Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Twilight/ Bis(s) langweilig?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_214944/-1/12511583484391/
http://desu.de/oskEPw9




Von:    Niemandstochter 25.08.2009 02:01
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich fand Romeo & Julia nicht toll, als wir es in der Schule gelesen haben, mir wäre Macbeth lieber gewesen, aber egal.

Allerdings ist die Geschichte nicht bescheuerter als alles andere hier erwähnte, wenn man die Hintergründe beachtet. Erstmal geht es in der Geschichte um KINDER. Kinder vor allem in der Pubertät hegen ktischige, aufgepeitschte Gefühle (schnell heiraten, nicht an Morgen denken, usw.). Vermutlich wäre Julia alles Recht gewesen, was sie von Paris abgelenkt hätte.

Egal, das Entscheidende (wie ich finde) was es besser macht, ist der komplexe "Restplott", um die Liebesgeschichte drumherum.
-Die zwei absolut verfeindeten Familien in einer Stadt, beide gleich Einflussreich, die sich bekämpfen und für tragische Tode sorgen, die die Handlung vorantreiben. -> tragisches Motiv

-Das Erwachsenwerden zweier Kinder, für die es noch zu früh ist. Romeo ist ein Träumer, das wird gleich in der ersten Szene gesagt, verliebt sich schnell, ist auch gleich unsterblich verliebt (Rosaline) und schwankt auch da in seinen Gefühlen. Julia soll standesgemäß heiraten, weil ihre Mutter es für gut befindet, was sie auch nicht will. -> berstürzte Reaktion(en)

-Zuletzt die ganzen Sachen, wie ein eigentlicher Verrat des Paters, das Einschreiten des Prinzen, was letzendlich dazu führt, das die verfeindeten Familien zueinander finden, und ihre Fehde beilegen. Die Liebesgeschichte, die du bescheuert und unlogisch nennst, dient hier einem festen Handlungsstrang.

Ganz zu schweigen von der Sprache. Early Modern English wurde maßgeblich von Shakespeare gepägt. Ich bin selbst kein großer Fan von R&J, aberich erkenne, warum es gut ist, oder als solches erachtet wird.

Nicht alles, was alt ist, ist gut.
Twilight wird in hundert Jahren auch alt sein, und das macht es noch lange nicht gut.
Signatur bitte einfach ignorieren. Danke.
Zuletzt geändert: 25.08.2009 02:02:11

Zurück zum Thread