Zum Inhalt der Seite



Happy Birthday! (Schreiberei)
Nein, ich habe nicht schon wieder Geburtstag und auch sonst niemand, den ich kenne (hoffe ich zumindest ^^'), sondern mein FF7-Fanfic "You Always Meet Twice A Lifetime", kurz YAMTAL.

Vor genau 2 Jahren, am 7.11.2002 - ich war gerade 3 Tage ein frischer Zivi - hab ich mich hingesetzt und einfach die ersten zwei Szenen spontan nieder geschrieben. Heute, ein kompletter Zivildienst, zwei Semester, zwei Metalcamps und immerhin 38 Kommentaren (auf 3 Seiten) später, sind aus den "5 oder 6 Kapiteln werden's insgesammt" 13 von 20 geplanten Kapiteln geworden mit (laut Animexx) ca. 103'000 Wörtern. Zählt man die quasi-Sidestory dazu, sind's sogar 110'000.

2 Jahre... und immer noch nicht fertig -__- Gut, ich hatte ne kleine (sprich "größere") Schaffenskrise von Juli 2003 bis März 2004, aber trotzdem könnte ich wahrscheinlich schon sehr viel weiter sein... Aber hey, es gibt Fanfics die wurden 1996 begonnen und an denen wird immer noch mehr oder weniger geschreiben... da mach ich noch nen guten Schnitt ;)

Die erste Inspiration zu YAMTAL hat mich übrigens schon im Juli '02 erwischt. Da hab ich "I know what lies beneath the snowfields" gelesen, eins der besten/längsten/ältesten/immer noch unvollständigen (-__-) FF7-Fics da draußen und beschlossen auch endlich mal was zu meinem Lieblings-FF zu schreiben. Und da ich immer Turkfan war, mussten diese natürlich eine größere Rolle bekommen.

Das erste was mir dabei in den Sinn kam war die Szene mit Elena in Costa del Sol (Kapitel 2), das sie Vincent jagen sollte (Kapitel 2/3) und der Kampf in dem Lagerhaus (Kapitel 3). Alles wie gesagt noch sehr grobe Ideen damals - nur den Kampf im Lagerhaus hab ich genau so umgesetzt, wie er mir damals eingefallen ist. Ein paar Monate später kam auch noch die Sache mit Sephy und Aeris im Lebensstrom hinzu.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch YAMTAL eines dieser Fics war, dass ich erst mal spontan begonnen hab und dann erst geschaut hab, wo es sich hin entwickeln könnte. Wirklich zu vorausgeplant hab ich nämlich erst ab Kapitel 4.

Und auch viele ursprüngliche Ideen sind relativ schnell wieder verschwunden. Zu Beginn waren zB Cloud und Tifa noch zusammen und betrieben gemeinsam die Bar in Midgar und anstatt, dass Tifa Elena findet, wäre Cloud auf Vincent in Chaosform getroffen. Aber das erschien mir dann doch alles etwas zu stark als "Snowfields"-Abklatsch, außerdem hatte ich keine wirkliche Idee, wo die Geschichte hinführen könnte (und ich bin kein großer Cloud/Tifa-Fan). Aber ich hatte ja immer noch eine sehr schwer verletzte Elena in dem Lagerhaus liegen, also hab ich aus der Richtung weitergemacht.

Genauso war's mit den Bösewichten. Zuerst war's Hojo, der Elena in der Gasse in Costa del Sol aufsucht, dann ein Handlanger von Hojo (um den Drahtzieher etwas im Dunkeln zu halten), aber irgendwie kam mir dann wieder, dass Hojo eigentlich schon in viel zuvielen FF7-Fics der Bösewicht ist, weil er "irgendwie" überlebt hat. Also hab ich ihn für tot erklärt und ihm nur ne indirekte Rolle gegeben (Sarcone hat seine Aufzeichnungen gefunden). Also wurde aus Hojos Handlanger Sarcone.

Als ich dann aber festsstellte, dass es unpassend war, wenn der Chef selber Elena anheuert, brauchte auch er wieder einen Handlanger. Da die SOLDATs in FF7 anfangs so eine große Rolle spielen, diese Eliteeinheit aber später eigentlich kaum in Erscheinung tritt, war schnell klar, was dieser Handlanger sein sollte. Mishima war geboren. Und weil mir die Idee richtig gut gefiel, bekam er auch gleich 6 (bzw 7 - Shishima war zu der Zeit auch noch ein SOLDAT) weitere SOLDATs an die Seite gestellt.

Warum ich das alles erzähle? Weil ich mal wieder von mir auf andere schließe. Ich erfahr immer gern, was hinter einer Geschichte steckt, les also gern solche Entwicklungsberichte von Autoren, bzw schau mir gern DVD-Extras an. Kann ja sein, dass es wem von euch ähnlich geht. Und das 2jährige schien mir ein guter Anlaß zu sein.

Warum ich dann nicht noch mehr erzähle? *g* Ich könnt glaub ich noch seitenweise über hintergründe zu YAMTAL labern, was ich anderer Form auch schon tue. Nebenbei schreib ich nämlich immer ein Anhang.doc mit, wo solche Infos drin stehen (zB was gestrichen wurde, was die mich zu den einzelnen SOLDATs inspiriert hat und welche Körbchengröße Raika hat *g*), irgendwann werd ich das auch mal ins Netz stellen. Den jetzt is meine Zeit gerade wieder etwas zu knapp.

Wer jetzt überhaupt nicht verstanden hat, von was ich eigentlich rede, sollte vielleicht doch mal einen Blick in meine Fanfics werfen, nicht nur in mein Weblog ;) (geschweige denn zumindest eines von beiden kommentieren *g*)

byebye zusammen!
Nguyen

MiM: Lordi - Devil is a Looser
Fanfic des Tages: jetzt ratet mal ;)
Karotaler: 200
07.11.2004 19:09 Verlinken


Zum Weblog