Zum Inhalt der Seite



Connichi 2011 (Connichi 2011, Cons, Dom Dinge)
So, wird Zeit für meinen Bericht von der zehnten Connichi (persönlich meine sechste, die fünfte als Helfer und die vierte am Infostand).
Los ging's wieder am Donnerstagmorgen mit Kumo und Whiskey als Mitfahrer Richtung Kassel, diesmal leider arbeits- und wohnortsbedingt ohne die traditionellen Passau-Tage vorneweg (und ohne Yien ;_;). Wie immer galt auch ein bisschen "Der Weg ist das Ziel" nebenbei, als machten wir wieder unser alljährliches Foto in Geiselwind, ärgerten uns über einen uneinsichtigen DJ Shuffle und versuchten das Animexx-Stand-Mobil einzuholen (hatte immerhin über eine Stunde Vorsprung), was wegen einem Stau kurz vor Kassel fast gelang ;)

Und dann waren wir da und es begann ein kurzweiliges, unglaublich anstrengendes, enorm befriedigendes und echt lustiges Wochenende, das zu schnell wieder vorbei war.

Donnerstag stand erstmal der Aufbau des Infostandes an, mit Hauptaugenmerk auf unseren neuen Teppich. Danach griffen wir noch dem Animexx-Stand unter die Arme, sättigten uns an Helfer-Pizza, machten das traditionelle Lichtbild und stellten erschüttert fest, dass der Whirlpool des Hotels bereits um 22 Uhr seine Pforten schloss (dabei hatten wir dieses Jahr extra Badezeug dabei ;_;). Tag null war gerade mal vorbei und meine Füße taten jetzt schon weh (ich geh nie wieder mit abgetragenen 20 Euro-Schuhen auf eine Con!).

Tag eins began mit den Abschlussvorbereitungen vor der großen Eröffnung und dem Anbringen von Raum- und Zeitplänen im gesamten Kongresspalais. Wegen dem Neuanbau waren's diesmal mehr Pläne als jemals zuvor und so zog sich diese Zwei-Mann-Aufgabe über 90 Minuten hin. Als wir gerade fertig waren, erfuhren wir, dass wir alles wieder abhängen müssen, weil die Hausverwaltung kurzfristig beschlossen hatte, dass dieses Jahr Aushänge nur noch an Pinwänden erfolgen dürfen (mit dem tollen Null-Argument "nur so, wie wir's zu Hause machen würden..." >_>). Spaß~

Als wir fertig waren, kamen wir gerade so rechtzeitig (mehr oder weniger jedenfalls) zur Kasseneröffnung zurück an den Infostand. Neben der freitäglichen Hauptaufgabe (Conpakete und -bücher austeilen), kam dieses Jahr noch T-Shirt-Verkauf und Cosplay-Anmeldung dazu. Da wir außerdem noch eine Person weniger als sonst waren, wurde uns nicht langweilig. Das ist nicht als Gemecker zu verstehen, die Arbeit am Infostand macht mir echt Spaß. Aber ich könnte nicht sagen, was ich am Freitag anderes gemacht habe außer 3-Tages-Karten abzeichnen, den Besuchern lächelnd eine Contüte in die Hand zu drücken und viel Spaß auf der Con zu wünschen. Von 14 bis 18 Uhr bin ich glaub ich kein einziges mal gesessen ^^'

Abends gings dann (man entschuldige den mittlerweile inflationären Gebrauch des Wortes) traditionell zum Döneressen eine Straße weiter. Für den Whirlpool war's wieder zu spät, auf Karaoke hatte keiner Lust, also ließ ich den Abend mit dem One Piece-Film ausklingen, der im Festsaal gezeigt wurde. War leider eher langweilig. Anschließend schleppte ich die schmerzenden Füße ins Bett.

Tag zwei, Connichi-Samstag, machte überraschend die Kasse eine Stunde früher auf, aber ansonsten verlief der Tag entspannter (aber trotzdem auch nicht gerade arbeitsarm) als der Vortag. Ich fand sogar mal Zeit für einen Streifzug durch den Händlerraum und den Park, sowie einen kurzen Besuch im Helferzimmer für einen Schluck zu Trinken und einen Teller Nudeln, der sich auf der Konsistenz-Skala am gegenüberliegenden Ende von "al dente" befand.

Abends fand dann das Konzert von May'n statt, das sich auch drei Viertel vom Team Infostand nicht entgehen lassen wollte. Davor galts erst mal in bester Marktschreier-Manier Leuchtstäbe unters Volk zu bringen (eine Aufgabe, die irgendwie sehr viel Spaß gemacht hat ^^). Das Konzert fand ich sehr gut, auch wenn's ein paar Tonprobleme gab. Nach einer Stunde etwa hatte ich aber alle Lieder gehört, die ich hören wollte, und weil meine Füße immer noch meckerten, kehrte ich an den Infostand zurück um Mone-Chan, die dort allein tapfer Dienst schob, zu unterstützen. Der Andrang hielt sich aber zum Glück schon in Grenzen.

Nach Pizza und Plausch mit ein paar Freunden, ließ ich den Abend mit dem Ende des AMV-Wettbewerbs ausklingen. Diesmal gab's sogar mal wieder ein paar mehr Videos die meinen Geschmack trafen, also Videos mit Handlung/Inhalt, nicht nur schnell geschnitte Action zu beatlastiger Musik.

Connichi-Sonntage sind schon immer eine recht kurze Sache gewesen, da war auch dieser keine Ausnahme. Kaum war das Frühstück und der WCS-Vorentscheid vorbei, war irgendwie schon wieder Helferverabschiedung und Abbau angesagt. Bei der Helfer-Signierstunde hatte ich dann noch Zeit um festzustellen, dass japanische Managements wohl einen an der Waffel haben, bevors dann viel später als sonst ab nach Hause ging. In München kamen wir dann nach stressfreier Fahrt kurz vor 1 Uhr nachts an.

Vielleicht noch ein kleines Stichpunkt-Fazit zum Schluss:
  • Am Infostand sind wir immer besser eingespielt, ich würd sagen mindestens 19 von 20 Anfragen können wir mittlerweile befriedigend beantworten.
  • Ich hatte viel weniger Probleme mit dem frühen Aufstehen als die studentischen Jahre zuvor.
  • Ramada-Hotel <3
  • Ramada-Frühstücksbuffet <3 <3
  • Connichi an sich <3 <3 <3 (ist und bleibt ein Jahres-Highlight für mich)
  • Die Nerd-Glücks waren der Hammer! (inhaltlich, nicht geschacklich ;P)
  • Mein Infostand-Gewinnspiel ist auch im zweiten Jahr ziemlich gefloppt. Trotzdem danke an alle, die mitgemacht haben - vor allem an keikei,  DaisukeSB, Locxien, Shad und abgemeldet für Kekse und Kuchen *__*
  • Danke auch an alle, die sich ins in Con-Hon des Infotstandes eingetragen haben - doppelt soviele wie letztes Jahr!
  • Ohne das Bingospiel von Tentakelmonster hätte ich glaube ich komplett vergessen meine Kamera herauszuholen.
  • Meine häufigsten Worte am gesamten Wochenende waren sicherlich "Viel Spaß noch", "Meine Füße!" und "Aua" (jetzt hinterher nervt mich mein Gejammer wieder selbst >_<).
  • Es gab wieder ein paar sehr tolle Einzel-Cosplays, aber die Masse an sich hat mich irgendwie weniger begeistert. Vielleicht stumpfe ich ab?
  • Hier steht das, was ich jetzt vergesse zu erwähnen.
  • Mein (geschickt an der schon von der Säuberungscrew bewältigten Arbeit vorbei fotografiertes) "Schämt euch!"-Bild zum Trotz, der Park war dieses Jahr wirklich sauberer als die Jahre zuvor.
  • Es soll dieses Jahr mehr schief gegangen sein als die letzten Jahre, aber davon kam bei uns relativ wenig an (ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, so als Infostand, bleibt die Frage ^^')
  • Beim WCS-Vorentscheid hat zum ersten mal ein von mir favorisiertes Team gewonnen (was mich aber auch total überrascht hat).
  • Wünscht man sich am Freitag noch, die Connichi mögen nie enden, so muss man Sonntag doch zugeben: Noch einen Tag würde man nicht überstehen.
Das ist alles was mir gerade dazu einfällt, nächstes Jahr mach ich mir wieder Notizen ^^'

Und, wie immer, keine Connichi ohne meine mehr oder minder sinnfreien Awards:

Spoiler

Der Nicht-Zwinkern-Award-2011 geht anflo_san für den sensationellen Weeping Angel:


Der Sie-Will-Tatsächlich-Die-Welt-Anzünden-Award-2011 geht anabgemeldet für ihr tolles Fallout-Cos


Der Wir-Sind-Keine-Cosplayer-Komma-Wir-Haben-Uns-Nur-Verfahren-MIT-UNSEREM-PANZER-!-Award-2011 geht an die "Senjou no Valkyria"-Gruppe (bestehend aus  Gizmo85, Melonpan, Liuca,Onime_no_Tobi,Steini undZitronenbomber) mit ihrem PANZER(!!!):


Der Ponyo-Ponyo-Ponyo-Award-2011 geht an diese niedliche Gruppe/Familie:


Der Tolle-Glückskeks-Fee-Award-2011 geht anSato-chan für ihren vorbildlichen Einsatz im Namen des Infostandes:


Und der Kniefall-Award-2011 geht diesmal an die Connichi an sich, weil eine Con, die zehn Jahre lang besser und besser wird, das einfach mal verdient hat :)


Ansonsten sei noch gesagt, dass es meinen Füßen seit Montag Mittag schon wieder gut geht (ich hab die Schuhe weggeworfen ^^') und dass ich mich schon sehr auf's nächste Jahr freue.

Macht's gut! :)
NTL
21.09.2011 14:51 Verlinken
Avatar
Datum: 21.09.2011 17:46
Danke. Gleich zweimal. Ich freu mich! :)
Coincidentally I love those football clubs, which is a huge paradox because they hate each other.
Forumsstatistik ~ Kleiderkreisel
Datum: 16.05.2012 13:44
da googelt man aus langeweile seinen Animexx Namen um zu schaun was bei raus kommt und ich lande bei dem Eintrag hier xD

ich sag mal danke für den Award? xD

Wir sind soweit ich weiß dieses Jahr auch wieder samt Panzer auf der Connichi unterwegs xD und hoffentlich geht der nicht schon wieder abends schrott.


Zum Weblog