Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

The Last of Us [Diskussionsforum]


The Last of Us
Videospiel: The Last of Us
Videospiel: The Last of Us
Videospiel: The Last of Us 2
:: Fanarts (44)
:: Fanfics (9)
:: Fanliste (82 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: The Last of Us
Zurück zu:
:: Serien-Seite

The Last of Us ist ein Action-Adventure und Survival-Horror-Videospiel von Naughty Dog, das am 14. Juni 2013 exklusiv für Sonys PlayStation 3 veröffentlicht wurde.

Offiziell vorgestellt wurde das Spiel bei den Spike Video Game Awards am 10. Dezember 2011.


Das Spiel handelt von zwei Überlebenden: dem erwachsenen Texaner Joel (im Englischen gesprochen von Troy Baker) und der jungen Ellie (Ashley Johnson), die zusammen durch die postapokalyptischen Vereinigten Staaten ziehen. Die meisten Menschen sind in diesem Szenario einer Infektion mit dem Pilz ähnlich dem Ophiocordyceps unilateralis erlegen, der ihre Gehirne befällt und sie in aggressive Mutanten verwandelt, deren Körper mit fortschreitender Infektion zunehmend verfällt.

Innerhalb von drei Wochen wurden weltweit 3,4 Millionen Exemplare des Spiels verkauft.

Spielprinzip

The Last of Us nutzt eine Third-Person-Perspektive und lässt den Spieler vorwiegend Joel und teilweise Ellie kontrollieren, während etwaige Begleiter des jeweiligen Charakters von der KI gesteuert werden. Das Spiel beinhaltet sowohl Kämpfe mit Schusswaffen als auch Nahkämpfe und ein Deckungssystem. Der Spieler muss sowohl Infizierte – durch den mutierten Ophiocordyceps unilateralis Pilz infizierte Menschen – als auch Überlebende – Menschen die nicht infiziert sind, anderen aber in den meisten Fällen feindlich gegenüberstehen – versuchen abzuwehren. Das Spiel soll somit den Eindruck vermitteln, wozu Menschen im Angesicht einer zusammenfallenden Zivilisation ohne Ordnung und geregelte Versorgung, mit dem reinen Drang zu überleben, im Stande sind.

The Last of Us ist kein Open-World-Spiel, bietet jedoch großzügige Level, welche teilweise diesen Eindruck vermitteln. Ein wichtiger Teil des Spielprinzips ist das Herstellen von Medikits und Waffen. Dazu werden unterschiedliche Gegenstände eingesammelt und später miteinander kombiniert. So können beispielsweise aus Lumpen und Alkohol sowohl Molotowcocktails als auch Erste-Hilfe-Verbände hergestellt werden. Die gesamte Spielzeit des Einzelspielermodus beläuft sich laut Angaben des Entwicklers auf zwölf bis 16 Stunden.

Im Mehrspielermodus baut The Last of Us auf eine Metageschichte aus dem Universum der Kampagne mit den spielbaren Fraktionen „Fireflies“ und „Hunter“, wobei das Spielprinzip prinzipiell dem des Einzelspielermodus entspricht. Mit vier-gegen-vier-Gefechten und vergleichsweise kleinen Karten, grenzt es sich klar gegen andere Multiplayer-Modi ab, bei denen maximal bis zu 64 Spieler involviert sein können.

Hauptspiel

Die Geschichte von The Last of Us spielt hauptsächlich im Jahr 2033, zwei Jahrzehnte nachdem ein mutierter Cordyceps-Pilz Milliarden von Menschen infiziert und zu wandelnden Kannibalen verwandelt hat. Die Überlebenden wurden nach dem Ausbruch in Quarantänezonen unter der Aufsicht des US-amerikanischen Militärs gebracht. Der Ausnahmezustand wurde ausgerufen, was zur Folge hatte, dass die Demokraten entmachtet wurden und das Militär an der Spitze steht. Joel, der beim Ausbruch der Infektion seine 12-jährige Tochter verloren hat, ist nach zwei Jahrzehnten ein Schwarzhändler in der Quarantänezone in Boston. Er muss, ausgehend von einem Zusammenspiel ungünstiger Zusammenfälle mit der Anführerin der Fireflies die 14-jährige Ellie aus der Quarantänezone zu anderen Fireflies schmuggeln...




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten