Zum Inhalt der Seite



Der Soundtrack meines Lebens X - Wir hatten ja nüschts! ;_; (Musik, Nostalgie, NTLs OST)
Heute: Little Date, das zweite Opening des Ranma 1/2 Animes.


Ranma 1/2 war zusammen mit Dragon Ball meine erste große Obsession, als der Manga- und Animeboom damals so richtig ausbrach hierzulande. Außerdem war es diese Serie, die mich in die Fanfic-Szene gezogen hat (dazu mehr in einem kommenden Eintrag).

Nun war das das Jahr 2000. Das WorldWideWeb gab es zwar schon eine Weile, aber Flatrates oder DSL waren noch nicht wirklich verbreitet. Und so war es irgendwann im Sommer von eben dieses Jahres, dass ich eines verregneten Abends zu Hause saß und stundenlang darauf wartete, dass eine auf irgendeiner längst vergangenen Fanseite gefundene, etwa sieben Megabyte große RealMedia-Datei meine Festplatte erreichte. Der Beschreibung nach sollte es eine ganze Folge sein, war dann aber nur das obige Intro und ein paar Sekunden irgendeiner Folge der zweiten Staffel. Da man aber damals dankbar für jedes bisschen Anime war, das man bekommen konnte, schaute ich das Intro wieder und wieder an, bis ich es richtig gern mochte. Wenn ich recht überlege, war das vermutlich sogar das erste japanische Musikstück, dass ich regelmässig angehört habe.

Ich weiß auch noch, dass ich das Lied einige Zeit später auf meinen Minidiskplayer überspielte und manchmal versuchte ich es genau in den knapp vier Minuten, die der Song dauerte, mit dem Rad von der Schule nach Hause zu schaffen. Hat ein oder zwei mal sogar geklappt... *g*

2002, damals also noch nach eine unendlich lange Zeit später, kam Ranma 1/2 via RTL2 ins deutsche Fernsehen, was mich ziemlich überrascht hat, weil gezeichnete, nackte Brüste im nachmittäglichen Kinderprogramm damals noch nicht gerade üblich waren. Zu dem Zeitpunkt kannte ich zwar mittlerweile schon die Folgen der ersten vier Staffeln, aber gefreut hat's mich trotzdem. Danach war ich etwas geschockt, wegen der Aussprache gewisser Namen ("Zampoo"), auch wenn die Synchro prinzipiell ganz okay war. Da es damals noch nicht üblich war, dass bei Serien das Intro sich nach einer Staffel änderte und ich davon ausging, RTL2 würde ewig an dem schrecklichen ersten Opening festhalten, verlor ich bald wieder das Interesse.

Mehr aus Langeweile schaltete ich zufällig an dem Tag, an dem die erste Folge der zweiten lief, wieder ein. Ich bin vor Freude beinahe ausgeflippt, als sich mir die deutsche Version von Little Date präsentierte (die ich sehr gelungen finde). Etwas was man davor nur als briefmarkengroße Videodatei kannte, plötzlich im Fernsehen zu sehen, ist schon was besonderes.

Wie so oft, höre ich das Lied heute nicht mehr so oft, verbinde damit aber immer noch schöne Erinnungen an die Zeit, als es als neuer Manga/Anime noch soviel tolles und neues zu entdecken gab.

Schönen Sonntag noch :)
NTL
19.06.2011 14:54 Verlinken
Avatar
Datum: 19.06.2011 15:21
Ich mag Ranma 1/2 zwar nicht - wie alles von Rumiko Takahashi - aber die Lieder fand ich immer toll. :D

Und... Brüste! Meine Mitschüler haben's nur deshalb geguckt. "OTL
Avatar
Datum: 19.06.2011 15:33
> Ich mag Ranma 1/2 zwar nicht - wie alles von Rumiko Takahashi

Ich musste auch irgendwann erkennen, dass ich viel, was ich an der Serie mag auf Fanon und Fanfics zurückgeführt habe, und die eigentliche Handlung selbst Band für Band am Ende nur wieder den Status Quo herstellt. Jedenfalls nach den ersten zehn Bänden oder so.

Als ich das erkannt habe, ist die Faszination ziemlich schnell abgekühlt.

Inuyasha konnt mich auch nie begeistern.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 19.06.2011 18:23
Damals war alles ein Wunder und Mysterium. Als ich die Animania entdeckte, war es ein Schicksalsschlag ungleichen Ausmasses :)
Endlich gab es etwas womit ich meinen Durst stillen konnte!

Wobei ich Ranma 1/2 sehr langweilig fand/finde, weil die nie zusammen fanden und Inuyasha hasse ich regelrecht.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 19.06.2011 19:02
> Als ich die Animania entdeckte, war es ein Schicksalsschlag ungleichen Ausmasses :)

Gott, ich weiß noch meine erste Animania. Die hab ich nicht mal selbst gekauft, ein Kumpel hatte sie auf Klassenfahrt nach Italien dabei. In den zehn Tagen hab ich das Heft während der Busfahrten praktisch auswendig gelernt ^^'
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 19.06.2011 19:06
Ähnlich wie bei mir :D
Meine bste Freundin ist in die Ferien und kaufte sich am Flughafen die Animania. Zwei Wochen lange musste ich warten um das Heft sehen zu dürfen! Das war eine Tortur. Danach habe ich es verschlungen und so oft gelesen, ist konnte es auswendig XD
Gott, damals war ich Gundam Wing Fang, aber nur wegen den Typen. Und ich hasste Relena mit ganzer Seele...deswegen habe ich mir nie den Anime ansehen können, weil er einfach unerträglich war mit dieser Figur. Natürlich waren die DVD gebrannt und gehörten einer Bekannten der Mutter meiner Freundin. Dann war es noch ein anderer Ländercode und als ich ein paar Minuten gesehen habe, nachdem wir monatelang suchten um es zu sehen, gab ich auf wegen Relena.
Ach, das waren Zeiten :D
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 19.06.2011 19:35
Aww Ranma 1/2 - vor mehr als 10 Jahren war das der erste Manga meines Lebens. Gefunden im winzigen Strandbuchladen in Baabe, Rügen. Ich war fasziniert von den schwarz-weiß klaren Linien, den kompakten, niedlichen Oberkörpern der Mädchen und den langen Beinen. Hab mir gleich alle dort vorhandenen 5 Bände gekauft und dann erstmal aufgehört zu sammeln.
Dafür hab ich danach Vox und die Animenights entdeckt. Extra den Wecker gestellt, um außer NGE auch solch eher schwaches Zeug wie Tekken und Spriggan sehen zu können. Hm ... könnte die VHS mal wieder vorkramen. Damals gab es wirlich noch wenig und das Meiste war, neutral betrachtet, eher so lala.
Oute mich als jemand, der Rumiko mag - auch wenn sie immer wieder die gleichen Konflikte konstruiert, Charakterrecycling im Großen Stil betreibt und kein gutes Ende hin bekommt.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!
Avatar
Datum: 21.06.2011 23:01
Good times, good times. NTL, erinnern wir uns für ne Minute kurz an "Waters under earth"? Aber ja, das waren noch irgendwie GANZ andere Zeiten. Mit Ranma verbinde ich ganz viele sehr warme Erinnerungen und ein klein wenig Wehmut. Aber das tue ich bei allem was ich "damals" gelesen habe. Irgendwie ist das heute einfach alles nicht mehr so wie damals, ich glaube ich bin zu alt für den Scheiß geworden.

Oder um mal ein kleines Filmzitat zu bringen (na, NTL, woher?): "Die Welt ist verdammt in Eile geraten."


Zum Weblog