Zum Inhalt der Seite



Ausmisten (Dom Dinge, Nostalgie)
Letztes Wochenende war ich wie kürzlich schon mal angemerkt daheim in Passau. Neben Kino hab ich mir die Zeit genommen Schubladen und Schränke in meinem alten Zimmer auszuräumen. Dort hatten sich seit über zehn Jahren schon die verschiedensten vergessenen Dinge angesammelt. Schulsachen und Zeitschriften von um die Jahrtausendwende, aber auch Warhammereinzelteile und liegengebliebene Spielzeugreste, die frühere Ausmistvorgänge beim Übergang von Kindheit zur Jugend überstanden hatten und in irgendwelche Ecken und Schachteln gestopft ihr Dasein fristeten.

Von ein paar Dingen hab ich noch Erinnungsfotos gemacht, bevor sie endgültig in einem Karton oder dem Mülleimer verschwanden.

Mein Blog wär nicht mein Blog, wenn ich euch nicht daran teilhaben lassen täte:


Hauptsächlich befanden sich in den Schränken und Schubladen alte Schulsachen, so wie Lektüren. An Homo Faber hab ich immer noch gut Erinnerungen, weil's irgendwie eine seltene Ausnahme unter den Schullektüren war: Das Buch hat mir nämlich echt gut gefallen und die Wochen, in denen wir uns damit beschäftigt haben, hab ich tatsächlich aktiv im Deutschunterricht mitgearbeitet.



Aber auch alte Schulaufgaben hab ich gefunden, wie z.B. diese aus 10. Klasse in Englisch. Ich behaupte zwar mein Englisch ist seit damals deutlich besser geworden, aber ein Synonym für "taste" hatte ich jetzt auf Anhieb auch nicht parat ;)



Auch ein Fundstück, das mich gefreut hat: Das Programm der Klassenfahrt nach Italien in der 11. Klasse (müsste April 2000 gewesen sein). Ist ein Ausflug, an den ich immer noch schöne Erinnerungen hab und außerdem war er wirklich gut. Wir haben dabei so fast alles mitgenommen, was man in Italien mal sehen sollte: Pompeji, Petersdom, Kolosseum, Sixtinische Kapelle u.v.m.. Digitale Fotographie war damals noch nicht so verbreitet wie heute und eine analoge Kamera hatte ich nie, deshalb gibt's davon auch keine Erinnerungsfotos :(



Weit hinten in einem Schrank hab ich dann meine Sammlung von "Im Reich der Urwesen"-Heften gefunden. Hat das noch irgendwer gelesen? Das war eine bilderte Fantasygeschichte, von der im Wochenrythmus immer ein neues Heft erschien. Die Story würde heute keinen mehr von den Füßen hauen, aber damals hab ich's gern gespielt. Mit dabei waren auch ein quasi-Sammelkartenspiel, das später in ein Ministrategiespiel mit Landkarte erweitert wurde (jeder Ausgabe lagen neue Karten und Landkartenteile bei). Und weil jedes Monster der Woche mal mehr oder weniger eine Vorlage in einer Mythologie, wurden pro Ausgabei mmer zwei klassische Fantasie-Geschöpfe in einem austrennbaren Teil vorgestellt, so das man am Ende einen kleinen Codex über lauter mythologische Kreaturen hatte.
Nach 26 Ausgaben (von denen mir 4 oder so fehlen) schwenkte die Geschichte in ein SciFi-Setting, da hab ich dann aufgehört sie zu sammeln. Billig waren die Hefte ja nicht gerade.



In meiner "unsortierter Kleinkramschublade", die u.a. voll mit behaltenswerten Dingen wie Kronkorken, kaputten Stiften oder zerbrochenen Figuren unterschiedlichster Spiele, hab ich dann eine weitere Sammelleidenschaft meiner Kindheit wieder entdeckt: Monster in Pockets. Was mich damals zum Sammeln bewogen hat, weiß ich nimmer genau. So besonders sind die Figuren jetzt nicht, aber ich denke mal es hatte auch wieder mit meiner Vorliebe für's Phantastische zu tun.



In der selben Schublade hab ich auch diesen Kopf gefunden. Weder ich noch meine Schwester wussten noch aus welcher Spielzeugreihe der stammt, deshalb gebe ich die Frage jetzt weiter: Wie ist ihr, wo der her stammt? Ich erinnere mich daran, dass es mehrere Figuren gab, von denen man Arme, Beine etc. auswechseln und so Hybridmonster basteln konnte. Ich hab nur absolut keine Ahnung mehr welcher Franchise das gewesen sein soll.



Die sind glaub ich, das älteste Fundstück, das ich ausgegrabenen habe: WWF-Sammelkarten von 1993. Damals ging bei uns in der Klasse ein kleiner Wrestlingboom los, der uns an so manchen Nachmittagen in die Sportanlage führte und uns dort auf der Hochsprungmatte eigene Kämpfe austragen ließ ^^'


So, zum Abschluss muss ich noch sagen, dass sich das Ausmisten der Schubladen in Sachen Stundenlohnen auch gelohnt hat:
Spoiler


^^'
Tief vergraben in einer Schublade kamen dann noch alte, vergessene Ersparnisse zum Vorschein. DM-Scheine waren schon hübsch. Aber wenn ich daran denke, was für ein Vermögen für mich als Kind früher ein 100-Mark-Schein war und wie schnell ein 50-Euro-Schein wieder weg ist, ist das schon traurig...


Schönen Sonntag noch :)
NTL
05.06.2011 13:26 Verlinken
Avatar
Datum: 05.06.2011 13:30
Rome und Julia auf dem Dorfe und Jugend ohne Gott habe ich auch gelesen :D
Es sammelt sich so viel im Laufe der Zeit.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 05.06.2011 14:52
> ein Synonym für "taste" hatte ich jetzt auf Anhieb auch nicht parat ;)

glimpse? *Streber* XD
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 05.06.2011 15:35
Alte vergessene Ersparnisse. * _ *
Ich weiß noch, wie ich nach der Scheidung meiner Eltern hinter der Heizung ein Schlüsselmäppchen mit insgesamt 170 DM gefunden habe und EISKALT für mich verbraten habe. War wohl von meinem Vater, aber pfff~ |D
Avatar
Datum: 05.06.2011 21:06
Ruhe in Frieden, Macho Man Randy Savage! :`(
Avatar
Datum: 05.06.2011 21:47
mayluu
> glimpse? *Streber* XD

Sehr gut! Das gibt ein Plus XD

Jim
> Ruhe in Frieden, Macho Man Randy Savage! :`(

Crush ist auch schon eine Weile tot :(
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 05.06.2011 23:08
>Crush ist auch schon eine Weile tot :(

Der ist mir allerdings zugegebenermaßen egal. Es gibt nur zwei Wrestler um die ich trauere bzw. trauern werde: das eine ist Macho Man Randy Savage und das andere wird der Undertaker sein.


Zum Weblog