Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 7.10.2011 (Kino, Reviews, Sneak Preview)
In der Sneak Preview vom vergangenen Freitag kam Contagion, ein Ensemble-Film von Steven Soderbergh über den weltweiten Ausbruch einer Virusepidemie. Und Ensemble-Film ist wörtlich zu nehmen, hab lange nicht mehr soviele bekannten Namen in einem Film gesehen. Mit dabei sind u.a. Gwyneth Paltrow, Jude Law, Kate Winslet, Laurence Fishburne, Armin Rohde und natürlich Matt Damon (dazu später mehr), außerdem jede Menge Gesichter, die ich aus verschiedenste Serien kenne.

Wie schon erwähnt, beschreibt der Film den Ausbruch einer weltweiten Epidemie, was in vielen, teils unabhängigen Handlungssträngen erzählt wird. Es beginnt mit der Frau (Paltrow) von Mitch (Damon), die krank von einer Geschäftsreise aus Hongkong zurück kommt. Zuhause steckt sie auch schnell ihren Sohn an und wenige Tage später sind beide tot, genauso wie einige andere, die ebenfalls in Hongkong waren oder mit ihr Kontakt hatten. Mitch, der sich als immun erweist, versucht nun seine Tochter vor einer Infektion zu schützen, während sich das Virus um sie herum ausbreitet. In anderen Handlungssträngen versuchen Mitarbeiter des amerikanischen CDC und der WHO der Epidemie auf den Grund zu gehen bzw. sie einzudämmen, während ein nach Aufmerksamkeit hungernder Blogger Panik in der Bevölkerung schildert.

Contagion ist ein nüchtern und realistisch erzählter Film, vielleicht macht ihn das gerade so spannend. Im Gegensatz zu Outbreak (der einzige andere Epidemie-Film, der mir gerade einfällt), kommt er ohne Bombenabwürfe, Hubschauberverfolgungsjagden oder übertriebene Individualheldentaten aus. Stattdessen beobachten wir einige Einzelschicksale, die sich in dem ausbreitenden Chaos zurecht finden müssen. Allerdings darf man auf Grund der am Boden gebliebenen Handlung dann auch keinen echten Hollywood-Showdown erwarten, in der die CDC-Mitarbeiterin und ihr Ex-Mann, der arbeitslose Schriftsteller, zusammen auf einem im Sturm sinkenden Schiff den irren, virenerschaffenden Wissenschaftler im Nahkampf besiegen.

Kritisieren kann man vielleicht den arg überzeichneten Handlungsfaden des Bloggers oder die relativ zweckfreie Geschichte einer WHO-Mitarbeiterin, aber ansonsten ist's echt packender Film. Empfehlung pur.
Kommen wir noch zu einem anderen Punkt: Ich hab ja schon vor einiger Zeit festgehalten, dass (zumindest in meinen Augen) praktisch jeder Film mit Matt Damon in der Sneak läuft. Und am Freitag ist schon wieder einer gelaufen.

Da das Cinema in München - im Gegensatz zu anderen Kinos (ich schaue dich an Cineplexx Passau >_>) - über ein erstklassig gepflegtes Sneakarchiv verfügt, das bis ins Jahre 1998 zurückreicht, hab ich mich mal daran gemacht meine Neugierde zu befriedigen. Ich hab Matt Damons Filmographie ab '98 einfach mit dem Archiv verglichen. Animationsfilme und Filme mit Cameoauftritten hab ich jetzt mal weggelassen. Filme, die nicht im Cinema gelaufen sind, die ich aber in der Passauer Sneak gesehen habe, sind gesondert gekennzeichnet.

Hier meine Beobachtungen:

Film Jahr Sneak
Good Will Hunting 1998 Ja
The Rainmaker 1998 Nein
Chasing Amy 1998 Nein
Rounders 1998 Nein
Saving Private Ryan 1998 Nein
The Talented Mr. Ripley 1999 Nein
Dogma 1999 Nein
All the Pretty Horses 2000 Nein
The Legend of Bagger Vance 2000 Ja
Oceans Eleven 2001 Ja
Jay and Silent Bob Strike Back 2001 Ja
The Bourne Identity 2002 Ja
Gerry 2002 Nein
Stuck on You 2003 Ja (Passau)
Ocean's Twelve 2004 Nein
The Bourne Supremacy 2004 Ja
Team America: World Police ;-) 2004 Ja
Syrania 2005 Nein
The Brothers Grimm 2005 Ja
The Good Shepherd 2006 Ja (Passau)
The Departed 2006 Ja
Ocean's Thirteen 2007 Nein
The Bourne Ultimatum 2007 Ja
Youth Without Youth 2007 Nein
The Informant! 2009 Ja
Invictus 2009 Ja
Green Zone 2010 Ja (Passau)
Hereafter 2010 Ja
True Grit 2010 Ja
Adjustment Bureau 2011 Ja
Contagion 2011 Ja

Nun, ich muss natürlich zugeben, dass nicht jeder Film mit Matt Damon in der Sneak läuft, aber die meisten sind es schon - zumindest ab 2001. Meine Neugierde ist befriedigt ^^'

Schönen Sonntag noch! :)
NTL
09.10.2011 11:51 Verlinken
Datum: 20.10.2011 15:23
Das Cineplex Passau hat mittlerweile übrigens auch sein gesamtes Sneak-Archiv online stehen. Zu finden auf ihrer Facebook-Seite (wo auch sonst heutzutage...). Falls du der Matt-Damon-Verschwörung weiter auf den Grund gehen willst.
*~*
There's too much blood in my caffeine system.
*~*


Zum Weblog