Zum Inhalt der Seite

On the Cusp


Erstellt:
Letzte Änderung: 05.10.2021
abgeschlossen
Deutsch
202935 Wörter, 29 Kapitel
Fortsetzung: Requiem
Fortsetzung von: Break to Breathe
Hallo zusammen bei 'On the Cusp' - wie schön, dass du dich hierher verirrt hast!
Ein paar kleine Worte muss ich allerdings leider vorweg noch sagen:

Das wichtigste und trockenste zuerst: Da dies hier der zweite Teil einer Serie ist, verweise ich auf die Anmerkungen und Disclaimer von Break to Breathe, die für ALLE Teile der Serie gelten!

Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt: Schön, dass du hier bist und wenn du Break to Breathe schon gelesen hast, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem ersten Kapitel! Solltest du Break to Breathe aber NICHT gelesen haben, rate ich dir sehr, diese Geschichte vorher zu lesen, da du ansonsten kaum bis gar nichts verstehen wirst, befürchte ich.
On the Cusp baut sehr auf dem ersten Teil der Serie auf und spielt zwei Wochen nach den Ereignissen von Break to Breathe.
Wir befinden uns noch immer vor dem Handlungsstrang um Kakuzu und Hidan.
Achtung: Yaoi!

Updates werden unregelmäßig kommen schätze ich mal...außer ich halte meinen bekloppten (eigentlich nicht vorhandenen) Schlafrhythmus von BtB bei und haue mir die Nächte komplett mit einem Kapitel nach dem anderen um die Ohren - was ich eigentlich nicht vor hatte.

So, ich denke das war es jetzt für's Erste, sollte mir noch was Wichtiges einfallen, wird das einfach nachgetragen!
Viel Spaß und lasst mir doch ein paar Worte da, um mein süchtiges Schreiberherzchen zu füttern! <3

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 11.07.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (139 )
202935 Wörter
Kapitel 1 Birthdays are a goddamn drag E: 11.07.2021
U: 12.07.2021
Kommentare (3)
8507 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Can't stop the clock E: 13.07.2021
U: 14.07.2021
Kommentare (4)
4592 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Back home E: 14.07.2021
U: 16.07.2021
Kommentare (5)
4670 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Stupid Bird E: 16.07.2021
U: 16.07.2021
Kommentare (4)
7188 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Chains and burdens of the past E: 19.07.2021
U: 21.07.2021
Kommentare (3)
9666 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 It's always a game E: 21.07.2021
U: 26.07.2021
Kommentare (6)
5185 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 The last thing left to lose E: 23.07.2021
U: 24.07.2021
Kommentare (3)
5405 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Humiliation and Torture E: 25.07.2021
U: 26.07.2021
Kommentare (3)
9830 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Something's lurking in the shadows E: 28.07.2021
U: 31.07.2021
Kommentare (2)
4174 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Can't drag a shadow into the light E: 30.07.2021
U: 01.08.2021
Kommentare (2)
7823 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Hate and Love E: 02.08.2021
U: 02.08.2021
Kommentare (3)
11473 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 The person to convince E: 04.08.2021
U: 08.08.2021
Kommentare (5)
8102 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 13 I'm sorry E: 08.08.2021
U: 11.08.2021
Kommentare (4)
8406 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 14 Happy Birthday, Nara E: 10.08.2021
U: 11.08.2021
Kommentare (5)
10002 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 15 How can it start...when it never stopped? E: 14.08.2021
U: 14.08.2021
Kommentare (3)
6161 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 16 Some things belong in the shadows... E: 16.08.2021
U: 17.08.2021
Kommentare (3)
3597 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 17 Bodies don't lie E: 18.08.2021
U: 19.08.2021
Kommentare (4)
5484 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 18 Make it real E: 20.08.2021
U: 24.08.2021
Kommentare (3)
6150 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 19 Dreams don't feel like this Adult (Sex) E: 24.08.2021
U: 25.08.2021
Kommentare (3)
3818 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 20 Lie to me Adult (Sex) E: 03.09.2021
U: 03.09.2021
Kommentare (4)
5919 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 21 Burn for me, Shikamaru Adult (Sex) E: 08.09.2021
U: 10.09.2021
Kommentare (6)
2844 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 22 Detachment, not denial E: 13.09.2021
U: 16.09.2021
Kommentare (5)
5239 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 23 Because scars don't bleed E: 15.09.2021
U: 19.09.2021
Kommentare (4)
5386 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 24 One day... E: 17.09.2021
U: 19.09.2021
Kommentare (4)
12753 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 25 I think you should let sleeping dogs lie E: 20.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (7)
11204 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 26 Right and false E: 22.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (3)
7411 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 27 Next time around...Shikamaru E: 24.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (3)
5732 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 28 I hear you, Sensei E: 28.09.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (3)
12752 Wörter
abgeschlossen
Epilog Next time around...Neji E: 30.09.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (6)
3462 Wörter
abgeschlossen
  • Charakter
    Hyūga Neji


    Nun, Körper sprechen auch. Und sie lügen nie!
    Also lass uns eine ehrliche Unterhaltung führen, Nara.

  • Charakter
    Nara Shikamaru


    Man kann einen Schatten nicht ins Licht zerren...

  • Charakter
    Hatake Kakashi


    Nichts...es kostet nichts. Denn du hast nichts mehr.
    Du beschreitest diesen Pfad, wenn du nichts mehr zu verlieren hast.

  • Charakter
    Shiranui Genma


    Ich denke, dass man schlafende Hunde nicht wecken sollte!
    Und wenn dir der Nara Junge am Herzen liegt...dann lässt du es gut sein.

  • Charakter
    Sarutobi Asuma


    Du warst dabei, Shiranui! Aber kannst du mir auch sagen wo er war? Keiner von euch kann mir sagen, wo Shikamaru war.
    Und das sind dann
    zwei verfickte Tage, während denen niemand sagen kann, wo er gewesen ist

  • Charakter
    Nara Shikaku


    Du musst mich überzeugen, Hyūga!

  • Charakter
    Sabakuno Temari


    Die Hölle ist ein Paradies, wenn man selbst der Teufel ist. Verweile nicht zu lange in deinen Schatten.
    Denn ansonsten bekommst du vielleicht einen Geschmack von etwas noch Dunklerem.

Kommentare zu dieser Fanfic (139)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Scorbion1984
2021-07-30T19:03:24+00:00 30.07.2021 21:03
Kakashi ist ein etwas komplizierter Mensch, alle denken ihm wäre so ziemlich alles egal .
Aber im Notfall wäre er der Beste ,der einen den Rücken freihält.
Das Leben war auch zu ihm nicht immer nett ,darum trägt er eine Maske und ich meine nicht die die man sieht .
Asuma hat einfach nur Abgst ,das er alemm nicht gerecht wird, aber ich denke diese Zweifel konnte Kakashi ihm nehmen.
Temari ,will sie nun Shikamaru oder testet sie ihn nur .
Er schien ja nicht ganz abgeneigt .
In seiner Vergangenheit muss wirklich was Schlimmes passiert sein .Weiss sein Vater von dieser Sache, Asuma macht sich um ihm aber immer noch Sorgen .
Obwohl er auch nichts Konkretes weiß.
Man,ist das spannend 🤔🥴
Antwort von:  _Scatach_
31.07.2021 23:19
Huhu :)
Stimmt, Kakashi ist wirklich ein etwas komplizierter Mensch :D Und auf ihn ist auf den Fall Verlass, wenn es darauf ankommt.

Ja, Kakashi hat definitiv auch schon sehr viele sehr harte Erfahrungen gemacht, die ihn sehr geprägt haben.

Temari will Shikamaru auf jeden Fall!
Er ist zwar nicht abgeneigt, allerdings geht es bei Shikamaru nicht über reine körperliche Anziehung hinaus und er würde (so mies das klingt) Temari wirklich nur dazu 'nutzen', sich irgendwie von der Sehnsucht nach Neji abzulenken.
Nein, Shikaku weiß nichts davon, dass Shikamaru etwas zugestoßen ist. Es gibt zwar ein paar Leute in Konoha, die davon wissen, aber Shikamarus Vater gehört nicht dazu.

Freut mich sehr, dass du es so spannend findest :)
Von:  Lady_Ocean
2021-07-30T02:40:30+00:00 30.07.2021 04:40
Und jetzt noch zum aktuellen Kapitel. :)
Das war richtig heftig, wie die Panik ihn hier überfallen hat. Den ganzen Abend lang hat seine Verteidigung einen Schlag nach dem nächsten abfangen müssen: das Herumgewirbel, das Aufkreuzen von Temari, was sie dann für Gesprächsthemen ausgepackt hat. Das hat ihn emotional total aufgewühlt. Shikamaru war richtig fertig (kein Wunder, wenn er dabei auch bis aufs Äußerste blamiert wurde). Dann kam die Erinnerung an und Sehnsucht nach Neji obendrauf. Viel zu viel, um es alles wieder schön säuberlich verschließen zu können. Gott sei Dank sind die anderen alle so mit der Party beschäftigt, dass ihnen nichts aufgefallen ist. Akamaru hat garantiert mitbekommen, dass mit Shikamaru was los ist. Tiere wittern so was. Aber er hat sich offenbar dafür entschieden, ruhig zu bleiben. Und Kiba mit seinen hündischen Instinkten hätte es auch leicht aufschnappen können, wenn er nicht so in seine Erzählung und sein gespannt lauschendes Publikum vertieft gewesen wäre. Bei Ino hätten sowieso alle Alarmglocken geschellt. Aber die ist (leider zum Glück?) selbst außer Gefecht gesetzt und kämpft mit ihrem ganz eigenen Schmerz. Die Einzige, die alles mitbekommen hat, war mal wieder Temari. Logisch, wo Shikamaru eh der einzige Grund war, weswegen sie überhaupt auf dieser Party war.
Es ist richtig beklemmend, wie sich alles das, was Neji in BtB durchgemacht hat, nun auf Shikamaru überträgt. Dass ER nun derjenige ist, der nicht mehr atmen kann. Dass ER aufgrund von Sauerstoffmangel blau anläuft. Spätestens hier wird Temari auch klar geworden sein, dass Shikamaru irgendein ernstes Problem hat. Nur ist sie klug genug, ihn nicht darauf anzusprechen. Und wie passend, dass er in Bezug auf sich selbst die Metapher mit den Schatten verwendet. Shikamaru ist wahrlich ein Schattenninja - durch und durch. Schon in BtB wurde ja oft mit diesem Bild gespielt, z.B. wenn Neji ihn betrachtet hat. Aber mit seiner dunklen Vergangenheit kommt hier in OtC noch eine weitere Dimension hinzu.

Und Neji T____T. Ich kann ihn so voll verstehen. T__T Warum er Hanabi helfen will. Warum er nicht aufgibt und ihr das auch immer wieder versichert. Und warum er nichts in der Richtung sagt, dass er sehr gut verstehen kann, wie sie sich fühlt. Dass er sich bis vor wenigen Wochen in genau so einer Dunkelheit befunden hatte. Denn da, wo Hanabi jetzt ist, erreichen sie solche Worte nicht. Genauso wie Neji keine Worte erreicht haben. Dableiben und sein Bestes geben - der kleinen Schwester vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit geben als bisher, damit seine Worte nicht zu Heuchelei verkommen - das ist gerade so ziemlich das Einzige, was er tun kann. Es ist einfach schrecklich bitter, was die Hyuga ihren Kindern mit diesem Fluchsiegel antun.

Ino hat mir in der Szene, wo sie nach Shikamarus Wunsch beim Kerzenauspusten auch wieder leid getan. Hibaris Interesse an Sakura hat ihr gehörig den Appetit verdorben. Es würde mich nicht wundern, wenn sie Sakura in ihrer Verletztheit die Pest an den Hals gewünscht hat. Und Shikamaru hat hier wieder gezeigt, wie schwer es ihm tatsächlich fällt, Frauen zu verstehen (als Kiba seine Mutter um den Finger gewickelt hat, ist ihm das auch schon aufgefallen. Wobei ich denke, dass er das mit seiner Auffassungsgabe es eigentlich verstehen könnte, was augenscheinlich so widersprüchliche und "lästige" Verhaltensweisen wie bei Ino und seiner Mutter hervorruft, wenn er sich darauf einlassen wollen würde. Aber das will er halt nicht und deshalb fehlen ihm die Hints, um zu den logischen Schlüssen zu kommen. Ich nehme an, diese Eigenart spielt stark mit rein, wenn Shikamaru als "chauvinistisch" bezeichnet wird oder wurde. Denn an sich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob es um Frauen oder Männer geht. Finde ich jedenfalls. Vielleicht wäre Shikamaru bei seinen Beobachtungen zu Neji auch zu anderen Schlüssen gekommen, wenn er ein Mädchen gewesen wäre und er, schon im Prolog von BtB, dazu verleitet gewesen wäre, dessen plötzlich absonderliches Verhalten als "weibischen Zauberwürfel" abzutun).

Und wie offensichtlich Temari am Ende mit Shikamaru flirtet! " „Du bist nicht der Einzige, der etwas Schmutziges anstellen kann.“ Sie zog das Wort ‚Schmutziges‘ bis zu einem rauen Schnurren lang.", „Musst du nicht betrunken sein, um diese ‚Großer Junge‘-Spiele zu spielen, Shikamaru?“ Auch die ganze Art, wie sie sich zu Ende hin bewegt und dass sie ihre Intentionen letztendlich als "Einforderung von Schuld" darstellt statt als Angebot oder Einladung. Wenn Shikamaru sich drauf einlässt - was er ja offenbar gerade getan hat - kann er sich später prima damit rausreden, dass er es Temari ja "schuldig war". Was seinem Gewissen aber nicht im Mindesten helfen wird, sollte es sich einklinken. Und ich bin ja mal gespannt, ob Neji sich nach dem Gespräch mit Hanabi nicht doch wieder auf den Weg ins Dorf gemacht hat und nach Shikamaru ausschau hält. Und ihn mit dem Byakugan praktisch in flagranti erwischt.
Antwort von:  _Scatach_
31.07.2021 22:50
Oja, hier hat Shikamaru die erste heftige Panikattacke abbekommen...Aber irgendwie war es ja wirklich nur eine Frage der Zeit nach all den Hieben, die er einstecken musste und dann auch noch in der Kombination mit dem Schlafmangel.
Hätten Ino oder Kiba in diesem Augenblick auf Shikamaru geachtet, dann hätten sie mit Sicherheit etwas gemerkt, da hast du recht, aber die waren gerade wirklich mit etwas anderem beschäftigt und das war dann Shikamarus Glück.

Ja, es ist schon fast ironisch, wie Shikamaru jetzt einige Szenarien durchmachen muss, die in BtB Neji durchleben musste, das stimmt. Das muss ich aber noch sagen: Shikamaru läuft nicht blau an wie Neji! So einen enormen Sauerstoffmangel hat er nicht.

Neji befindet sich momentan wirklich auch in einer enorm schwierigen Situation. Hanabi benimmt sich ihm hier gegenüber wirklich hart und unfair, denn sie sagt ihm ja eigentlich mehr oder weniger, dass auch er wertlos und enteignet ist, da er das Flachziegel hat und Teil der Nebenfamilie ist. Natürlich weiß Neji das, aber es ist dennoch nochmal was anderes, es aus dem Mund der eigenen Cousine zu hören. Er nimmt ihr das zwar nicht so enorm übel, weil er sehr gut nachvollziehen kann, wie sie sich im Moment fühlt, aber dennoch versetzt es einem einen heftigen Stich.

Ja, Frauen sind für Shikamaru wirklich ein Buch mit sieben Siegeln könnte man sagen. Wobei er das Rätsel vermutlich sehr sehr leicht lösen könnte, wenn er sich einfach nur die Mühe machen würde, sich damit auseinander zu setzen, aber darauf hat er halt einfach keine Lust.

Haha, oja, die Andeutungen, die Temari zum Ende des Kapitels macht, sind schon sehr offensichtlich :D
Von:  Lady_Ocean
2021-07-29T07:58:24+00:00 29.07.2021 09:58
Und weiter im Text. ^^ Ich hab mich sooooooo gekringelt vor Lachen! Das Kapitel habe ich gestern Nacht im Bett noch gelesen und ich musste echt aufpassen, dass ich meinen Mann nicht beim Schlafen störe. XD
Da hatte Temari ja eine üüüüüüüüüüüble Information gegen Shikamaru in der Hinterhand. Ich leide so mit ihm (oder auch nicht XDD). Und Kibas plötzlicher zweifelhafter Respekt noch dazu! Auf den hätte Shikamaru getrost verzichten können, auch wenn ihm Respekt von Kiba in jeder anderen Situation sicher willkommen gewesen wäre. Auch Sai hat hier mit seinem kompletten Unverständnis zwischen den Zeilen einfach göttlich reingepasst!
Ist aber schon krass, wenn man sich überlegt, dass er grad mal 15 geworden war und dann gleich mal 'nen Dreier mit zwei Schwestern hat (besagte Schwestern müssen ja auch dementsprechend experimentierfreudig gewesen sein). Mit 17, so alt wie er jetzt ist, ist es ja noch immer nichts Ungewöhnliches, wenn man sein Erstes Mal noch nicht hatte. Auch wenn sich viele Jugendliche in dem Alter sicher Gedanken machen, wie sie es schaffen und wie es wohl so ist. Kiba scheint mir auch zu dieser Kategorie zu gehören.
Shikamaru hat sich aber auch ganz schön von Temari ködern lassen. Zuerst, als er sich auf diese Wette mit dem Magic-8-Ball eingelassen hat, dann später wieder mit dem Kommentar "Mach was du willst". Er ist emotional im Moment echt schwer angeknackst. Und auch in seiner Mimik und seinen Kommentaren schwappt immer mehr nach außen. Temari registriert viel davon und speichert es ab. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zu dem Schluss kommt, dass Shikamaru ernsthafte Probleme zu verbergen versucht. Und es ist gut möglich, dass sie schlussendlich sogar zu der Einschätzung kommt, dass er traumatisiert sein muss. Als er hier z.B. auf ihren Kommentar, dass es kein Wunder ist, dass er die Dinge nicht gern dem Zufall überlässt, halb gedankenverloren mit "Etwas in der Art" geantwortet hat, war das einer dieser Ausrutscher.

Und ich kann das, was Shikamaru so passiert ist, nun tatsächlich besser einordnen. Die Vergewaltigung war nach der Genin-Prüfung gewesen, richtig? Und es wird entweder einer der Daimyo oder einer dessen engster Vertrauter gewesen sein. Temari hatte bereits zuvor einmal ihre Vermutung in den Raum geworfen, dass er sich so "dämlich" verhalten hatte, weil er ein Problem mit den Daimyo hat. Sie weiß gar nicht, wie punktgenau sie damit getroffen hatte. Auch der Satz, an den Shikamaru sich vor kurzem zurückerinnert hat (er soll sich nichts darauf einbilden, dass er so klug ist - so ungefähr), passt zu jemandem, der einen hohe Rank innehält und es absolut nicht leiden kann, wenn ihm von Niedergestellten Kontra gegeben wird.
Kurz vor der Chunin-Prüfung war er dann erneut auf die Daimyo gestoßen, dabei auch auf seinen Peiniger. Das hat ihm total aus der Bahn geworfen, die verdrängten Wunden wieder aufgerissen, und ihm ist nichts anderes mehr eingefallen, als sich ganz schnell die Kante zu geben (auch mit dem Punkt "Suchtgefahr" hat Inos Buch ins Schwarze getroffen) und dann ist mit den zwei Schwestern wohl einfach eins zum anderen gekommen. Übrigens finde ich, dass er damals echt Glück gehabt hatte, dass der Alkohol seinen Kontrollverlust nicht noch verstärkt hat. Vor allem wenn man seinen Körper noch nicht gut kennt, ist es echt unberechenbar, welche Wirkung Alkohol auf einen hat. Zum Thema "Sex" hat sich meine Ansicht auch ein wenig relativiert. Bisher war ich ja überrascht gewesen, dass Shikamaru überhaupt körperliche Anziehung versprüren (und noch dazu so heftig) und genießen konnte. Weil ich das als extrem starken Trigger eingeschätzt habe. Jedenfalls nehme ich immer noch stark an, dass das, was damals passiert ist, eine Vergewaltigung gewesen sein muss. Anders kann ich mir seine heftige und vollkommen unkontrollierte Reaktion auf Nejis Andeutung nicht erkären. Jetzt, nach diesem Kapitel, denke ich mir, auch das hat mehr mit Kontrolle als mit Sex an sich zu tun. Das Schlimmste an der damaligen Situation war für Shikamaru sicher diese Ohnmacht, dieser komplette Kontrollverlust. Er konnte überhaupt nichts dagegen tun, was ihm da angetan wurde. Ich weiß nicht, ob der Sex mit den zwei Schwestern seine erste körperliche Erfahrung seit damals war (irgendwo schien da ja auch mal was mit Temari gewesen zu sein), aber so oder so, sich bewusst dafür zu entscheiden, bewusst zu bestimmen, was er wie tat, gab ihm vielleicht das Bedürfnis nach Kontrolle zurück, das ihm damals bei diesem traumatischen Erlebnis so gewaltsam entrissen worden war. Eine Art Widerstand, so nach dem Motto: "Du kannst mich nicht brechen! Du hast keine Kontrolle über mich!"

Zu Shikamaru und Temari mal: Er fühlt sich durchaus ganz schön von ihr angezogen, was? Nicht zum ersten Mal erlebt er dieses Kribbeln in der Wirbelsäule oder im Rücken, wenn er sie sieht oder wenn sie etwas besonderes tut oder sagt. Das fand ich sehr interessant, wo er doch im Moment so auf Neji geeicht ist. Der Wechsel der Beleuchtung erinnert ihn ja auch wieder an Neji und seine Sehnsucht nach ihm. Noch mehr Emotionen, die er im Moment einfach nicht in den Griff bekommt. Der diesjährige Geburtstag ist eine verdammt harte Zerreißprobe. Er tat mir echt leid, wie er, als ihn der Gedanke an Neji überkam, dann wirklich nah dran war, unter all der Angst, der Sehnsucht und allem anderen, was da sonst noch an die Oberfläche gezerrt wurde, zu zerbrechen. Das ging ja schließlich so weit, dass sogar Phantomschmerzen (wenn Shikamaru das richtig einschätzt) von den Rippenbrüchen noch oben drauf gekommen sind. Aber gleichzeitig ist da noch Platz für erotische Gefühle für Temari. Ich hätte das definitiv nicht gekonnt. ^^° Aber Menschen sind verschieden.

Und dann das Gespräch zwischen Asuma und Kakashi am Ende: Wow. o_o In neun Monaten zum Massenmörder? Und er braucht Kakashis Hilfe NICHT, um das zu vermeiden, sondern nur, um das Ergebnis zu vertuschen?! Sein Kind müsste in ungefähr neun Monaten zur Welt kommen. Oder denkt er gerade an Ino und Yori? Also: Wenn er Ino zum Sex gezwungen haben sollte, dann ist er tot. Und Anko vielleicht auch, die Ino diesen Floh ins Ohr gesetzt hatte. Wer sonst noch? "Massenmörder" klingt mir so, als hätte Asuma noch mehr Leute im Hinterkopf, die er umbringen will. Jedenfalls ist das mega gruselig, vor allem, weil ich ihm das voll zutraue.

Uuuuuuuuund: Der Vogel! :D Ich hatte soooo gehofft, dass Hibari Narutos Best Buddy mit im Gepäck hat. Und er hat es wirklich! Gott, was bin ich froh, dass er sich und uns allen diese Show nicht entgehen lässt. XD
Auf Hibaris Auftritt hier bei der Party war ich auch schon mehr als gespannt. Ich wollte wissen, wie Sakura auf ihn reagiert. Und er auf Sakura. Ob er unterm Strich einfach so ein flirty Typ ist, der jetzt vielleicht sofort Ino schöne Augen macht, oder ob er bei Sakura bleibt, der er ja in Hanegakure schon offensichtlich den Hof gemacht hat. Sakura ist das hier, in Gegenwart aller ihrer Freunde, gleich noch ein paar Nuancen peinlicher.
Ino hingegen hat diese Erkenntnis, dass Hibari nur Augen für Sakura hat, so richtig getroffen. Vielleicht hängen die Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl doch mit Sasuke zusammen. Wäre hilfreich, wenn ich mich besser an die Details aus dem Manga erinnern könnte, aber Sakura und Ino waren doch mal richtig gute Freundinnen, als sie noch kleine Kinder waren. Und Sakura hatte sich schon ziemlich früh total in Sasuke verschossen. Ino hatte sich auch in ihn verknallt, oder? Und dann kam Sakura auch noch mit Sasuke in ein Team. Aber damals ist noch mehr zwischen den beiden gewesen, weswegen Ino eine ganze Zeitlang so einen Hass auf Sakura verspürt hatte... Jedenfalls: Wenn ich mir jetzt Inos Reaktion so ansehe, haben ihre Probleme was damit zu tun, dass ihre schwärmerischen Gefühle immer unerwidert geblieben waren, obwohl sie die Hübschere von beiden ist, die Selbstsicherere, die Gesprächigere, diejenige, die ihre Reize gekonnter einseten und das Interesse von anderen (auch Jungs) auf sich ziehen konnte. Nur bei denen, bei denen es ihr etwas bedeutet hatte, hatte es nie funktioniert.
Antwort von:  _Scatach_
29.07.2021 17:51
Haha, es freut mich extrem, dass ich dich in diesem Kapitel so zum Lachen bringen konnte! :) *.*
Oja, Shikamaru kriegt von Temari wirklich die volle Breitseite ab...eine sehr sehr unangenehme Situation für ihn...
Ah ne, da muss ich kurz dazwischen Grätschen, was das Alter von Shikamaru während dieser 'Eskapade' anging. Ich hatte schon befürchtet, dass das im Text nicht so klar rüber kommt, wie ich es mir gewünscht hätte, das muss ich vielleicht nochmal etwas umformulieren...
Shikamaru hat diese 'Nicht übertreten Grenze' mit fünfzehn Jahren errichtet und sie seitdem auch immer eingehalten. Der Vorfall in Suna ist zum jetzigen Zeitpunkt aber gerade mal ein paar Monate her. Es liegen also mehr als 1 1/2 Jahre zwischen dem 'gerade 15 geworden' und der 'Eskapade' mit den Schwestern. Es steht im Text wirklich nicht so mega gut beschrieben drin, es wird glaube ich nur durch diesen Satz so wirklich deutlich, dass einige Zeit dazwischen liegt: "Alle Erinnerungen auf der anderen Seite dieser Linie waren strengstens verboten. Oder zumindest war es so gewesen, bis Tsunade ihn vor ein paar Monaten zurück in diese Kriegszone getreten hatte, indem sie ihn zu einem Leiter der Chūninprüfungen in Suna gemacht hatte."
Die Situation in Suna hat eben auch etwas getriggert, weswegen er sich so abgeschossen hat. Ich hoffe, es ist für dich jetzt vielleicht ein bisschen klarer, was den zeitlichen Rahmen angeht? :D

Oja, Temari weiß auf jeden Fall, welche Knöpfe sie drücken muss, um ihn auf die Palme zu bringen. Ah in Bezug auf die Einschätzung von Temari bezüglich Shikamaru will ich jetzt erstmal nichts sagen ;)

Und ich muss mal wieder sagen, auch wenn ich keine Erwartungen habe, dir fallen fast ALLE kleinen Details auf, die auf das Trauma von Shikamaru hinweisen :D Deine ganze Theorie geht schon in eine verdammt gute Richtung! Du hast vollkommen recht, dass es auch irgendwie mit einem Daimyō zusammenhängt, das ist dir super aufgefallen ;) Meinst du wirklich die Geninprüfung oder die Chūninprüfung, in der Shikamaru zum Chūnin befördert wurde? Und bei der Chūninprüfung, die du ansprichst, wo er wieder auf den Daimyō getroffen ist, meinst du da seine eigene, oder die in Suna, wo er Leiter war?

Du hast auf jeden Fall recht, dass Shikamaru sehr viel Glück hat, dass er durch den massiven Alkoholkonsum nicht noch mehr den Griff um seine Gedanken verloren hat! Das hätte leicht nach hinten losgehen können!
Ich werde zu deiner Theorie jetzt nicht so sehr in die Tiefe gehen, da ich ja nicht spoilern will. Wenn du aber auf bestimmte Fragen wirklich eine Antwort haben willst, oder wissen willst, ob Teile deiner Theorie wirklich richtig sind, dann sag einfach bescheid ;)
Kontrollverlust ist aber definitiv schlimm für Shikamaru, das stimmt. Aber auf eine andere Art als bei Neji.

Oja, Shikamaru fühlt sich von Temari angezogen, das kann ich dir beantworten. Viel mehr möchte ich aber zu diesem Abschnitt von deinem tollen Kommentar (noch) gar nicht sagen, denn ich denke, dass dir wahrscheinlich nach dem 10. Kapitel das ein oder andere klarer sein wird ;) Ooooh, da bin ich auch schon sehr gespannt, was du zum 10. Kapitel sagen wirst, es gehört zu meinen liebsten :D

Ha, freut mich, dass dir das Gespräch zwischen Kakashi und Asuma gefallen hat :D Er denkt bei den 'neun Monaten' tatsächlich daran, dass er dann Vater ist und nicht an Ino und Yori, wobei das natürlich auch Sinn machen würde. Allerdings muss ich dazu sagen; wenn Asuma wirklich den ernsthaften Verdacht gehabt hätte, dass Yori mit Ino geschlafen, oder sie vielleicht vergewaltigt hat, dann wäre der nicht so 'glimpflich' davon gekommen :D Mehr möchte ich auch zu diesem Absatz nicht schreiben, denn auch hier denke ich, dass du nach dem 10. Kapitel etwas schlauer sein wirst ;)

Hihi, ja der Vogel musste doch einfach sein oder? ;) Es muss ja auch immer noch etwas humorvoll bleiben, auch wenn man denke ich merkt, dass es jetzt wieder ernster wird.
Oja, Sakura ist das sehr unangenehm und sie weiß immer noch nicht so recht, wie sie mit Hibari umgehen soll^^
Für Ino ist das natürlich wieder ein harter Tritt gegen ihr Selbstwertgefühl gewesen...
Du hast vollkommen recht, Ino und Sakura waren eigentlich mal beste Freundinnen. Ino hat Sakura geholfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und hat sie eigentlich erst wirklich in die Gemeinschaft der Kinder integriert. Also eigentlich verdankt Sakura wirklich enorm viel, wofür sie sich aber nie wirklich erkenntlich gezeigt hat. Ino war sogar noch vor Sakura in Sasuke verschossen. Allerdings hat sich Sasuke Sakura gegenüber eigentlich wirklich bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen sehr kalt und herablassend verhalten.
Ich werde hier aber auch nicht zu sehr darauf eingehen, woher dieses angeknackste Selbstwertgefühl von Ino rührt, wie gesagt, ich will ja nicht spoilern ;)

Vielen vielen Dank auf jeden Fall wieder für deinen tollen Kommentar, ich freu mich echt immer wie ein kleines Kind, wenn ich sehe, dass du wieder was geschrieben hast :D <3
Antwort von:  _Scatach_
30.07.2021 00:31
Ah und was ich noch vergessen habe zu sagen: Nein Temari und Shikamaru hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts körperliches miteinander, wobei das Temari sich gerne gewünscht hätte. Sie war schon auch etwas eifersüchtig auf die beiden Schwestern. ^^
Antwort von:  Lady_Ocean
30.07.2021 02:34
Ah! Mit dem "vor einem halben Jahr" hat ein Teil in meinen Gedanken zur Vergangenheit gefehlt! Auch wenn ich erst davon ausgegangen war, dass wir hier noch nichts Konkretes zu diesem Ereignis erfahren hatten. Aber an deiner Erklärung sehe ich jetzt, dass ich die Suna-Schwestern und die Chunin-Prüfung falsch eingeordnet hatte. Ich hab noch mal nachgelesen und die Stelle gefunden, an der meine Gedanken "vom Weg abgekommen" sind:

"Er bemerkte es nicht; sein Fokus schwankte an der Grenzlinie dieses massiven ‚Nicht übertreten‘ Schildes, das er in die Innenseite seines Schädels genagelt hatte, als er vierzehn Jahre alt gewesen war.
Fünfzehn…, korrigierte sein Verstand und lieferte roboterhaft die Information.
Gerade fünfzehn geworden."

Zuvor erinnert sich Shikamaru an das Gespräch mit den Daimyo. Ich war nicht davon ausgegangen, dass diese Geschehnisse und die zeitliche Einordnung auf zwei verschiedenen Zeitachsen liegen. Dass das mit den "15" sozusagen eine Erinnerung in der Erinnerung ist. Ich nahm an, dass er sich aus seiner gegenwärtigen Position heraus erinnert, dass das mit den Daimyo und der Prüfung gewesen ist, als er 15 war. Wahrscheinlich beeinflusst dadurch, dass wir im Satz zuvor noch mal einen kurzen Blick in die Gegenwart erhaschen (er bemerkt nicht, wie Temari ihn beobachtet, aber so irgendwie fließen die Eindrücke von der Party noch auf ihn ein. Er versucht, sein Denken in der Gegenwart zu halten, auch wenn es ihn zunehmend in die Vergangenheit zurückzieht).
Wenn ich das jetzt so neu einordne, hieße das, der Übergriff hatte stattgefunden, als Shikamaru gerade erst 15 geworden war, oder? Und in den folgenden 1 1/2 Jahren nahm das noch einen irgendwie anderen Platz in seinem Kopf ein, wenn er erst nach der erneuten Begegnung mit dem Daimyo diese starre Blockade in seinem Geist errichtet und das Trauma in die Schatten seines Unterbewusstseins verbannt hat. Wäre interessant zu erfahren, wie er in den 1 1/2 Jahren bis vor einem halben Jahr damit umgegangen ist.
Und ich glaube, das mit Shikamarus Geninprüfung hab ich wahrscheinlich einfach falsch in Erinnerung gehabt. In BtB gab es mal eine Stelle, an der Asuma sich zurückerinnert hat, dass Shikamaru nach der Geninprüfung (oder so...?) für zwei Wochen plötzlich total weggetreten und überhaupt nicht mehr er selbst war. Es ist mir aber leider nur verschwommen im Hinterkopf geblieben, dieses einzelne Detail. Ich vermute, da hatte ich falsche Schlüsse gezogen.

Und mit Temari und Shikamaru lag ich auch falsch. Schade. ^^° "Anficken. Wortwörtlich" habe ich als Hinweis darauf interpretiert, dass da mal was zwischen ihnen gewesen sein musste, wenigstens ansatzweise. Wegen dem "wortwörtlich". Aber vielleicht war das "Anficken" auch ein wenig anders, als ich es hier vermutet habe. Dass Temari dem nicht abgeneigt wäre, merkt man ihr auch an. Sie beobachtet Shikamaru sehr eingehend und auch wenn sie definitiv sauer auf ihn ist, genießt sei seine Gesellschaft doch sehr und mit ihm herumzuplänkeln und ihn aufzuziehen.

Und genau, bitte nicht spoilern. :D Ich werd explizit um Aufklärung bitten (oder halt direkt fragen, wenn ich was nicht verstanden habe), wenn ich was wissen will. Aber wenn ich meine Theorien zu früh bestätigt oder widerlegt weiß, kann ich nicht mehr Sherlock spielen. ;) Freut mich aber, dass ich auf einem so guten Weg bin! Und auf das 10. Kapitel bin ich jetzt auch mega gespannt (na ja, bin ich eigentlich sowieso XDDD). So, wie Temari am Ende des 9. Kapitels rausgegangen ist, sah das für mich nach 'nem Wink mit dem ganzen verdammten Lattenzaun aus. XD Aber ich mach hier lieber erst mal Schluss, sonst greife ich zu viel vorweg.
Antwort von:  Lady_Ocean
30.07.2021 02:38
Aber zu einem Punkt würde ich vielleicht doch gern deine Einschätzung hören (denn ich glaube, das nimmt storytechnich nichts vorweg): Wie du Shikamarus Beweggründe dafür einschätzt, dass er mit den Suna-Schwestern geschlafen hat. Eine bewusste Entscheidung war das bei seinem Alkoholpegel sicher nicht, aber gerade das macht es interessant, weil in so einem Zustand vollkommener Abwesenheit von Logik die innersten Gefühle das Ruder übernehmen.
Antwort von:  _Scatach_
31.07.2021 22:40
Ja, wie gesagt, ich weiß, dass das mit der zeitlichen Einordnung wirklich ziemlich verwirrend ist... ich muss das glaube ich wirklich nochmal überarbeiten ^^ Es wechselt da tatsächlich recht unauffällig zwischen den Zeitachsen.

Genau, der Vorfall fand statt, als Shikamaru gerade 15 geworden war. Aber in den folgenden 1 1/2 Jahren hat er es eben extrem erfolgreich unterdrückt und verdrängt! Die Blockade, oder eben dieses 'Nicht übertreten' Schild hat er ja eben auch schon mit 15 errichtet. Es ist nicht so, dass er es nach dem späteren Treffen in Suna errichtet, sondern dass er zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal Gefahr läuft, diese Grenze zu übertreten. Davor hat er das Trauma eben sehr erfolgreich in die Schatten verbannt.
Ah, da muss ich dann bei BtB nochmal nachschauen, weil wenn da wirklich 'Geninprüfung' steht, dann ist das falsch :D

Na bei dem 'Anficken' ging es eher metaphorisch darum, dass er mit den Suna Schwestern geschlafen hat, mit dieser Aktion aber eben gleichzeitig Temari enorm beleidigt hat. Verstehst du, was ich meine? :D

Shikamaru hat hauptsächlich aus Ablenkungs- und Vermeidungsgründen mit den Suna Schwestern geschlafen. Das ist auch Temari aufgefallen und das sagt sie ja auch im 10. Kapitel, als sie von seiner Vermeidungstaktik aus 'Alkohol und Schlafzimmer' spricht.
Antwort von:  Lady_Ocean
01.08.2021 14:06
Da habe ich das "wortwörtlich" im Zusammenhang mit "anficken" wirklich zu wortwörtlich genommen. ^^° Man benutzt es doch eigentlich, wenn man zu oder statt der metaphorischen Bedeutung die wörtliche Bedeutung hervorheben möchte, oder? Mir fällt aber grad auch nichts stilistisch Hübsches ein, was man stattdessen noch verwenden könnte. Wo vielleicht auch noch mal 'ne Anspielung auf die zwei Schwestern mitschwingt.

Ich finds halt so krass, dass Shikamaru in der Lage ist, Sex als Verdrängungstaktik einzusetzen. Vielleicht bin ich auch mit meiner Annahme, dass im Kern des Traumas eine Vergewaltigung liegt, auf dem Holzweg. Es gibt weiß der Teufel genügend andere Methoden, einen Menschen zu foltern. Nur die meisten würden physische Spuren hinterlassen, die sicher auch eine zweiwöchige Chakra-Heilung nicht ganz beseitigt hätte (außer die Wunden liegen so gut versteckt, dass es ein leichtes wäre, sie unter normaler Kleidung zu verstecken). Und so einen guten Chakra-Heiler, der ihn zu alledem nicht kennt und keine Fragen stellt, hätte Shikamaru auch erst mal finden müssen. Das wäre in der Situation wohl die größte Herausforderung gewesen. Aber Nejis Andeutung... Ich werd die Stelle in BtB noch mal nachlesen. Aber sie klang beim ersten Lesen halt voll nach Vergewaltigung für mich. Aber nix verraten, bitte! :)
Von:  Lady_Ocean
2021-07-28T13:46:46+00:00 28.07.2021 15:46
Asuma hat mich in diesem Kapitel sooo schwer beeindruckt. Oder eher ihr als Autoren. Es kommt ja verdammt selten vor, dass explizit beschrieben wird, wie jemand gegen die moralische Norm handelt. Und wenn, dann eher bei Antagonisten, aber nicht bei Protagonisten wie Asuma. Aber er hat diesem Prollo echt kurzerhand das Handgelenk gebrochen. Und damit eindrucksvoll klargemacht, dass es keine leere Drohung ist, dass er ihn auf schmerzhafte Art umbringen würde, sollte er sich nicht von Ino fernhalten. Asuma hat allen dreien seiner Schützlinge gegenüber einen starken Beschützerinstinkt, was? Bisher hat man das in Bezug auf Shikamaru schon deutlich gesehen, aber Ino steht dem in nichts nach. Und ich vermute, Choji hat er genauso lieb, nur dass er sich um den nicht so viele Sorgen machen muss. Choji scheint wirklich psychisch gesund und charakterlich gefestigt zu sein.
Ich war richtig baff, wie Asuma Ino durchanalysiert hat (er steht Shikamaru in nichts nach. Wahrscheinlich würde Shikamaru zu denselben Schlüssen und Sorgen kommen, wenn er es denn wollte, aber er will sich ja nie mehr als nötig in komplizierte Angelegenheiten einmischen) und diesen unglaublich treffenden Vergleich mit der Blume gezogen hat. Noch nie empfand ich Blumen als Metapher so passend für Ino wie in diesem Kapitel. Ja, sie ist wirklich eine Blume. Durch und durch. Und die Beschreibung mit den Wurzeln passt so mega gut, dass es richtig weh tut. Ino... Irgendwas muss ihr gegen Ende der Genin-Zeit mal so richtig den Boden unter den Füßen weggezogen haben, dass sie das Vertrauen in diesen Teil von sich so unwiederbringlich verloren hat. Ich weiß nicht, ob es was mit Sasuke und Sakura zu tun haben könnte, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas "Simples" wie eine sich verkomplizierende Freundschaft aufgrund einer gemeinsamen Verliebtheit der Auslöser für diese krasse Veränderung sein könnte. Das muss noch tiefer gehen. Mindestens noch mehr Faktoren haben. Oder es geht um eine ganz andere Sache.

Bei Asumas Erinnerung an das Gespräch mit Anki hat mich der Kommentar "Wenn sie alt genug ist, um zu kämpfen und zu töten, dann ist sie auch alt genug, um zu lernen, wie man fic-" ziemlich zum Nachenken gebracht. Geschlechtsverkehr ist definitiv nichts, was man mit 14 systematisch erlernen sollte, um andere damit manipulieren zu können. Wenn man es denn jemals als solch ein Mittel zum Zweck sehen sollte. Das kann psychologisch ganz, ganz heikel sein. In der Prostitution bestehen da auch enorme Probleme, die die Betroffenen oft ein ganzes Leben nicht mehr loslassen. Aber davon abgesehen: Stimmt, es ist schon grotesk, wenn man es auf die reale Lebenssituation überträgt und sich denkt, da werden praktisch schon Kinder darauf hintrainiert, andere Menschen zu ermorden. Die begeben sich mit 12, 13 Jahren schon auf Missionen, auf denen sie ihr Leben verlieren können. Das ist schon krass. Aber selbst wenn man es nicht auf unsere Kultur überträgt, ist die Frage schon berechtigt, an welches Thema man im Leben eher herangeführt werden sollte: Mord oder Sex? Und auch dann, wenn man alle anderen Kontexte ausklammert, ist es schon krass, dass in dieser Ninja-Kultur (Asuma wird mit seiner Meinung sicher keine Minderheit darstellen) Mord das Normalere ist.

Und gegen Ende hin war Asuma ja noch mal süß. "Ich schwöre auf meine Zigaretten." XD In seinem Fall gibt es echt nichts, worauf man besser schwören könnte. Und auch wenn er sich mit Inos Zusammenbruch erst so hilflos gefühlt hat, hat er diese Situation doch sehr gut gelöst.

Und dann die Szene mit Neji und Kakashi - Gott, die war so schön. T_T Und so verdammt wichtig. Aber erst mal: Neji ist gerade dabei, sein Verhältnis zu seinem Vater aufzuarbeiten, was? Ich habe das Gefühl, er muss ihn als kleines Kind unheimlich geliebt und verehrt haben. Deshalb hat er ihn in seiner kindlichen Naivität auch versucht, mit seinem Leben zu beschützen. Und deshalb hat er schließlich diesen enormen Hass entwickelt. Neji muss sich in seiner Liebe und seinen Idealen total betrogen gefühlt haben, als er erfahren hat, dass Hizashi die Chance gehabt hätte, sich und Neji aus den Fängen der Hyuga zu befreien, und sie nicht ergriffen hatte. Inzwischen sieht er die ganze Situation in einem anderen Licht, versteht die Beweggründe seines Vaters besser, und versucht, daran anzuknüpfen und seinen Vater noch besser "kennenzulernen" und nutzt dafür die wenigen Ansatzpunkte, die ihm geblieben sind. Ich finde es schön, dass er auch in diesem Punkt mit sich ins Reine kommen konnte.
Und Kakashi... Ich muss sagen, als Kakashi so unvermittelt "Es ist ein harter Weg" sagte, habe ich ungefähr fünf Sekunden gebraucht, aber dann fiel der Groschen, dass es um ANBU geht, auch ohne es einige Zeilen darunter gelesen zu haben.:D Und auch wenn Neji Kakashi verdächtigt, ihm den Plan mit ANBU ausreden zu wollen, so glaube ich das nicht. Ich denke, Kakashi will wirklich einfach auf nüchterne Art sicherstellen, dass Neji weiß, worauf er sich da einlässt, um nicht als ebenso geschundene Seele zu enden, wie er es wahrscheinlich schon zu Hauf miterleben musste. Ich stelle mir solch einen Beruf auch extrem belastend vor. Du bist nichts weiter als ein politisches Werkzeug. Egal, ob du das Ziel persönlich kennst. Ob du die Hintergründe kennst, die da zu komplizierten Verflechtungen geführt haben (wie bei den Uchiha und Itachis Doppelrolle). Egal, ob du das Gefühl hast, der dir angeordnete Mord wird nur noch mehr Leid heraufbeschwören anstatt die Lage zu entschärfen. Deine eigenen Gedanken und Gefühle zählen nicht. Das kann einen richtig zerstören. Und vor diesem Trugschluss will Kakashi Neji bewahren. Dass dieser sich wirklich nur dann auf ANBU einlässt, wenn er tatsächlich nichts mehr zurückzulassen hat. Und Neji kommt ja selbst auch ganz schnell zu dem Schluss, dass es da noch etwas gibt, was ihn an die Ninja-Gemeinschaft bindet. Etwas, von dem er erst vor kurzem beschlossen hat, es für immer in seinem Herzen zu tragen, mit allem, was dazugehört, auch wenn es schmerzt. Shikamaru.
Ich hatte vermutet, dass Neji Shikamaru bald wieder aufsuchen könnte. Er vermisst ihn so oder so jede Minute. Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich in seiner Haut stecken würde. Und dann ist auch noch Shikamarus Geburtstag. Und sicherlich auch noch eine gehörige Portion Schuldgefühle, wie es seinen Wunden - innerlich wie äußerlich - mittlerweile wohl ging. Wunden, die Neji ihm zugefügt hatte. Aber dieser jetzige Gedanke, dass Shikamaru das Einzige ist, was ihn zögern lässt, zu ANBU zu gehen, ist mit Sicherheit das Zünglein an der Waage. Er kann eigentlich gar nicht mehr anders, als zu Shikamaru zu gehen, ihn zu sehen, mit ihm zu sprechen, herauszufinden, wie sich sein Inneres momentan dem anderen gegenüber verhält, wie stark Shikamarus Präsenz ihn bindet, ob er es wegen Shikamaru tatsächlich nicht über sich bringen kann, zu ANBU zu gehen. Und um noch etwas vorweg zu greifen mit meinen Vermutungen: Er kann es nicht. Einerseits wäre diese Geschichte kein Vierteiler geworden, wenn die ANBU-Sache dermaßen schnell entschieden worden wäre, andererseits muss Neji selbst bei ihrer nächsten Begegnung unweigerlich klar werden, dass ihn viel zu viel an Shikamaru bindet, um jetzt zu ANBU zu gehen. Er kann gar nicht anders, als diese Entscheidung aufzuschieben.

Und dann dieser Hammer-Satz! XDDD
„Ich denke, dass du denkst, dass du weißt, was es kostet, aber ich weiß, dass was du denkst zu wissen nicht das ist, wovon du dir wünschen wirst, es gewusst zu haben, bevor du dachtest, gewusst zu haben, was du getan hast, nur um dann zu realisieren, dass du es nicht gewusst hast, bis zu dem Moment, an dem du es wirklich weißt."
Beim ersten Lesen bin ich immerhin noch bis zur zweiten Zeile gekommen, als ich das erste Mal den Faden verloren habe. Ich weiß nicht, wie viele Anläufe ich insgesamt gebraucht habe, aber irgendwann hatte ich diesen gordischen Knoten aufgedröselt. Zerschlagen stand - entgegen der Metapher - leider nicht zur Debatte. Dann hätte ich ja nie erfahren, was die Quintessenz dessen ist, was Kakashi damit nun eigentlich sagen wollte. Und es ist eine wichtige Nachricht, die in diesem Wust verpackt ist. So was darf ich nur niemals meinen Studis (ich unterrichte übrigens Deutsch als Fremdsprache) zum Übersetzen geben. Selbst die in den fortgeschritteneren Kursen würden sich aus dem Fenster stürzen. XD
Antwort von:  _Scatach_
29.07.2021 01:55
Ui, das freut mich, dass dir die Darstellung dieser doch eher heftige Seite von Asuma gefallen hat und dass du es aber dennoch differenziert betrachtest. Denn man muss schon ehrlich sein, dass Asuma hier wirklich unmoralisch und wohl auch etwas übertrieben reagiert.
Niemand findet diesen Yori sympathisch denke ich, aber ihm ohne viel Federlesen das Handgelenk brechen und ihm die Zähne ausschlagen, ist schon auch eine Nummer für sich. Es soll hier deutlich zeigen, dass nur weil man Teil der 'Guten' ist, eine dunkle und teils auch wirklich unberechenbare Seite hat.
Ah, da hast du ganz recht, was Chōji betrifft. Er ist wirklich derjenige, um den sich Asuma am wenigsten Sorgen machen kann. Chōji ist sowohl für Ino als auch für Shikamaru wie ein Fels in der Brandung, der ihnen Halt gibt. Asuma weiß das und schätzt das natürlich auch sehr.

Awww, was für ein Kompliment, vielen vielen Dank!! Es freut mich so sehr, dass dir der Vergleich von Ino mit der Blume so gut gefallen hat. Zu dem, was diesen Abfall des Selbstwertgefühls herbei geführt hat und ob es mit Sasuke oder Sakura zusammenhängt, will ich jetzt aber nicht so viel sagen, denn dann würde ich ziemlich spoilern und das will ich ja nicht.

Ahja, da sprichst du auch ein ernstes Thema an. Naruto ist zwar eine Mangareihe für junge Jugendliche, aber wenn man sich es eben aus der Erwachsenenperspektive ansieht, ist es genau wie du es beschreibst. Kinder lernen ab sehr jungem Alter, dass es notwendig ist kämpfen, und irgendwann (auch zu einem sehr jungen Alter) töten zu müssen. Im Grunde hat Anko also mit ihrer Aussage wirklich nicht unrecht, auch wenn es auf uns schockierend wirken will. Das ist hier aber auch ein gezielter Schlag gegen diese glorifizierte und romantisierte Ninjawelt und bringt einen rasch auf den Boden der Tatsachen zurück finde ich.

Hach ja, Asuma gibt sich mit seinen Schülern wirklich alle Mühe! Sie bedeuten ihm unglaublich viel!

Freut mich mega, dass dir die Szene mit Kakashi und Neji so gut gefallen hat. Ich muss zugeben, es ist eine meiner liebsten! Ich liebe einfach diese Tiefgründigkeit von Kakashi und seine doch sehr kryptische Art, sich auszudrücken, wenn er es denn will.
Und ja, Neji ist tatsächlich dabei, sich über das Verhältnis zu seinem Vater im Klaren zu werden. Wie du sagst, hatte er in BtB einen enormen Hass auf ihn gefühlt, fühlte sich aber gleichzeitig verpflichtet, ihn vor Shikamaru zu verteidigen, als der seinen toten Vater verbal angegriffen hat. Er war eben sein Vater und der einzige, von dem Neji zumindest ansatzweise das Gefühl gehabt hat, geliebt zu werden. Deswegen hat ihn dieser Zwiespalt ja auch so unglaublich fertig gemacht hat, bis er es irgendwann geschafft hat, seinen Frieden mit seinem Vater zu machen.
Nein, Kakashi will ihm das auch wirklich nicht ausreden. Er ist wirklich das, was man als objektive neutrale Partei bezeichnen könnte, auch wenn es ihm wirklich wichtig ist, Neji über all die Konsequenzen und Kosten aufzuklären, die dieser Weg mit sich bringen wird.
Zu deinen Gedankengängen, ob Neji dem Weg zu den ANBU nun weiter folgen wird oder nicht, will ich hier aus Spoilergründen auch nicht wirklich etwas sagen, außer natürlich du möchtest das, dann sag einfach Bescheid ;)

Haha, ach das freut mich sehr, dass dir mein Monstersatz so gut gefallen hat ^^ Hihi, es war natürlich auch beabsichtigt, die Leser/innen damit ebenso wie Neji aus der Fassung zu bringen, schön, wenn das geglückt ist ;)

Ach wie spannend, dass du Deutsch als Fremdsprache unterrichtest!! Ist bestimmt gar nicht so leicht kann ich mir vorstellen! Aber das wäre tatsächlich ein sehr sehr fieser Satz, das stimmt ^^ Sowas kann man vielleicht einfach nur mal zum Spaß und ohne Benotung machen :D
Von:  Lady_Ocean
2021-07-28T12:20:08+00:00 28.07.2021 14:20
Jetzt, wo Temari aufgetaucht ist, ärgert es mich umso mehr, dass ich von Naruto dermaßen viel vergessen habe. Ich muss das unbedingt irgendwann noch mal nachlesen. Hab keinen Schimmer, was da vorher zwischen ihr und Shikamaru gewesen ist. XD Dabei muss das etwas echt Essenzielles gewesen sein, wenn Temari es ihm so nachträgt und Shikamaru selbst deswegen auch ein schlechtes Gewissen hat (womit er sich nicht auseinandersetzen will - wie mit so vielem - aber dass sich seine Eingeweide verkrampften, als das Gespräch auf die entscheidende Situation kam, sprach für sich).
Und dann schon wieder so ein Flashback. Die werden immer häufiger. Erst kurz zuvor, als er draußen war und von Ino und Choji im Kreis gedreht wurde, jetzt bei diesem Satz, der die Erinnerung an den Übergriff damals heraufbeschwor. Und Temari hat es ihm mit Sicherheit angesehen, dass er für einen Moment aus heiterem Himmel die Fassung verloren hat. Als ihn das überkam, kann er unmöglich Kontrolle über seine Gesichtszüge gehabt haben (zumindest so weit, dass man was bemerkte, wenn man ihn direkt ansah). Das deutet auch Temaris Verhalten an, wie sie einen Moment still war, ihr Blick "beschattet". Was schmerzhafte bis traumatische Erfahrungen angeht, hat sie bei Gaara mit Sicherheit genug erlebt und reagiert entsprechend sensibel auf solche Gesichtsänderungen.
Und noch kurz zu der Angst, die Shikamaru draußen gepackt hatte, als er rumgewirbelt wurde. Entweder, dieses Wirbeln, dieser gewisse Kontrollverlust über seine Gedanken und Haltung (das hat ja etwas von Schwerelosigkeit und Kontrollverlust, wenn einem so schwindelig ist) haben seine Verteidigung so dünn werden lassen, dass die Geister der Vergangenheit an die Oberfläche durchbrechen konnten, oder das Gedrehe hat auch eine Erinnerung getriggert, ähnlich wie dieser Satz von Temari jetzt. Dass er z.B. kräftig am Kopf durchgeschüttelt worden war. Ich vermute mal, im Verlauf der Geschichte wird es mehr und mehr Hinweise dazu geben, was geschehen ist. Auch wenn Shikamaru nicht will.
Und: Sehr interessant, dass ausgerechnet Shikamaru "Es ist immer ein Spiel" sagt. Wo er gegenüber Neji doch immer das genaue Gegenteil gesagt hat. "Es ist kein Spiel" ist für mich ein Schlüsselsatz - wenn nicht sogar DER Schlüsselsatz - der Shikamarus und Nejis Verhältnis und speziell Shikamarus Einstellung dazu charakterisiert hat. Und hier liegen die Umstände jetzt so anders, dass Shikamaru das ganze Gegenteil raushaut. Gleichzeitig gibt es aber einen gemeinsamen Nenner: Es geht um Zwischenmenschliches. Dort dieses unbeschreibliche Phänomen zwischen ihm und Neji, hier politische Machenschaften, Taktiken. Es ist kein Wunder, dass er all das als Spiel bezeichnet. Politik ist eben das ganze Gegenteil von dieser unverfälschten, empfindlichen, bisweilen Rauen Ursprünglichkeit, die ihn mit Neji verbindet.

Bei dem "breitschultrigen jungen Mann" ging mir im ersten Moment Hibari durch den Kopf und die Frage, woher Ino ihn nur können könnte. Aber der Typ hat sich ja bald als komplett neue Person auf der Spielfläche entpuppt. Ich fand Asumas sechsten Sinn ihm gegenüber unglaublich, wie er vom ersten Moment an, als er ihn erblickt hat, so eine starke Abneigung gegen ihn verspürt hat.Bei mir haben die Alarmglocken erst geschrillt, als ich von Inos untypischem Verhalten gelesen habe. Dass sie den Typen nicht ignoriert oder rausgeschmissen hat, obwohl sie es eigentlich gekonnt hätte.Und als sie dann meinte, er wäre der Sohn der Leiterin, ahnte ich, dass es etwas damit zu tun haben musste, dass Ino als einfache Schülerin das beste Ryokan des Dorfes für diese üppige Party inklusive Übernachtung reservieren konnte. Dass sie wahrscheinlich aufpassen musste, bei der Leiterin nicht in Ungnade zu fallen, wenn sie deren Sohn schlecht behandelte (was genau zwischen den beiden los war, habe ich nicht erahnt, aber das folgende Kapitel hat mich ja aufgeklärt).
Auch Shikamarus Haltung zu seinen Beobachtungen bezüglich Inos Verhalten war ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite verstand er sehr deutlich, dass da was im Argen lag. Und es interessierte ihn, was das wohl war. Aber dann lässt er den Gedanken doch wieder fallen - bzw. schiebt ihn von sich. Ich weiß nicht, inwieweit die Erschöpfung von allem, was er mit Neji erlebt hat, da noch mit reinspielt. Aber auch bei Neji hatte er schon diese Tendenz, finde ich. So richtig festgebissen an seinen Sorgen um Nejis Zustand hatte er sich im Grunde erst, als er schon mittendrin steckte. Als er gesehen hat, wie Neji Blut spuckt, weil er seine Chakrapunkte verschlossen hatte. Zuvor war es mir auch eher wie ein unbeteiligt bleiben wollen, aber nicht so richtig können" erschienen.

Und noch eine ganz kleine Sache zum Schluss: Ich fand die Szene, wie Choji Ino zu Hilfe gekommen ist, um Shikamaru davon abzuhalten, den Partyhut wieder abzusetzen, voll niedlich. Asumas Kommentar dabei zum Punkt "Teamarbeit" war dann das i-Tüpfelchen. ^^
Antwort von:  _Scatach_
28.07.2021 14:45
Ah, da kann ich dich beruhigen, diese Sache, wegen der Temari so sauer auf Shikamaru ist, ist nicht Canon und kommt im Manga nicht vor. Das wurde für die Serie erfunden ;) Aber ja essentiell ist es auf jeden Fall, weil es zwar nicht in direktem Zusammenhang mit Shikamarus Trauma steht, aber es teilweise wie eine Art Trigger gewirkt hat. Es gibt so ein paar ganz kleine subtile Andeutungen, warum Shikamaru diese Sache so mitgenommen hat und er sich so 'daneben' verhalten hast. Bin schon gespannt, ob es dir auffallen wird ;)

Stimmt, Temari merkt auf jeden Fall, dass irgendetwas mit Shikamaru los ist. Das ist ihr eben auch schon bei dem Zwischenfall aufgefallen, wegen dem sie so sauer auf ihn ist. Aber sie weiß nicht, dass Shikamaru ein Trauma hat und deswegen ist sie über sein Verhalten eben auch so ratlos.

Da hast du absolut recht mit deiner ersten Vermutung. Durch die Drehung kommt es zu einem Kontrollverlust und Shikamaru verliert den Griff an seinen Gedanken, was eben dazu führen kann, dass diese Erinnerungen ungebeten an die Oberfläche treten und er es nicht verhindern kann. Das löst dann eben diese Angst aus.

Ahja...die Terminologie des 'Spiels' - die zieht sich tatsächlich durch die ganze Serie und ist auf verschiedensten Ebenen sehr präsent und bedeutungsschwer. Wie du schon ganz richtig gesagt hast, hat Shikamaru Neji immer wieder gesagt, dass das zwischen ihnen eben KEIN Spiel ist und das hat er auch wirklich so gemeint. Aber diese Spiel-Terminologie ist aus verschiedenen Gründen für Shikamaru sehr wichtig, weswegen er sie immer wieder in verschiedensten Situationen aufgreift.

Haha, ging mir beim ersten Mal lesen auch so, dass ich zuerst dachte, Hibari wäre aufgetaucht ^^ Schön, dass es offenbar nicht nur mir so ging ^^
Oja, Asuma hat da wirklich einen sechsten Sinn, vielleicht auch, weil er bald Vater wird :D
Bei Shikamaru ist es einfach so, dass er sich eben wirklich erst dann einschaltet, wenn er das Gefühl hat, dass die Situation es unbedingt erfordert. Er ist sich hier aber sicher, dass Ino auf sich selbst aufpassen kann und was natürlich noch dazu kommt, ist, dass er gerade enorm damit beschäftigt ist, seine eigenen Gedanken irgendwie beisammen zu halten.

Aww, freut mich, dass dir diese kleine Geste von Chōji so gefallen hat ;)
Antwort von:  Lady_Ocean
28.07.2021 15:58
Oh, das beruhigt mich jetzt wirklich. Aber kann trotzdem nicht schaden, wenn ich die früheren Naruto-Bände noch mal nachlese. Irgendwann.

Ja, so viel hätte ich Temari an der Stelle auch noch nicht zugetraut, dass sie schon auf ein Trauma kommt. Sie kennt Shikamaru ja auch nicht _so_ gut, auch wenn sie gescheit und eine gute Beobachterin ist. Aber um auf so einen Schluss zu kommen, bräuchte sie einfach mehr Hinweise.

Ich glaube, du setzt ein bisschen zu hohe Erwartungen an mich, was das Aufschnappen der Hints angeht. XD Vieles geht an Subtilität dann doch unter meine Wahrnehmungsgrenze, fürchte ich. Höchstens eine Sache gibt es bisher noch, bei der ich mich ein bisschen frage, ob das mit dem Trauma zusammenhängt: Dass Shikamaru sich mit offenen Haaren so unwohl fühlt. Allerdings hat man ihn auch als Genin schon immer nur mit seinem Pferdeschwanz gesehen, d.h. er hat es im Prinzip schon immer bevorzugt, seine Haare zusammenzubinden. Daher fände ich es auch plausibel, wenn er sich einfach aus jahre- bis lebenslanger Gewohnheit heraus nicht ganz wohl fühlt, wenn seine Haare plötzlich offen sind. Vor allem, wenn sie ihm von der Länge her dann in den Augen rumhängen, an der Nase kitzeln und vielleicht beim Sprechen stören, indem sie zum Mundwinkel reinkommen. Es gibt also genügend objektive Gründe, die ich mir vorstellen kann, dass er das schlicht und einfach nervig findet (und diese Haltung ist ja Shikamaru-patentiert) und Punkt. Oder aber seine Haare waren bei dem Übergriff damals auch gewalltätig geöffnet worden, an ihnen herumgezerrt, sie klebten ihm unangenehm im Gesicht u.ä., weswegen er offene Haare seither mit etwas besonders Unangenehmen verbindet. Andererseits hatte er es einfach geschehen lassen, als Neji ihm beim Sex das eine Mal die Haare einfach geöffnet hatte. Mit etwas Widerwillen zwar, aber dann hatte er sich damit abgefunden. Das könnte wiederum dafür sprechen, dass an der Haar-Theorie eben doch nichts dran ist. Was dem widersprechen würde, wäre der Gedanke, dass Shikamaru alles, was mit den Geschehnissen vor einigen Jahren zu tun hatte, tatsächlich so tief in sich verschlossen hatte, in so einem dicken, harten Kern, dass absolut nichts diese Angst an die Oberfläche zurückziehen konnte - bis Neji die einzige Schwachstelle in seiner Verteidigung entdeckt und diese aufgerissen hat. Also du merkst - selbst in so einem einzelen Detail steckt so viel Für und Wider, dass es für mich praktisch unmöglich ist, das als Hint auszumachen. Bei Themen, die noch beiläufiger und auch erst zum ersten oder zweiten Mal angeschnitten werden, sehe ich für mich echt keine Chance. ^^°
Antwort von:  Lady_Ocean
28.07.2021 16:03
Ach so, zu Shikamarus "unmöglichem Verhalten" vor einem halben Jahr: Dem Satz, dass er doch keine Trophäe ist, die man einfach herumreichen kann", messe ich in der Sache viel Bedeutung zu. Er hasst es, benutzt zu werden. Wenn Dinge, vor allem ihn betreffend, über seinen Kopf hinweg entschieden werden.
Antwort von:  _Scatach_
29.07.2021 01:38
Stimmt, schaden wird das sicher nicht :D

Ach, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich da zu hohe Erwartungen in dich setze. Wobei man da auch sagen muss, dass ich in dieser Hinsicht überhaupt keine 'Erwartungen' habe, ich finde es einfach nur abartig spannend, was sich die Leser/innen so für Gedanken machen und welche Dinge ihnen als wichtig für die Geschichte erscheinen. Manchmal kommen da sogar wirklich ein paar Sachen raus, die so gar nicht beabsichtigt waren, aber durchaus Sinn machen, so wie sie vom Leser erklärt werden ^^
Und du hast vollkommen recht: Das Shikamaru sein Haar nicht offen tragen will, hängt auch mit seinem Trauma zusammen ;)
Stimmt, er hatte schon als Kind immer einen Pferdeschwanz. Das fällt dann hier wohl unter künstlerische Freiheit, dass er es aus einem ganz bestimmten Grund nicht mag, sein Haar zu lösen. Aber wie du siehst, bemerkst du diese subtilen Hinweise durchaus ;)
Und wie du sagst, Shikamaru unterdrückt dieses Trauma ja schon länger und wenn er in Nejis Gesellschaft sich zu stark dagegen gewehrt hätte, dann wäre Neji natürlich schon 'misstrauisch' geworden, warum er es so vehement ablehnt, seine Haare offen zu tragen.

Oja, Shikamaru hasst es enorm, benutzt zu werden und wie eine Art 'Preis' oder 'Strategievorteil' angesehen zu werden.

Ich hoffe übrigens, dass dein Vortrag gut gelaufen ist!! :)
Antwort von:  Lady_Ocean
29.07.2021 08:58
Wenn es weniger Erwartungen und eher Neugier ist, dann bin ich beruhigt. ^^ So ganz kann man Erwartungen wahrscheinlich nicht abschalten, vor allem, wenn es Informationen gibt, die man unbedingt verstanden wissen möchte, oder ob bestimmte Passagen bestimmte Gefühle ausgelöst haben. Aber man darf sich nicht zu sehr darauf versteifen, was?

Neji hat es ja so oder so mitbekommen, dass Shikamaru sich mit den offenen Haaren nicht ganz wohl gefühlt hat. Sonst hätte er ihm den Haargummi beim nächsten Mal sicher wieder abgezogen.
Von:  Scorbion1984
2021-07-28T03:57:21+00:00 28.07.2021 05:57
Wie es aussieht hat Temari Shikamaru herausgefordert bloss zu was und spielt er mit .
Als Ablenkung von seinen düsteren Erinnerungen?
Neji ist immer noch der Sündenbock für alles was bei Hanabi schief läuft .
Klar hat sie Angst das Siegel verpasst zu kriegen ,aber er kann nichts dafür .
Blöde Gesetze, bei diesem Clan ,sollten das endlich mal ändern.
Antwort von:  _Scatach_
28.07.2021 14:37
Ja, Temari scheint Shikamaru ununterbrochen herauszufordern :D
Aber Ablenkungen von seinen düsteren Erinnerungen sind es sicher nicht. Wie gesagt, Temari weiß nicht, dass Shikamaru etwas zugestoßen ist.

Oja, Neji bekommt hier von Hanabi eine ziemliche Breitseite, was definitiv extrem unter der Gürtellinie und hart von ihr ist. Und wie du sagst, er kann nichts für ihre Situation.
Ja, bei dem Clan liegt auf jeden Fall einiges im Argen...
Von:  SasukeUzumaki
2021-07-26T12:26:48+00:00 26.07.2021 14:26
Hey Scatach 😁

Hach, was für ein lustiges Kapitel. 🤣 Shikamaru und sein Harem, haha jetzt kommt alles raus. 😂😂😂😂 Temari ist echt gemein das Geburtstagskind so leiden zu lassen. Aber hey, ich glaube ich hätte das gleiche gemacht. 😆

Uuuh Hibari betritt die Bühne, jetzt wird es interessant. 😅 Wie Shikamaru sich auch denkt, jetzt wird es eine laaaaaaaaaange Nacht. Ich freu mich 😁

Freu mich aufs nächste Kapitel.

Liebe Grüße ❤

SasukeUzumaki
Antwort von:  _Scatach_
28.07.2021 00:38
Huhu :)

Awww vielen Dank, es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat :)
Oja, Temari hat es mal richtig auf Shikamaru abgesehen und schont ihn überhaupt nicht ;)
Ach ich weiß nicht, ob ich es SO krass gemacht hätte...sie gibt ihm schon die volle Breitseite xD

Oja, es wird auf jeden Fall eine lange Nacht ;)

Vielen vielen Dank wieder für deinen tollen Kommentar und deine Unterstützung!! <3
Ganz liebe Grüße
Scatach
Von:  Scorbion1984
2021-07-25T18:39:06+00:00 25.07.2021 20:39
Die haben es wirklich alle drauf ,entweder sich verbal fertig zu machen oder sich gegenseitig Körperlichen Schaden zu zufügen .
Shikamaru muss wirklich leiden ,Temari nimmt ihn ganz schön auseinander und das an seinem Geburtstag 🎂.
Trotzdem musste ich beim Lesen immer wieder schmunzeln 😏.
Aber was Shikas Trauma ist, ausser Neji, bin ich noch nicht weiter.
Also warte ich auf das nächste Kapitel.
Antwort von:  _Scatach_
28.07.2021 00:36
Haha, ja das können sie wirklich besonders gut ^^

Ja, Temari schont Shikamaru definitiv nicht, aber das will sie ja auch gar nicht.
Schön aber, dass ich dich zum Schmunzeln bringen konnte ;)
Das Rätsel um Shikamaru dauert auch noch eine ganze Weile, bis es gelöst ist, so schnell geht das nicht ;)

Vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Von:  Scorbion1984
2021-07-23T18:10:22+00:00 23.07.2021 20:10
Das Gespräch zwischen Kakashi und Neji ist zwar im ersten Moment verwirrend aber es zeigt auch viel von Kakashi seinem Inneren.
Ich bin gespannt wie Neji sich letztendlich entscheidet.
Asuma fand ich Klasse .Keiner vergreift sich an seine Leute .
Toll wie er es dem arroganten Möchtegern gezeigt hat .
Freue mich auf das nächste Kapitel.
Antwort von:  _Scatach_
24.07.2021 19:26
Stimmt, durch das Gespräch erhält man einen Blick auf Kakashi und sein Inneres! Freut mich, dass es dir gefallen hat!

Schön auch, dass du Asumas Reaktion mochtest, auch wenn sie doch etwas krass war :D

Vielen vielen Dank für deine lieben motivierenden Worte! <3
Von:  SasukeUzumaki
2021-07-23T10:43:21+00:00 23.07.2021 12:43
Hey Scatach 😄

O man ich bin verwirrt 🥴 das Gespräch zwischen Kakashi und Neji war sehr interessant aber ich habe wie Neji glaube ich nicht viel verstanden 😅 aber Neji hat es wahrscheinlich dann noch verstanden nicht so wie ich. 🙈

Asuma kann ein richtiger badass sein, gefällt mir. Es ist schön zu lesen wie er sich für seine Schüler einsetzt und für sie da ist. Ein toller Sensei.

Freue mich schon auf das nächste Kapitel.

Mach weiter so.

Liebe Grüße ❤

SasukeUzumaki
Antwort von:  _Scatach_
24.07.2021 19:25
Huhu :)

Haha, ja verstehe ich irgendwie, dass du verwirrt bist ;) Freut mich aber, dass dir das Gespräch zwischen Kakashi und Neji gefallen hat, auch wenn es wirklich sehr kryptisch war ;)

Freut mich auch sehr, dass dir Asuma so gut gefallen hat! Er hat wirklich einen enormen Beschützerinstinkt gegenüber seinen Schülern.

Vielen vielen Dank wieder für dein tolles Review! <3
Ganz liebe Grüße
Scatach