Zum Inhalt der Seite



20 Jahre ... des Tages, Animexx, Dom Dinge

Autor:  NguyenTranLoc

Heute vor 20 Jahren ging die Weblog-Funktion bei Animexx online und weil ich damals auch zufällig gerade online war und es einfach ausprobiert habe, habe ich einen der ersten Einträge überhaupt verfasst. 

 

Es war ein gelungener Zufall, weil ich zu der Zeit damals ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hatte, einen Blog zu starten. Ich war ein junger Erwachsener am Ende meines ersten Semesters an der Uni und wollte der Welt meine Gedanken mitteilen. Smartphones und Social Media in der Form wie heute gab es noch nicht, MySpace war noch kein Jahr alt und Facebook ein lokales Projekt in Harvard. Also hab ich dann einfach mal losgelegt. Es folgten knapp zehn Jahre von mehreren Weblog-Einträgen wöchentlich - ein bisschen über 1200 Stück insgesamt. Viele davon, vor allem aus dem ersten Jahr, würde ich heute als "cringe" bezeichnen und wenn ich sie lese, klingen sie so, als hätte sie ein anderer Mensch geschrieben. Was bis zu einem gewissen Punkt natürlich auch zutrifft.

 

Ich bin dennoch sehr froh, dass die Einträge allesamt noch online sind. Dadurch habe ich quasi ein öffentliches Tagebuch, mit dem ich auf mein gesamtes Studium und die ersten Jahre im Beruf zurückschauen kann. Vor allem meine Reiseberichte lese ich immer noch gerne. Nur die Bilder sind größtenteils nicht mehr online. Was ich auch noch weiß: Als zwei oder drei Jahre späer die Tags dazukamen, bin ich mein gesamtes Blog durchgegangen und habe allen alten Einträgen passende Tags verpasst. In Folge habe ich die Tag-Liste und -Wolke die folgenden Monate dominiert XD

 

Populäre Einträge in all der Zeit waren Filmreviews (ich war absurd fleißiger Kinogänger in den Nullerjahren; 88 Kinobesuche in einem Jahr ist mein persönlicher Rekord), meine Kochexperimente und meine Beobachtungen zu diversen großen Fußballturnieren (Beginnend mit der Heim-WM von 2006). 

 

Das meiste Publikum aber fand dieser Weblog mit meinem mehrwöchigen Abstimmungsmarathon "Best of Final Fantasy" mit dem Ziel zum einen der Welt (oder zumindest Animexx-Usern) die Feinheiten von Musik aus Final Fantasy näher zu bringen und eine Best-Of-Liste zu erstellen. Das war viel Arbeit, hat aber auch unglaublich viel Spaß gemacht.

Gleichzeitig war es allerdings ein Wendepunkt für dieses Blog. Denn ab diesem Moment schwang auch immer der Gedanke mit, dass ich "Content" erstellen muss, der die Leser interessiert und das vor allem regelmäßig. Damit trat die Funktion als Tagebuch immer weiter in den Hintergrund. Und schließlich auch der Spaß und die Einfachheit der frühen Jahre. Twitter war dann plötzlich einfacher, schneller und populärer. So tröpfelte das Weblog auf sein inoffizielles Ende vor ziemlich genau neun Jahren zu. Mitreingespielt hat dabei natürlich auch, dass die Animexx-Webseite generell irgendwann nicht mehr der Internet-Hub für mich und meine Online-Freundeskreise war. 

 

Generell ist es aber spannend, auf die Jahre bis ca. 2010 zurückzublicken und festzustellen, wie sehr Animexx damals für viele von uns ein erstes Social Media war, bevor es den Begriff überhaupt gab. Wer hätte ahnen können, dass der Verein das Mittel zur Weltherrschaft bereits in den Händen hielt und es nur nicht verwendet hat XD

Ich denke jedenfalls gerne an die Nullerjahre und die Zeit hier zurück. Es war wild und ich war jung. Natürlich verkläre ich es heute übermäßig, aber ich habe damals Freundschaften geschlossen, die bis in die Gegenwart anhalten. Und auch die, die mit denen es sich im Laufe Zeit auseinander gelebt hat, verbinde ich immer noch gute Erinnerungen.

Und ich hoffe, dass Animexx zumindest als Archiv dieser Zeit noch lange erhalten bleibt. Denn es ist toll, auf schöne Zeiten zurückschauen zu können.

 

Jedenfalls so viel mir, liebe Das-Hier-Nicht-Leser. Vielleicht meld ich mich in zehn Jahren wieder zu Wort :D
Dom (a.k.a. NTL)

MiM: Final Fantasy VII Rebirth - Jenova Lifeclinger
Wort des Tages: Schnabeltier 

Datum: 24.03.2024 02:51
danke für den netten Eintrag und die Gedanken. In der Tat, animexx hat manches vorweggenommen, was später bei anderen richtig groß wurde.
Ich hatte auch mal ne Zeit, wo ich öfter ins Kino gegangen bin, eine Clique ist immer Freitagabend in die Sneak im Cinema, da musste man sich nicht vorher überlegen, was man gucken will, denn man wusste eh nicht, was kommt.
Mein Japanreise-Blog 2016: https://www.japannerd.de/
Bist du Anime-Vielgucker? Dann hätte Pina - Neue Animes in Japan (⨯⨯) was für dich gewesen sein können. <- alte sig leicht angepasst
Avatar
Datum: 24.03.2024 08:01
Dito zur Sneak. Ohne die hätte ich die Anzahl an Kinobesuche vermutlich nicht zusammen bekommen. Hat auch geholfen den Horizont zu erweiteren, weil man halt nicht nur den Mainstream zu Gesicht bekam. Bin immer noch ein großer Fan von Sneak Previews und Kino, gehe aber bei Weitem nicht mehr soviel wie früher.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 24.03.2024 20:09
Verlief bei mir so ähnlich (nur dass ich immer noch schreibe), auch das Problem mit den Bildern, die nicht mehr erreichbar waren (ich hatte einen Imageshack-Account) und der Umzug meiner Clique nach Twitter. Ist komisch zu sehen, wie ganze Website-Größen mit der Zeit untergehen. 
 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Avatar
Datum: 25.03.2024 10:32
Daumen hoch für's weiter die die Animexx-Blogger Fahne hochhalten :)
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 25.03.2024 17:12
Vielleicht kommt doch mal eine Schwapp Leute zurück, weil ihnen die anderen Plattformen nicht mehr das bieten, was sie sich wünschen :D
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Avatar
Datum: 26.03.2024 10:10
Callie
> zweitens konnte ich vom handy aus irgendwie plötzlich keine einträge mehr posten..
 
Das Problem habe ich auch. Ich kann nur von meinem Stand-PC aus Texte im Weblog abspeichern.
 
> diese aktive kino-zeit vermisse ich mindestens genau so wie animexx xD
 
Meine Freundin hat eine Weile im Kino gearbeitet… da kamen wir zum Kinderpreis rein und haben auch viele Filme gesehen. 
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼


Zum Weblog