Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 22.7.2011 (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Die Cinema-Sneak am Freitag brachte Blue Valentine mit Michelle Williams (Dawson's Creek, Brokeback Mountain) und Ryan Gosling (Fracture; Ich dachte erst er wär der Typ aus My Name Is Earl, aber das lag nur am Assi-Make-Up ^^'). Da das Publikum zu großen Teil mit Cars 2 gerechnet hat, könnte man das fast als Schlag in die Magengrube bezeichnen. Blue Valentine ist ein handwerklich grandioser Film, aber zum Lachen bringt er einen nicht.

Die Handlung dreht sich eigentlich ausschließlich um die beiden Protagonisten Cindy und Dean und ihre Beziehung. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Die harsche Gegenwart ihrer Ehe mit Kind und sechs Jahre zuvor, als sich die beiden kennenlernen und trotz aller Widerstände Hals über Kopf in einander verlieben. Dort lernen wir sie als Medizinstudentin kennen, die versucht etwas aus sich zu machen, und ihn als zwar orientierungslosen, aber unglaublich positiven und fröhlichen Herumtreiber kennen.

Der Film dreht sich im Großen und Ganzen um das Ende und Scheitern einer Liebe. Die Gegenwartszeitebene ist geprägt von Frust, Streit, Enttäuschung und einer ewigen Abwärtsspirale. Cindy ist mit ihrer gescheiterten Karriere unzufrieden und kann mit der läsigen Lebenseinstellung von Dean (und dadurch auch ihm selbst) nichts mehr anfangen. Der hingegen findet keinen Zugang mehr zu seiner Frau und versucht mit einem verzweifelten Wochenend-Ausflug in einem billigen Liebeshotel (im nicht sehr romantischen Future-Room, einer Art herunter gekommenen Star Trek-Kulisse) noch einmal die alte Liebe zu entfachen.

Wie eingangs schon gesagt: Der Film ist großartig gemacht. Das Spiel mit den Kameraeinstellungen ist beindruckend, die Schauspieler in Hochform und die parallele Erzählung gekonnt umgesetzt. Vor allem weil, auch durch das Make-Up (und vermutlich einiger angefutterter Pfunde) der Verfall der Protagonisten gegenüber ihren jüngeren Inkarnationen wirklich stark verdeutlicht wird. Von Dean dachte ich anfangs wirklich er wird von zwei Schauspielern gespielt.

Auch muss man sagen, dass der Film es schafft eine hoffnungslose Situation darzustellen, ohne jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben. Lange Zeit dachte ich mir "Der arme Kerl" (und die weibliche Besucher dachten vermutlich die ganze Zeit "Die arme Frau" ^^'), bis ich merkte das er genau so viel und wenig Schuld hat wie sie (Auch wenn man sich als verhütungsunfähige Medizinstudentin von mir ein "Dummes Ding!" gefallen lassen muss).

Allerdings macht der Film keinen Spaß (auch wenn die Erzählung in der Vergangenheit schon sehr romatisch ist) und ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich die handwerkliche Perfektion zur Kenntnis genommen hab (ab dem Punkt kann ich den Unterhaltungswert teilweise aus der Metaebene ziehen). Insgesamt kann ich dem Film nur ein "Mittel" zusprechen.

So, dieser Eintrag ist der erste Versuch die neue Vordatierungsfunktion von Animexx zu verwenden. Er müsste Punkt 14 Uhr erschienen sein.

Schönen Sonntag noch :)
NTL
24.07.2011 14:00 Verlinken
Avatar
Datum: 24.07.2011 14:11
noch nie von gehört, aber klingt nicht schlecht..
(und michelle williams mag ich voll)

cars2 wär natürlich besser, aber ich glaub der film hätte mir auch gefallen..
da müsste ich am mittwoch ja direkt in die sneak, vll kommt er da auch.. ;)
you see the smile that's on my mouth, it's hiding the words that don't come out
and all of my friends who think that i'm blessed, they don't know my head is a mess

★ any questions?: www.formspring.me/CartmanEric
Avatar
Datum: 24.07.2011 14:43
Die Vordatierfunktion klappt eigentlich ziemlich gut. ^__^
Und zum Film... Ich denke, ich würde ihn mir nicht ansehen. Dazu wäre er mir wirklich zu düster...
Avatar
Datum: 24.07.2011 15:10
>aller Widerstande
Nicht Widerstände? ^_^
Klingt nicht schlecht, auch wenn ich ihn mir in nächster Zeit sicher nicht ansehen werde.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 24.07.2011 16:00
abgemeldet
> Die Vordatierfunktion klappt eigentlich ziemlich gut. ^__^

Ja, durchaus. Ich find's persönlich nur schade, dass man vordatierte Einträge keine Twitter-Nachricht mitgeben kann, die gesendet wird, sobald er online geht. Das geht leider nur mit Jetzt-Einträgen.

Ansonsten hab ich schon sehr lange auf diese Option gewartet. ^^

thegreatL
> >aller Widerstande
> Nicht Widerstände? ^_^

Ausgebessert. Danke :)

Ich warte übrigens immer noch auf deinen Desktop-Hintergrund ;)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 24.07.2011 22:13
> Allerdings macht der Film keinen Spaß (auch die Erzählung in der Vergangenheit schon sehr romatisch ist)

Meinst du damit, dass die Vergangenheitserzählung durch die Romantik zusätzlich nervt oder Pluspunkte sammelt?

Bei solchen Filmen bin ich ja immer skeptisch. Meistens erfahre ich vorher, dass sie schlecht enden oder dies ist offensichtlich, was mich abschreckt. Andererseits zieht mich gerade diese Art Geschichten auf verquere Weise an, und besonders derartige Streifen sind eben oft auch super gespielt bzw gemacht...

Gerade nach deiner Vorstellung interessiert mich dieses Ding also sehr, aber da ich eh niemanden zum Mitgehen habe... ^^'
Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon.
(Woody Allen)
Avatar
Datum: 24.07.2011 23:31
> > Allerdings macht der Film keinen Spaß (auch die Erzählung in der Vergangenheit schon sehr romatisch ist)
>
> Meinst du damit, dass die Vergangenheitserzählung durch die Romantik zusätzlich nervt oder Pluspunkte sammelt?

Da fehlt ein "wenn" (bzw fehlte). Das war als Pluspunkt gedacht. Der Film hat mir der Erzählung in der Vergangenheit schön ein paar schöne Momente, aber durch die Gegenwart werden sie halt bittersüß.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog