Zum Inhalt der Seite



Sneak Preview 11.5.2012 (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Meine Kinoaktivität explodiert im Moment gerade wieder. Gut so! :D

Die Sneak im Cinema gestern brachte mal wieder einen Film von dem ich vorher noch nichts gehört hatte: Safe, ein (ich möchte sagen: Old School-)Actionfilm mit Jason Stateham und ansonsten wenig bekannten Gesichtern.

Die elfjährige Mei ist ein Genie, die, als das erkannt wird, auf eine Schule für Hochbegabte versetzt werden soll. Dazu kommt es jedoch nicht, denn die chinesische Mafia bekommt ebenfalls Wind davon und entführt sie. Mei wird von China nach New York verschleppt, wo sie als lebender Computer und Zahlenspeicher für die Gangster eingesetzt wird. Als sie einen besonders wichtigen Code auswendig lernt, sind plötzlich auch noch die Russenmafia und eine Bande korrupter Cops hinter ihr her. Dann läuft sie dem heruntergekommenen Cagefighter Luke (Stateham) in die Arme, der im Beschützen des Mädchens eine Aufgabe findet, die ihm seinen Lebenswillen zurück gibt.

Der Film war großartig! Jetzt nicht im Sinne von Oscar-Kandidat-großartig, sondern einfach großartig unterhaltsam und sehr sehr kurzweilig, jedenfalls ab dem Moment, zu dem die Action richtig los geht. Was folgt sind schnell geschnitte, aber trotzdem anschauliche Kämpfe, Schießereien und Verfolgungsjagden. Der Bodycount ist geradezu politisch unkorrekt hoch und der Protagonist so erbarmungslos wie die Helden der 70er und 80er Jahre (die jüngste Erinnerung an einen deratigen Film ist 96 Hours). Die Handlung ist ein ziemliches Durcheinander von Verwicklungen, klärt sich zum Ende aber halbwegs auf und hält die Action zumindest gut am Laufen.

Fazit: Ich kam gut unterhalten aus dem Kino. Empfehlung für alle Actionfans.

Schönes Wochenende noch! :)
NTL
12.05.2012 13:23 Verlinken


Zum Weblog