktere mehr begeistert.

Das sind die Reihen die mir jetzt gerade so einfallen, auch wenn die Regale noch sehr viel größer sind ;)
Sehr auffällig sind die viele Magier-Romane im Moment. Hypes sind schon was Schlimmes, aber zum Glüc ziehen die Vampire im Moment viel Aufmerksamkeit auf sich und der Herr der Ringe-Hype it abgeflaut, weshalb vielleicht doch etwas mehr "Qualität" zurück bleibt.

Aber was haben die deutschen Verlage eigentlich mit ihren Fantasy-Titeln. Das fällt mir shcon seit Jahren auf, 2/3 der Regale bestehen aus Büchern die einen Titel der Form "Die [Substantiv]" tragen. Die Orks, Die Zwerge, Die Elfen, Die Goblins, Die Trolle, Die Dämonen, Die Zauberer etc. Das wirkt mehr abschreckend als verkaufsfödernd auf mich.

Naja, würd mich jedenfalls freuen ein paar Meinungen und Vorschläge von euch zu hören.
NTL
15.07.2010 11:32 Verlinken
Avatar
Datum: 15.07.2010 11:53
also ich kann empfehlen:

- Das Lied von Eis und Feuer (da hast genug zum lesen und des sind echt tolle bücher)
- Der Name des Windes
- Die Pellinor-Saga (ähnelt den guten Trudi Canavan sachen)
- Das Lied der Dunkelheit
- die Wächter Reihe also Wächter der Nacht, Wächter des Tages, etc.

Des sind so die bücher, die ich gut fand in letzter zeit.



In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht
Avatar
Datum: 15.07.2010 12:23
Bei der Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko schließe ich mich an, das ist der russische Phantasyhit schlechthin und liest sich sehr schön. :)

Wegen weiblicher Hauptrolle musste ich an die Sookie Stackhouse-Reihe denken, allerdings gibt es da einen recht hohen Vampiranteil, der aber auch nicht wirklich mit denen aus Bis(s) vergleichbar ist. Allgemein gibt es in der Reihe aber noch wesentlich mehr Viecher wie Gestaltwandler, Werwölfe, Elfen oder auch mal ganz exotisch Maenaden. °_°
Klick mich bitte ;)

You gotta amaze me more than forever~
I can't believe this is a dream - my lucent orb is fading bright
I can't believe it was a dream - so hard to reignite myself!

Avatar
Datum: 15.07.2010 12:32
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sword_of_Truth
"Every passing minute is another chance to turn it all around."
Avatar
Datum: 15.07.2010 12:43
Spontan würde ich "Der Blumenkrieg" von Tad Williams empfehlen. Ich finde, das ist eine wirklich schöne Fantasy-Geschichte ^^ Ich habe es selbst empfohlen bekommen und dann in einem Rutsch durchgelesen :D
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Avatar
Datum: 15.07.2010 12:47
Die Mächte des Feuers kann ich empfehlen oder die vergessene Welten - Reihe, sind allerdings so um die 16 Bücher + 5 Vorgängerbände und 3 Nachfolgerbände :) da geht es um Drizzt Do'Urden, wenn dir das was sagt.
Es gibt Dinge, die sagt man sich in der Liebe und wagt es nicht, sie in einer Freundschaft zu sagen, aber du bist für mich mehr als das Licht meiner Tage oder die Komplizin meiner Nächte gewesen, du bist und bleibst meine Freundin. Wohin du gehen magst, gute Reise. Du fehlst mir jetzt schon.
Avatar
Datum: 15.07.2010 13:41
Ich hab vor einiger Zeit die Reihe um die Nebelelfen gelesen (drei Bände die direkt zusammen hängen und ein weiterer Teil als Vorgeschichte). Ich müsste nachschaun wie die genau heißen - sind auf jeden Fall schwarz/silbern und wirklich gut...
Avatar
Datum: 15.07.2010 14:31
Die Zwerge würd ich dir empfehlen zu lesen. Auf jeden Fall sehr gut :D
Bei den Elfen muss ich leider sagen, dass das erste Buch der Hammer ist, aber die weiteren eher so-la-la sind...
Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around darkened rooms, munching magic pills
and listening to repetitive electronic music...
Avatar
Datum: 15.07.2010 14:32
Wie Allen_Watcher hätte ich jetzt auch die Schwert der Wahrheit Reihe von Terry Goodkind empfohlen.

Was ich auch immer sehr gerne gelesen habe waren die Bücher von Marion Zimmer Bradley.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/
Avatar
Datum: 15.07.2010 15:00
http://www.bestfantasybooks.com/top25-fantasy-books.php

<-- Hälfte davon erwiesenermaßen gut (song of ice and fire kam ja schon, und nachdem mich nicht nur mein 3/4 freundeskreis sondern auch meine schwester und DEREN 3/4 freundeskreis es empfiehlt... XD), dementsprechend dürfte die andere hälfte auch nicht so arg daneben liegen. da sind massenweise lange reihen drin, das reicht ne weile.

mein persönlicher Tipp ist ja Heroes Die (auf Platz 24), wobei das für mich insbesondere durch einen genialen Aufbau und den enthaltenen Scifi-Teil besticht.

Interessante Dinge, die ich in letzter Zeit noch gelesen hab: The Night Angel Trilogy (The Way of Shadows, Shadow's Edge, Beyond the Shadows), ne doch recht epische Assassinen-Reihe, und Karen Miller's Godspeaker-Reihe (Empress, The Riven Kingdom, Hammer of God), die auch epischen Gut-Böse-Battle hat.

Solltest du frevlerisch veranlagt sein und Naomi Novik's Temeraire-Reihe (bisher 5 Bände, 6 kommt im Herbst) noch nicht gelesen haben, immer ran an die Buletten. Vergiss dabei bitte die deutschen Titel der Bücher ganz schnell, die klingen nach Eragon, womit die Serie aber an sich nicht viel zu tun hat. Napoleonische Kriege mit Fantasy - jedes Land hat seine kleine feine Lufwaffe - bestehend aus Drachen und ihren Besatzungen!

The War of the Flowers les ich grad, könnte dich vielleicht mehr ansprechen, als mich, mir ist der Hauptchara im Endeffekt zu alt und ich kann mich mit seinen Problemen schlecht identifizieren.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Avatar
Datum: 15.07.2010 16:15
Oh, so viele Vorschläge. Danke euch allen :D
Hab mal zu allem Amazon bemüht und mir Reviews durchgelesen, aber kann es sein, dass die meisten von euch englische Autoren bevorzugen? Nicht dass mich das stört, mich wundert nur diese Einseitigkeit ein wenig.

Vielleicht liegt's auch an meinen Jugendsünden (Regal voller DSA-Romane), dass ich auch den deutschen Autoren mehr abgewinnen/verzeihen kann?

Yien
> - Das Lied von Eis und Feuer (da hast genug zum lesen und des sind echt tolle bücher)

Also was ich jetzt drüber gelesen hab, klingt schon mal sehr gut. Hab mir jetzt mal den ersten Band bestellt.

mayluu
> Bei der Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko schließe ich mich an, das ist der russische Phantasyhit schlechthin und liest sich sehr schön. :)

Ich kenn die Filme, die haben mich weniger begeistert. Überhaupt steh ich mit urbaner Fantasy etwas am Kriegsfuß. Aber im Hinterkopf werd ich die Bücher weiterhin behalten. Sie werden schließlich fleißig gelobt

> Wegen weiblicher Hauptrolle musste ich an die Sookie Stackhouse-Reihe denken, allerdings gibt es da einen recht hohen Vampiranteil, der aber auch nicht wirklich mit denen aus Bis(s) vergleichbar ist. Allgemein gibt es in der Reihe aber noch wesentlich mehr Viecher wie Gestaltwandler, Werwölfe, Elfen oder auch mal ganz exotisch Maenaden. °_°

Ich schaue die darauf basiernde HBO-Serie True Blood sehr gerne und find sie wirklich gelungen. Aber ich glaub gerade deshalb würden mich die Bücher vielleicht eher enttäuschen.

KeiraX
> Spontan würde ich "Der Blumenkrieg" von Tad Williams empfehlen. Ich finde, das ist eine wirklich schöne Fantasy-Geschichte ^^ Ich habe es selbst empfohlen bekommen und dann in einem Rutsch durchgelesen :D

Das klingt ziemlich interessant. Hab's mal notiert als eines der nächste Projekte

RaMonstra
> Die Mächte des Feuers kann ich empfehlen oder die vergessene Welten - Reihe, sind allerdings so um die 16 Bücher + 5 Vorgängerbände und 3 Nachfolgerbände :) da geht es um Drizzt Do'Urden, wenn dir das was sagt.

Drizzt Do'Urden bin ich schon mal begegnet, Google zeigt mir auch warum, aber wirklich damit zu tun hatte ich noch nicht.

Mächte des Feuers wirkt mir ebenfalls wieder "zu urban"... ich weiß, ih bin anspruchsvoll ^^'

Satoshi-kun
> Ich hab vor einiger Zeit die Reihe um die Nebelelfen gelesen (drei Bände die direkt zusammen hängen und ein weiterer Teil als Vorgeschichte). Ich müsste nachschaun wie die genau heißen - sind auf jeden Fall schwarz/silbern und wirklich gut...

Ich glaub ich hab sie gefunden: Ist das der erste Band?
Die klingen auch interessant.

Kyou
> Die Zwerge würd ich dir empfehlen zu lesen. Auf jeden Fall sehr gut :D

Vielleicht les ich die Serie doch nochmal zu Ende. Problem ist wie gesagt, dass mich die Magierin und die Halbalbin mehr interessiert haben als der Hauptzwerg.

> Bei den Elfen muss ich leider sagen, dass das erste Buch der Hammer ist, aber die weiteren eher so-la-la sind...

Kann man Band 1 ohne den Rest lesen?

 Azamir
> http://www.bestfantasybooks.com/top25-fantasy-books.php

Danke für den Link :)
Da bleiben leider die deutschen, italienischen etc. Autoren wieder auf der Strecke.

Sasuke und abgemeldet
> Wie Allen_Watcher hätte ich jetzt auch die Schwert der Wahrheit Reihe von Terry Goodkind empfohlen.

Hm, klingt auch interessant. Muss ich aber erst noch mehr Infos einholen. Taugt die zugehörige und leider gecancelte TV-Serie was?

----

Nochmal danke für das zahlreiche Feedback. Hat gut gegen meine Ratlosigkeit geholfen ^__^

(Aber weitere Empfehlungen hör ich mir natürlich auch noch gerne an)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 15.07.2010 16:40

> Hm, klingt auch interessant. Muss ich aber erst noch mehr Infos einholen. Taugt die zugehörige und leider gecancelte TV-Serie was?

Das was ich bisher von der TV-Serie gesehen habe, hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Da fand ich die Bücher wirklich um Welten besser.
Zumal nach dem was ich weiß stellt die TV-Serie keine Verfilmung der Bücher dar, sondern läuft irgendwie abseits der eigentlichen Geschichte
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/
Avatar
Datum: 15.07.2010 18:30

> Yien
> > - Das Lied von Eis und Feuer (da hast genug zum lesen und des sind echt tolle bücher)
>
> Also was ich jetzt drüber gelesen hab, klingt schon mal sehr gut. Hab mir jetzt mal den ersten Band bestellt.

Schreib dir aber gleich auf, dass du circa Mitte des ersten Bandes schon das zweite bestellst. Glaub mir, du willst nicht warten müssen. The Song of Ice and Fire würde sich auf Englisch auch sehr lohnen. Martin ist ein sehr guter Autor, besonders von seiner Schreibtechnik her. Ich würde sogar behaupten, er schreibt besser als Stephen King.
Und das erste Buch möchtest du bis 2011 fertig gelesen haben, da kommt dann die HBO-TV-Serie (mit Lena Headey) dazu raus. *_*

Ansonsten les ich selbst nicht viel Fantasy: Neverwhere war ganz gut, ist aber eher Cyberpunk-ig.

Sorry, kein wirklich hilfreicher Post, aber als Song of Ice and Fire-Fangirl musste ich meinen Senf dazu geben. =P

~~~~Offizieller Arschtreter der~~~~
~~~~~~Strawberry Heroes~~~~~~

http://www.strawberry-heroes.de.tl/
Avatar
Datum: 15.07.2010 19:22
Hast du denn schon in Dawn Cook's/Kim Harrisons Rachel Morgan-Reihe geschaut oder hältst du dich nur davon fern, weil Vampire darin vorkommen?
Ich finde die Serie nämlich nicht mal so schlecht, auch wenn der Hauptcharakter zuweilen einen Tritt in den Hintern gebrauchen könnte.


Die Zwerge habe ich mal angelesen, fand ich persönlich allerdings grässlich - war Ausschlaggeber dafür, dass ich mich vom Genre abgewandt habe und jetzt eher auf Urban Fantasy aus bin (obwohl es da so furchtbar viel Scheiße gibt.)

Ansonsten finde ich Jim Butcher ganz gut ("Stormfront") ist aber auch wieder Urban Fantasy und Vampire gibt es auch, die allerdings zumindest in Band 1 lediglich als Gegenspieler, nicht als Love Interest. Glaube auch nicht, dass da viel kommt. Hauptcharakter ist männlich, Autor ist männlich, der Romanzenkitsch hält sich dementsprechend recht niedrig, was mir sehr zusagt.
Lukianenko habe ich auch grade rumfliegen, allerdings nicht die Wächter-Reihe, sondern "Spektrum" - finde ich ganz gut. Das Buch wird zwar als Science Fiction beworben, aber geht eher in die Richtung Fantasy - nur eben mit Aliens, statt mit Elfen. Mit hochmoderner Technik und dergleichen hält Lukianenko bis jetzt jedenfalls hinter dem Berg, aber ich bin auch erst auf Seite 127 von 688...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 15.07.2010 21:36
Yep, genau das ist es... Elfenfeuer und Nachfolgebänder ^^ Ist wirklich sehr interessant zu lesen (und ich empfehle den Extraband frühestens nach Band 2 zu lesen - da passt er eigentlich am besten rein ^.~)
Avatar
Datum: 16.07.2010 00:19
@ nicht-amerikanische autoren

ich hab einiges an deutschem zeug in meiner kindheit gelesen, und fast alles, was ich seitdem aufm speiseplan hatte, kam leider nicht über die Zielgruppe 12-16 hinaus. und die hab ich schlicht überschritten. der amerikanische markt ist riesig, und wo riesig ist, ist irgendwo auch viel gut. und das meiste, was mir in der deutschen fantasy-abteilung auffält, sind die schlechten übersetzungen mittelmßiger englischer reihen. (heroes die hingegen wurde nie übersetzt - es kam noch zu früh, vor dem harry potter fantasy-boom, raus. wenn ich erstmal 100 Leute dazu gebracht habe, das zu lesen, werd ich aber trotz der generell miserablen übersetzungsqualität eine verlag-spam-aktion starten und versuchen, dass ein deutscher verlag das annimmt - der autor kann das geld gut brauchen!)

wenn man mir gute nicht-englische fantasy gibt, werd ich sie gern lsen, aber sie ist einfach der einzelfall - erst recht, wenn man eben nicht mehr so scharf auf teenagerige hohlbein-dumm-charas ist.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!
Avatar
Datum: 16.07.2010 00:32
und weil ich es eben bei jemand anderem zufällig als Vorschlag gesehen habe:
Ralf Isau...
Genialer Autor... ich empfehle die Neschan-Reihe, den 'Ring der Dämmerung' und 'Die Chroniken von Mirad' (auch ein Dreiteiler); außerdem hat er einige wirklich gute Einzelbände geschrieben. Meistens steht die Story unter einem Hauptthema (Beispiel: Pala -> Gedichte und Lyric). Er schafft es auf einzigartige Art und Weise Fakten mit Fantasy zu verbinden und ich bin jedesmal sehr von seinen Geschichten fasziniert. Allerdings ist der Hauptcharakter zu 90% männlich.
Avatar
Datum: 16.07.2010 12:09
abgemeldet
> Ganz viel Text

Danke für die ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen :D
Vor allem im Bezug auf die Licia Troisi-Bücher. Die stehen jetzt erstmal weit hinten ;)

Arcturus
> Hast du denn schon in Dawn Cook's/Kim Harrisons Rachel Morgan-Reihe geschaut oder hältst du dich nur davon fern, weil Vampire darin vorkommen?
> Ich finde die Serie nämlich nicht mal so schlecht, auch wenn der Hauptcharakter zuweilen einen Tritt in den Hintern gebrauchen könnte.

Noch nicht. Ich hab mir nur ein paar Klappentexte gelesen. Es klang halt so als wär sie damit auf einen Hype-Zug mit aufgesprungen. Ich hab nicht grunsätzlich was gegen Vampire, der Glitzer-Hype schreckt schon sehr ab (und Fan der Anne Rice Vampire bin ich auch nicht sonderlich). Wenn ich's mal wo liegen seh, les ich vielleicht einfach mal in den ersten Band rein.

-----

Und generell nochmal Danke an alle. Jetzt hab ich endlich wieder ein bisschen mehr Orientierung am Fantasyregal im Bücherladen.

Hm, manchmal ist so ein Blog schon echt nützlich ;D
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 16.07.2010 12:47
> Arcturus
> > Hast du denn schon in Dawn Cook's/Kim Harrisons Rachel Morgan-Reihe geschaut oder hältst du dich nur davon fern, weil Vampire darin vorkommen?
> > Ich finde die Serie nämlich nicht mal so schlecht, auch wenn der Hauptcharakter zuweilen einen Tritt in den Hintern gebrauchen könnte.
>
> Noch nicht. Ich hab mir nur ein paar Klappentexte gelesen. Es klang halt so als wär sie damit auf einen Hype-Zug mit aufgesprungen. Ich hab nicht grunsätzlich was gegen Vampire, der Glitzer-Hype schreckt schon sehr ab (und Fan der Anne Rice Vampire bin ich auch nicht sonderlich). Wenn ich's mal wo liegen seh, les ich vielleicht einfach mal in den ersten Band rein.

Glitzer-Vampire mag ich auch nicht. Bei dem Urban/Dark-Fantasy-Boom ist schon viel Mist dabei. :/
Rachel Morgan und das Ur-Ungetüm Twilight entstanden übrigens gleichzeitig, der erste Band von Rachel Morgan kam 2004, der erste von der Bis(s)-Reihe 2005. So viel "auf den Wagen" aufspringen ist da also gottseidank nicht. Und die Vampire bleiben gefährlich - und glitzern nicht.
Wobei die Serie durch Bis(s) bekannter geworden ist - das ist dann tatsächlich der Hype.
Mich interessiert an dem Buch allerdings auch eher die Mischung der Verschiedenen Rassen, die Parallelwelt und die Charaktere, die ich zuweilen recht sympathisch finde.

Die deutsche Übersetzung ist übrigens nicht so dolle, ich würd dir eher zum Original raten, wenn du mit den Covern leben kannst...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Datum: 28.07.2010 12:53
Ich habe so wohl die Zwergen-Reihe als auch die Elfen-Reihe gelesen und muss sagen, dass sie ein guter Zeitvertreib waren.

Bei den Elfen Büchern quält man sich zum Schluss ganz schön und durch die enormen Zeitsprünge in den verschiedenen Büchern überlegt man jedes Mal aufs Neue, wo befinden wir uns grade? Wer is das überhaupt und wo is dieser einzuordnen? (Tochter von dem oder Urenkelin von dem oder wie gehört der sonst da rein?? u.s.w.)
Es gibt zwar eine Übersicht mit allen Charakteren aber wer mit wem zusammen gehört, is trotzdem meist nich ganz so schlüssig. Und dadurch das die Elfen viel länger leben als die Menschen und auch in anderer Gestalt wieder geboren werden, wird es noch verwirrender @___@
Mag vielleicht aber auch nur davon kommen, dass ich zwischen den Büchern enorme Zeitabstände hatte und deshalb die Hälfte aus dem Vorgänger schon wieder vergessen hatte.

Zu der Zwergen-Reihe kann ich nur sagen, dass mich das letzte Buch enttäuscht hat >.> und wer Zwerge nich mag, sollte es vielleicht nich unbedingt lesen.

Empfehlen hingegen kann ich von Markus Heitz "Die Legenden der Albae"
Interessant ma etwas von den "Bösen" zu lesen ^__^
und ich hoffe, dass es nich wieder so is, das nur das erste Buch gut is und die anderen stark nachlassen. Na ich lass mich überraschen.

lg deathly
It's a mad tea party!


Zum Weblog