Zum Inhalt der Seite



2011 (Jahresrückblick)
Reden wir nicht lange drumherum, es ist wieder soweit! Jahresrückblick:

JANUAR

Das Jahr beginnt mit Rockband und Feuerwerk schnorren. Passau denkt über den Anschluß an Österreich nach. Wohnungssuche läuft nicht so richtig an (und kommt auch den Rest des Jahres kaum in Gang). Die Firma wird verkauft, was den Mitarbeitern mit einem französischen Buffet schmackhaft gemacht wird. Final Fantasy XIII-2 wird angekündigt und Duke Nukem Forever ersteht von den Toten auf. Ich verfasse meinen 1000. Blogeintrag. Das Schneechaos vom Dezember schafft's nicht in den Januar, kalt ist es trotzdem.


FEBRUAR

Erste Münchner Mexxmeisterschaft bei der Aiko-Con bringt viel Spaß. Eigentümerwechsel bei der Firma sorgt erst einmal für eine unerwartete, freie Woche, dann für ein Exil in einer Unterschleißheimer Werkshalle. S-Bahn-Pendeln wird durch Auto-Pendeln ersetzt und für deutlich angenehmer befunden, da tatsächlich ein Freizeitplus dabei rausspringt. 18. Nagus All In, wieder nicht gwonnen. Diplomfeier in Passau mit Regen und ohne viel Pomp. Kälte, Schnee und Regen ziehen sich durch den Monat.


MÄRZ

Immer noch im Exil in Unterschleißheim. Massen-Wok-Kochen am Animexx-Treffen artet in Stress aus, macht aber viele Besucher satt. Buchmesse in Leipzig, übervoll, aber lustig. Erdbeben, Tsunami und Kernschmelze in Japan. Dragon Age 2 unterhält mich gut und geht dann irgendwie unter. Wieder einen Fasching konsequent ignoriert. Der Game of Thrones-Hype wird größer und größer. 7 Jahre Blog. Probezeit bestanden, Gehaltserhöhung bekommen. Der Frühling ist da.


APRIL
Endlich den besten Film aller Zeiten gesehen. Schleißheimer Exil geht zu Ende. 10 Tage Urlaub, tun gut und sind irgendwie gleich wieder vorbei. Game of Thrones läuft an und begeistert mich von der ersten Minute an. Ein weiterer, längst überfälliger Chuck Norris-Burger erblickt das Licht das Welt und wird kurz darauf von einer hungrigen Meute vertilgt. Von Hometrainer wieder zum Joggen gewechselt. Es ist ein richtig warmer Frühling.

MAI
Animuc in Fürstenfeldbruck, dieses Jahr etwas stressfreier als letztes Jahr, dafür als Lichthelfer für den TNS. Strawberry Heroes begeistern ebenfalls wieder. Gleich darauf JAX in Mainz, ein bisschen was neues über die Java-Welt gelernt und viel Gratiszeug mitgenommen. Ansonsten ein warmer Monat, aus dem wenig in den Erinnerungen hängen geblieben ist.

JUNI
Geschicktes Platzieren von Urlaubs- und Brückentagen, ergibt vier Drei-Tage-Wochen am Stück. Verlängertes Wochenende in Hamburg. Schmalzgebäck für lecker befunden. Fußball-WM der Frauen, unterhaltsam, aber der Drang nach ausführlicher Berichterstattung im Blog stellt sich nicht ein. 10 Jahre Vereinsmitgleid beim Animexx. Lustige Oldschool-LAN-Party mit Kollegen. Die erste Staffel Game of Thrones geht zu Ende, dafür erscheint kurz darauf endlich A Dance With Dragons (wird so schnell ausgelesen, wie lange kein Buch mehr). In der Heimat das Jugendzimmer ausgeräumt und einige Erinnerungen in den Lagerkeller verbannt. Mega Man-Wette gegen Prinny gewonnen. Aus dem Frühling wird Sommer.

JULI
Burgergrillen am Animexx-Treffen. Symphonic Odysseys in Köln mit toller Musik und Megastau vorneweg. Die neue Couch kommt endlich an und ist großartig! Pressevorstellung vom letzten Harry Potter-Film. Beim großen Münchner Firmlauf leider gründlich blamiert (aber immerhin im Ziel angekommen). Neuer Monitor begeistert mit gestochenen scharfen Bild in 23 Zoll. League of Legends für mich entdeckt. Es regnet und regnet und regnet.

AUGUST
Biergarten-Special am Münchner Animexx-Treffen. Auto erreicht die 250.000 gefahren Kilometer. RTL macht sich über GamesCom-Besucher lustig und erfährt (ebenso wie ein kamarafreudiges Boothbabe), dass man es sich mit internetaffinen Gruppen lieber nicht verscherzt. Eine Woche Urlaub wird hauptsächlich am See verbracht. Die Zucchini Senshi wird adoptiert. Umzugshelfer zum Ersten. 19. Nagus All In, auch nicht gewonnen. Neuer Teppich, neue Graphikkarte (nachdem die alte abgedampft ist). Erster Dom & Prinny-Livestream mit Mega Man 2, 3 und 4. Wetter könnte besser sein, ist aber sommerlich genug.

SEPTEMBER
Connichi in Kassel, anstrengend und lustig wie immer, das Infostand-Gewinnspiel geht wieder wenig glorreich unter. Dafür beim Con-Bingo den ersten Platz gemacht. Zehn Jahre 911. Dead Island unterhält mich knapp eine Woche, beginnt dann mich zu langweilen, dient aber ohnehin nur als Überbrückungsspiel bis Gears of War 3 erscheint. Ein einzelnes, kommentarlos gepostetes Fotos im Blog bekommt beinahe mehr Kommentare als alle anderen Einträge zusammen. Piraten holen in Berlin fast 10%, Ponies sind jetzt 20% männlicher als Vampire. Eine Woche Urlaub nach der Connichi bringt Erholung pur. Umzugshelfer zum Zweiten. Traumhaftes Spätsommerwetter.

OKTOBER
Älter geworden. Geburtstagsfeier in Milbertshofen mit viel Spaß, viel Essen und vielen Freunden. 20. Nagus All In, und natürlich auch den nicht gewonnen, dafür aber viel erfreulichen Besuch aus Passau gehabt. Zweiter Dom & Prinny-Livestream mit Mega Man 6 und 7. Schlechte Laune und Unruhe machen sich breit. Nach Jahren des Besitzes festgestellt, dass sich bei meinem Auto die Rückbank nicht umklappen lässt. Spontaner Beschluss am NaNoWriMo teilzunehmen. Endlich die Genialität von Shadow of the Colossos erkannt. Der Altweibersommer lässt nicht nach.

NOVEMBER
Die erste Monatshälfte steht ganz im Zeichen des NaNoWriMo. Wieder entdeckte Freude am Schreiben, aber es ist nicht mehr so leicht wie früher. Dann plötzlich Schmerzen am rechten Knie (entzundener Schleimbeutel), anschließend am rechten Fuß (noch ein Schleimbeutel). Internetverbindung verabschiedet sich und ward bis in den Dezember nicht mehr gesehen. Kurz darauf streikt auch der PC. Schlechte Laune und wegen der Schleimbeutel kein Sport als Frustausgleich möglich. Dafür endlich zu den Bronies konvertiert und der Herde beigetreten. Hadocast feiert einjähriges Bestehen. Nebel, Nebel und nochmal Nebel, aber kein Regen - insgesamt 50 Tage am Stück.

DEZEMBER
Hirschgulasch und Käsespätzle am Mexxtreffen. Modern Warefare 3 und Battlefield 3 gekauft, aber Skyrim widerstanden. Ein prepaid-Surfstick rettet mich vor dem Wahnsinn des wochenlangen Offlinedaseins, aber schließlich laufen sowohl Netz und Pc wieder. Dritter Dom & Prinny-Livestream mit Castlevania 1 und 4. Weihnachtsfeier mit der Arbeit. Ein Filmmarathon rettet gerade noch die vorgenommene Kinoquote. Mit letzter Kraft in den Weihnachtsurlaub geschleppt, seitdem geht's mit der Laune auch wieder aufwärts. Es gibt Regen und auch ein wenig Schnee, aber zum Glück kein "Schneechaos" wie im Jahr zuvor.

-------------------------------------------------------------------------------

Und wie immer, nun die Liste der Filme, die ich dieses im Kino gesehen habe (SP = Sneak Preview, 3D = 3D-Film, duh ;P):

Spoiler

Der Auftragslover (3.1.11) SP
Hereafter (21.1.11) SP
The Green Hornet (22.1.11) 3D
Love and other Drugs (27.1.11)
The King's Speech (28.1.11) SP
Immer Drama um Tamara (29.1.11)
Tron: Legacy (1.2.11) 3D
Kokowääh (6.2.11)
True Grit (18.2.2011) SP
Tucker & Dale versus Evil (27.2.11)
The Next Three Days (6.3.11)
The Fighter (11.3.11) SP
Der letzte Tempelritter (26.3.11)
Daniel - Der Zauber (1.4.11)
Paul (1.4.11) SP
Sucker Punch (2.4.11)
Winters Bone (15.4.11)
Source Code (29.4.11) SP
Thor (4.5.11) 3D
Scre4m (27.5.11)
Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (27.5.11) 3D
Red Riding Hood (29.5.11)
Hangover (1.6.11)
Hangover 2 (1.6.11)
Der Mandant (3.6.11) SP
The Way back (17.6.11) SP
Super 8 (24.6.11) SP
X-Men: First Class (2.7.11)
Harry Potter 7.2 (8.7.11)
Transformers 3 (16.7.11)
Blue Valentine (22.7.11) SP
Captain America (12.8.11) SP
Mein bester Feind (15.8.11) SP
Planet der Affen: Prevolution (15.8.11)
Final Destination 5 (19.8.11) 3D
Cowboys & Aliens (19.8.11) SP
Friends with Benefits (26.8.11) SP
Colombiana (9.9.11) SP
Kill the Boss (29.9.11)
Tyrannosaur (30.9.11) SP
Die drei Musketiere (1.10.11) 3D
Conan (3.10.11)
Contagion (7.10.11)
Another Earth (14.10.11)
One Day (21.10.11)
Melancholia (24.10.11)
30 Minutes or less (11.11.11) SP
Carnage (18.11.11) SP
Zwei glorreiche Halunken (21.11.11)
Puss in Boots (25.11.11) SP
The Help (2.12.11) SP
In Time (20.12.11)
Ich reise allein (26.12.11)
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (27.12.11)
Mission: Impossible - Phantom Protkoll (27.12.11)


Das sollten insgesamt 55 Filme sein, also im Schnitt ein Fünkchen mehr als ein Film pro Woche. Minimalziel als gerade noch geschafft. Ich wusste aber, dass es mit Arbeit und München anstrengender wird als früher ins Kino zu kommen. Insgesamt sind es etwa 20-25 Filme weniger als die letzten Jahre. Für nächstes Jahr setzte ich mir aber keine Quote mehr als Ziel, irgendwie ist es entspannter ins Kino zu gehen, weil ich will und nicht weil ich mir was beweisen muss ^^'

Mein drei Top-Film-Favoriten dieses Jahr waren Planet der Affen: Prevolution, Paul und The King's Speech (in den Kategorien Action, Comedy und Drama).

So, wird Zeit für die mehr oder weniger sinnfreie Statistik zum Jahr 2011 XD

Beendete Diplomarbeiten: 0
Bestandene Probezeiten: 1
Cons: 3
Eigene Umzüge: 0
Bei fremden Umzügen geholfen: 2
Angefangene Romane: 1
Angefangene Fanfics: 3
Blogeinträge: 156
Beendete Schreibprojekte: 156
Erreichte NaNoWriMo-Wortzahl: 32.246
Gespielte Warhammer-Partien: 0
Angefangene Videospiele: 22
Davon durchgespielt: 6 ... D:
Neue Bilder an der Wand: 5
#Jahresrückblicke im Blog: 8

Und das war 2011. Gefühlt das mit Abstand kürzsteste Jahr meines Lebens bisher, ein Umstand der mich nicht gerade zufrieden stimmt. Die kommenden werden mir vermutlich auch nicht mehr länger vorkommen. Ich bleib dabei, erwachsen und älter werden stinkt. Dabei war 2011 kein schlechtes Jahr. Von der katastrophalen zweiten Novemberhälfte und dem schleppenden Dezember mal abgesehen, war's insgesamt eigentlich ein sehr gemütliches Jahr. Allerdings bin ich unzufrieden mit dem, was ich dieses Jahr erreicht habe. Ich hab das Gefühl, dass hätte mehr sein können - und müssen. Ich halte es für den Jahrzehntrückblick 2019 mal als ein "-_-"-Jahr fest.

Wie war euer 2011 so?

Ich jedenfalls wünsche euch an dieser Stelle dann einen guten Rutsch und auch schon mal ein frohes, neues Jahr. Wir lesen/sehen/hören uns 2012! :)
NTL

P.S.: Und wehe Ende 2012 geht wirklich die Welt unter. Dann bin ich aber stinksauer, weil ich dann nämlich die letzten beiden Jahre meines Lebens mit Pendeln und im Büro sitzen verschwendet hätte! XD
30.12.2011 19:29 Verlinken
Avatar
Datum: 31.12.2011 07:15
Du hast ja immer noch so ein gutes Gedächtnis. So gut erinner ich mich nicht mehr an 2011. Aber das wichtigste zuerst: ich habe meine Berufslehre abgeschlossen und darf mich jetzt Offiziell Chemie- und Pharmatechnologe mit eidgenössischem Fachzeichen nennen. :D
Ausserdem habe ich direkt Anschluss ans Berufsleben gefunden. Zwar als temporär Mitarbeiter, aber wie sagt mein Mitbewohner immer, "Je tiefer du dich bückst, desto höher schiesst du hinaus."
Ausserdem habe ich dieses Jahr bei 3 Umzügen geholfen und selbst einen gemacht.
Bücher habe ich dieses Jahr wahrscheinlich um die 30, wobei ich mir da nicht sicher bin.
Das ist so das, was mir zu diesem Jahr einfällt. :)

MfG
Tortur
The world is dark. So, come to my side, 'cause I have cookies.


Zum Weblog