Zum Inhalt der Seite



Die ersten 2,5 Stunden mit Final Fantasy XIII-2 (... des Tages, Final Fantasy, Zocken)
Auf FF13 damals war ich gehypt wie ein Irrer, auch weil's mit dem erwarteten Ende meiner Diplomarbeit zusammen fiel. Es war - zusammen mit Heavy Rain - mein Licht am Ende des Tunnels. FF13-2 (Ein Untertitel wär soviel besser gewesen, bei FF7 geht'S doch auch...) ist beinahe an mir vorbei gezogen. Ich hab mich dann aber doch noch darauf besonnen, was mir die Final Fantasy-Serie in den letzten 15 Jahren bedeutet hat und es mir gekauft. Ich glaub nicht, dass ich's bereuren werden (eher wird's mir sogar mal wieder ganz gut tun).


Ich wollt jetzt einfach mal meine Eindrücke des ersten Abends damit festhalten:
  • Intro-Video hat ein Kribbeln ausgelöst, gutes Zeichen :)
  • Der spielbare Teil des Intros war mir fast schon wieder zu überzogen episch und natürlich wieder im Advent Children-Gedächtnis-Low Grav-Modus
  • Quick-Time-Events... I'm okay with that
  • Kämpfe sind immer noch so flott wie in FF13, hab schnell wieder reingefunden in das fröhliche Wechseln von Paradigmen
  • Schon wieder keine Victory Fanfare >:(
  • Musik gefällt mir bisher im großen und ganzen, auch wenn noch kein Ohrwurm dabei war
  • Magischer Klamottenwechsel am Anfang - mal schaun, ob das einen Storyzweck erfüllt oder einfach eine Werbung für den Dress Up-DLC sein soll.
  • Der erste (echte) Endboss in FF13 hieß Anima, der erste (echte) Endboss in FF13-2 sieht aus wie Anima - nette Parallele
  • Kommt's mir nur so vor oder sind die Charaktere tatsächlich weniger klinisch rein? Ich meine Sommersprossen und Poren erkannt zu haben (das betrachte ich als positive Sache)
  • Viel innerer Monolog von Serah, muss ich mich erst noch mit anfreunden (war bei FF10 aber das gleiche). Dafür, dass er im ersten Teil ihre große Liebe war, erwähnt Serah Snow ziemlich wenig und denkt noch seltenere an ihn... mal schaun warum
  • Vom Charakter-Setup her hätte Square mal wieder die Gelegenheit die Story mit einem tollen Drama zu ergänzen - ich wette, dass überlassen sie mal wieder komplett den Fanfic-Schreibern
  • Die Handlung kann ich noch schwer beurteilen, kann genauso genial sein wie sie ins absurde kippen kann; anderseits lässt sich der Klimax von FF13 in der Hinsicht kaum noch toppen XD
  • Bisher keine Schlauchlevel
  • LIGHTNING'S THEME!!! *__* (Nach X-2 hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass es Musikstücke von einem Teil in den anderen schaffen)
Insgesamt bin ich positiv angetan. Ich hoffe, das ist endlich mal wieder ein Spiel zu dem ich die Geduld habe es durchzuspielen.

Schönen Abend noch :)
NTL
07.02.2012 21:39 Verlinken
Avatar
Datum: 07.02.2012 21:48
Deinen Punkten stimme ich soweit zu.

Es gibt schon einige Musikstücke, die ich immer im Kopf habe und vor mich hin summe. Das sind bei bisher 25-30 Stunden Spielzeit immerhin 5-7 Lieder.
(Ich hab die Titel leider nur auf japanisch vorliegen, sonst hätte ich sie dir verraten)

Und Serah sieht irgendwie ein wenig wie auf Drogen aus vom Gesicht her.
Aber gut finde ich es, dass die Charas nicht als perfektioniert dargestellt werden, sondern so ihre Makel haben. (rein optisch betrachtet)
Avatar
Datum: 07.02.2012 21:52
Klingt insgesamt positiv. Bin mal gespannt, was du noch so davon berichtest! :3
Avatar
Datum: 08.02.2012 15:21
>Schon wieder keine Victory Fanfare >:(

Das geht doch nicht. :(

Aber genrell so 13-2 ja ne deutliche Spur besser als 13 sein. Es wäre Mal echt Zeit das S-E zu alter Glorie zurückfindet, aber ich glaub leider der Zug ist abgefahren. Hoffe du hast viel Spßa mit dem Game (vergnüge mich aktuell mit Arkham City).


Zum Weblog