Zum Inhalt der Seite

Thread: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o????

Eröffnet am: 17.02.2006 01:15
Letzte Reaktion: 23.05.2012 12:12
Beiträge: 883
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Yaoi




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30]
/ 30


Von:    Shin-no-Noir 15.11.2010 21:55
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Nicht alle Fans sind auch Fanatiker.

Eben.

>Fanatiker ist aber nunmal ein Teilmenge von Fan.

Kontext.

Es ging darum, dass wir alle hätten wissen müssen, dass mit "DEN Yaoi-Fans" nur die Fanatiker gemeint waren, und dass Leute, die keine Fanatiker sind, keine Fans wären.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.11.2010 21:55:20



Von:    cuby 15.11.2010 22:01
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 

> Es ging darum, dass wir alle hätten wissen müssen, dass mit "DEN Yaoi-Fans" nur die Fanatiker gemeint waren, und dass Leute, die keine Fanatiker sind, keine Fans wären.


Dauernervende Fans SIND Fanatiker.

Normale Fans nicht, wo war jetzt das Problem?

Es fühlen sich ja wohl nur die "gehetzt/gejagt", die auf Gegenwind stoßen, weil Nervfaktor oder einfach nur Desinteresse.
Yaoi ist nunmal ein Thema, das nicht jeder immer und überall unter die Nase gehalten bekommen mag.
Fußballfans können auch nerven - beschweren die sich über ne angebliche Hetzjagd auf sie?


Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Shin-no-Noir 15.11.2010 22:12
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Dauernervende Fans SIND Fanatiker.

Was nichts mit dem zu tun hat, worum es mir geht.

>Normale Fans nicht, wo war jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass es in der Tat Leute gibt, die ein Problem mit allen Yaoi-Fans haben, und ich nicht hellsehen und wissen kann, was jemand, der von DEN Yaoi-Fans spricht, nun genau meint, wenn er sich nicht klar ausdrückt. Besonders, wenn er seine Wortwahl nicht ändert, nachdem er auf das Problem hingewiesen wurde und sich nebenbei in diesem Zusammenhang über zu viel SA-Fanwork beschwert, als wäre man schon allein dadurch "nervig", dass man das schreibt, was einem gefällt.

>Es fühlen sich ja wohl nur die "gehetzt/gejagt", die auf Gegenwind stoßen, weil Nervfaktor oder einfach nur Desinteresse.

Oder weil es auch bei den Nicht-Yaoi-Fans Fanatiker gibt.

>Yaoi ist nunmal ein Thema, das nicht jeder immer und überall unter die Nase gehalten bekommen mag.

Ja, das wurde jetzt schon 100 Mal festgestellt, und es hat auch nie jemand widersprochen, es sei denn, ich habe etwas überlesen.

>Fußballfans können auch nerven - beschweren die sich über ne angebliche Hetzjagd auf sie?

Über eine "Hetzjagd" hat sich hier auf den letzten Seiten meines Wissens nach niemand beschwert, und das erste Post dieses Threads ist schon mehrere Jahre alt.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.11.2010 22:14:17



Von:    cuby 15.11.2010 22:18
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 

> Das Problem ist, dass es in der Tat Leute gibt, die ein Problem mit allen Yaoi-Fans haben,

Das kann schon aus dem Grund nicht sein, weil niemand ALLE Yaoi-Fans kennen kann.
Ich weiß aber was du meinst ;-)

Das Problem taucht aber bei Yaoi-angenervten Leuten auf, sobald jemand Yaoi vehement verteidigt und in den Vordergrund rückt.
Verstehst du das jetzt auch?

Und ja, Yaoi kann durchaus zu einem "Reizwort" werden.
An wem oder was liegt das wohl?


Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Tentakel 15.11.2010 22:34
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 

> >Wer aber meint sein Hobby in aller Öffentlichkeit zelebrieren zu müssen und dann auf Ablehnung stösst, sollte sich mal fragen: "Warum definiere ich mich zuerst als Fan(atiker)?"
>
> Eine interessante Definition von "Fan", die du da hast. Leider teilt die Mehrheit der Menschheit sie nicht. Ein Star-Trek-Fan ist nicht automatisch ein Fanatiker, und dasselbe gilt für Anime-Fans, Yaoi-Fans und Linkin-Park-Fans; und dadurch, dass ich "Fan"fictions schreibe, werde ich auch nicht zum Fanatiker.
>

Die Leute die sich offen Star-Trek-Fans nennen sind fast genauso nervig wie die Yaoi-Fans - nur das bei den ST Fans wenigstens die sexuelle Komponente fehlt - fast immer.
Die sog. ST Slash Fans halten sich meistens bedeckt.

Was meinst du warum viele Leute sich auf SF Treffen einen Fluchtweg suchen wenn die "ich bin ein ST Fan" Fraktion angetrabt kommt?

Ich glaube cuby kennt diese Leute, die einem den Energieverbrauch eines Phasers berechnen können (ob man das wissen will oder nicht) auch.

Nervig, dumm und lebensfern.

Ich sage seit JAHREN auf solchen Cons / Messen nichts mehr wenn jemand ein Star Trek Buch kauft. Ich habe die alle gelesen und könnte durchaus sagen welches gut oder nicht so gut ist - aber oute Dich als jemand der auch mal ganz gerne St liest und Du wirst mit Techblah totgenervt.

Yaoi Fan(atiker) bringen da dann nur noch die sexuelle Komponente mit rein.

Erfunden haben das sogar die ST Fans nur die Manga Fans habens dann imho übertrieben.
GANZ schlimm sind nämlich die "alten" K/S Slash Leute (Kirk/Spock) - woher der Begriff "Slash" auch stammt.

Meine beste Schulfreundin hat sich schon vor fast 20 Jahren ins geistige Nirvana gebeamt weil erst alles Star Trek war. Dann alles: Was hätte Kirk oder Spock dazu GESAGT? (Zu egal WAS im Leben) und später nur noch: Was alles warum und wie in der Serie ein Hinweis darauf ist, warum die beiden eigentlich ein Paar sind...

Ich habe hier mal ein Foto.

Oben ein Teil meiner 6 Meter Buchwand im Wohnzimmer, die komplette Sammlung an ST Büchern die es gibt hat da 80cm bekommen (Joah und Takel hat auch Figuren).

http://irisbergmann.de/wp-content/uploads/2010/11/stzeugs.jpg

Darunter das was mir meine Freundin nur noch anschleppte (92 gabs noch kein Internet für Jedermann):

Star Trek K/S Zines. Die Macher haben auch Nicht-Slash Zines rausgebracht - aber sie war irgendwann nur noch DARAUF fixiert. Nur noch, Immer. Zu jeder passenden oder unpasenden Gelegenheit.

Was für mich als interessantes Parallel Universum Gedankenspiel begann, trug sie ebenso nervtötend wie heute viele Yaoi Fans in die Öffentlichkeit raus.

Das letzte Mal ahbe ich sie vor 5 Jahren gesehen - Studium hingeworfen, lebt mit Anfang 400 noch bei den eltern und tief, tief im Fan-Sumpf.

Und damals das gleiche gewimmer wie hier von einigen Yaoi Fans: Die phöse Umwelt und andere Fans würden sie nicht verstehen.

SORRY tue ich auch nicht mehr, ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr Fan in der harmlosen version sondern durchgehender Fanatismus.

Das VERSTEHE ich wirklich nicht - und wie ihr seht besitze sogar ich "schwule Fan Geschichten" und ich lese die auch hin und wieder. Wie auch die Nicht-Pairing Magazine aus der Zeit.

Deswegen speichere ich mir auch heute noch FFs zB. von Mexx ab, drucke sie aus und binde sie mir mit meiner Heissklebemaschine.

Für mich hat sich das Phänomen der "paar wenigen extremen Fans" die einem mit den angeblichen sexuellen Neigungen (egal welcher Art) in aller öffentlichkeit auf den keks gehen, nur mit der Anime/Manga Welle verzigfacht.

Und heute geht es oft nur noch ums "Wer raped wen?" - nicht mal mehr: Welche Charas wären ein schönes Paar?

Normales Hobby - ist irgendwie Anders.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 15.11.2010 22:35
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Das Problem taucht aber bei Yaoi-angenervten Leuten auf, sobald jemand Yaoi vehement verteidigt und in den Vordergrund rückt.
>Verstehst du das jetzt auch?

>Und ja, Yaoi kann durchaus zu einem "Reizwort" werden.
>An wem oder was liegt das wohl?

*zustimm*

ich mag yaoi ja auch nicht aber ich würde doch nicht auf die idee kommen, dass jemand, der yaoi mag, automatisch blöd und nicht ernst zu nehmen ist xD, so wie einige hier anscheinend denken. yaoi ist doch kein haus, das verrückte macht. yaoi ist nichts, für das sich nur dumme, nervige und naive menschen interessieren.

ich bin lediglich der meinung, dass es eine fluchtmöglichkeit für mädchen und junge frauen bietet, die angst vor realen beziehungen haben wie es in der pubertät manchmal vorkommt. denn bei yaoi werden ja meist unrealistische und überromantische beziehungen zwischen völlig idealisierten männern, wie es sie im RL ja kaum gibt, dargestellt. ich würde jedoch nie auf die idee kommen, dass leute, die yaoi mögen, automatisch bindungsunfähig sein müssen oder dass bindungsunfähige automatisch yaoi mögen xD.
-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."



Von:    Shin-no-Noir 15.11.2010 22:42
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Dieses Deifnitionssache bezüglich des Wortes "Fan" ist mir immer noch nicht geheuer.


>Das Problem taucht aber bei Yaoi-angenervten Leuten auf, sobald jemand Yaoi vehement verteidigt und in den Vordergrund rückt.
>Verstehst du das jetzt auch?

Aber es taucht eben nicht NUR bei solchen "einfach nur angenervten" Leuten auf. Und selbst da gilt: Sich genervt fühlen ist keine Entschuldigung dafür, andere Menschen in Schubladen zu stecken, vielleicht sogar anzugreifen und zu verletzen.

>Und ja, Yaoi kann durchaus zu einem "Reizwort" werden.
>An wem oder was liegt das wohl?

An mir vermutlich nicht.


Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 15.11.2010 22:45
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Und selbst da gilt: Sich genervt fühlen ist keine Entschuldigung dafür, andere Menschen in Schubladen zu stecken, vielleicht sogar anzugreifen und zu verletzen.

ich kapier auch nicht dass leute automatisch davon ausgehen, wenn sie genervt von etwas sind, ist es die schuld der anderen und hat garnichts mit einem selber zu tun ôô. in vielen situationen besteht immernoch die möglichkeit, sich einfach mal abzugrenzen.
-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."
Zuletzt geändert: 15.11.2010 22:46:10



Von:    cuby 15.11.2010 22:48
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> ich bin lediglich der meinung, dass es eine fluchtmöglichkeit für mädchen und junge frauen bietet

Flucht wär ja OK, aber manche Weiblein springen einem damit direkt ins Gesicht, das ist Angriff.
;-)

Ich lese sowas auch und schaus an, aber ich mag eher nen kräftigen, schwulen Porno als son Uke-Seme-Gedöhns.
Was Bilder betrifft, mag ich Ästhetik und nicht verweiblichte Männer beim Sex.
Und Rape schon gar nicht, nur SM nach Regeln.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.
Zuletzt geändert: 15.11.2010 22:49:30



Von:    Shin-no-Noir 15.11.2010 22:54
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Ich lese sowas auch und schaus an, aber ich mag eher nen kräftigen, schwulen Porno als son Uke-Seme-Gedöhns.

Nicht alles Yaoi besteht aus Uke-Seme-Anteilungen, auch wenn es sicherlich keine Seltenheit ist. Aber das nur am Rande.

>Was Bilder betrifft, mag ich Ästhetik und nicht verweiblichte Männer beim Sex.

"Feminin" aussehende Männer = unästhetisch? Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. Aber vielleicht meintest du das ja nur auf dich selbst und deinen Geschmack bezogen?

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.11.2010 22:54:41



Von:   abgemeldet 15.11.2010 22:55
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Flucht wär ja OK, aber manche Weiblein springen einem damit direkt ins Gesicht, das ist Angriff.
>;-)

ich dachte mir, dass es schwarze schafe gibt wurde hier schon genug erwähnt ;).
-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."



Von:    cuby 15.11.2010 22:57
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
> >Ich lese sowas auch und schaus an, aber ich mag eher nen kräftigen, schwulen Porno als son Uke-Seme-Gedöhns.
>
> Nicht alles Yaoi besteht aus Uke-Seme-Anteilungen, auch wenn es sicherlich keine Seltenheit ist. Aber das nur am Rande.

Ich weiß, sag das den Fanficklern ^^


> >Was Bilder betrifft, mag ich Ästhetik und nicht verweiblichte Männer beim Sex.
>
> "Feminin" aussehende Männer = unästhetisch?

Nein ,ganz und gar nicht ,aber ich möchte die nicht beim Sex sehn - ich kann sehr gut mit Andeutungen leben.
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Archimedes 16.11.2010 07:09
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Könnt ihr euch nicht einfach auf folgenden Nenner einigen:
Jeder Fan (egal welches Fandom) der ein extremes Verhalten an den Tag legt und Nicht-Fans mit seiner Vorliebe belästigt, obwohl dieser es deutlich gemacht hat, dass er damit nichts anfangen kann und will, sollte mehr Rücksicht nehmen und die Nicht-Fans in Ruhe lassen?!
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 16.11.2010 07:14:52



Von:   abgemeldet 16.11.2010 14:49
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Jeder Fan (egal welches Fandom) der ein extremes Verhalten an den Tag legt und Nicht-Fans mit seiner Vorliebe belästigt, obwohl dieser es deutlich gemacht hat, dass er damit nichts anfangen kann und will, sollte mehr Rücksicht nehmen und die Nicht-Fans in Ruhe lassen?!

sehe ich genauso. andersrum gilt natürlich das selbe: seine yaoi-abneigung sollte man ebenso nicht jedem aufdrücken. terror jeder art geht natürlich garnicht und ist mit "der hat mich aber genervt"-sätzen nicht zu rechtfertigen. so ein verhalten ist für mich persönlich von der einstellung her vergleichbar mit: "die frau muss sich nicht wundern wenn sie vergewaltigt wird, bei dem outfit.". sooo doll kann einen kaum ein yaoi-fan provozieren dass es legitim ist, ihn anzugreifen.


-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."



Von:    Oni-giri 16.11.2010 17:58
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Sofern es für den Einen nicht provozierend wäre wenn der Andere sagte "Das gefällt mir (/nicht)." kann ich da schon mit gehen.

Es ist halt die frage, ob wenn "Fans" auf Abgeneigte treffen, ein sanft gesprochenes Wort nicht hart vernommen wird!



Von:    Chibifier 16.11.2010 18:20
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Also ich hab noc nie jemanden getroffen, der auf ein "ich mag das und das (nicht)" handgreiflich geworden ist.
Und selbst wenn jemand noch so aufdringlich ...äh... analsex imitiert oder so, oder lautstark " yaoifans sind scheiße!" rumbrüllt, würd ich es immernoch echt seltsam finden, wenn es daraufhin zu handgreiflichkeiten kommt.

Ich wüsste ja echt gerne Einzelheiten über diesen Buchmessen-Zwischenfall... ich hör öfter mal dass solche sachen auf consoder so passieren, aber gesehen hab ich sowas noch nie, und ich frage mich immer, wie es zu sowas kommt.



Von:   abgemeldet 16.11.2010 18:23
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Es ist halt die frage, ob wenn "Fans" auf Abgeneigte treffen, ein sanft gesprochenes Wort nicht hart vernommen wird!

ja, die fans müssen sich schon im klaren drüber sein, dass es sich NICHT um ein (achtung, anführungszeichen) "normales" hobby handelt. gerade durch die sexuelle komponente gibt es halt einige menschen, die dem abgeneigt sind da sex für sie immernoch eine sehr private sache ist und die deswegen die öffentliche auslebung dieses hobbys (sprich rumknutsch-cosplays auf cons und andere veranstalltungen) verurteilen. in den meisten fällen hängt es nicht mit schwulenfeindlichkeit zusammen. man kanns als yaoi-fan natürlich kritisieren, moderne welt und so, letztendlich muss man akzeptieren dass es einfach nunmal so IST dass es menschen gibt, die eine abneigung gegen yaoi haben. damit kann man doch leben solange man nicht belästigt wird, oder?

naja, muss letztendlich jeder für sich wissen und die fans sollten sich kritik nicht so zu herzen nehmen solange sie konstruktiv und sachlich ist (keine tomatenwerfereien und so ;P).

natürlich sind manche auftritte von yaoi-fans provozierend gemeint aber das findet man nicht nur bei yaoi. in dem durchschnittsalter von yaoi-fans ist provokation oft eh ein weg zur selbstfindung (pubertät und so). sollte man also etwas lockerer sehen und sich, wenn man garnicht mehr aushält, davon abgrenzen.

ich fins auch absolut nicht schlimm wenn yaoi-fans einen ansprechen und mit yaoi zulabern weil die meisten oft nur versuchen, herauszufinden, wie man tickt. schlimm wirds erst wenn sie sich nicht abwimmeln lassen und einen quasi missionieren wollen xD.

fazit: bei yaoi-liebhabern und yaoi-nicht-möger gibt es leute die einen aufregen und man kann es nicht ändern, man sollte das hobby aber nicht dafür verantwortlich machen.
den yaoi-nicht-möger wünsche ich ein kleines bischen mehr gelassenheit und den yaoi-fans das selbstvertrauen, ihr hobby genießen zu können OHNE andere leute dabei großartig stören zu müssen.
-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."



Von:    Shin-no-Noir 16.11.2010 20:08
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>sehe ich genauso. andersrum gilt natürlich das selbe: seine yaoi-abneigung sollte man ebenso nicht jedem aufdrücken. terror jeder art geht natürlich garnicht und ist mit "der hat mich aber genervt"-sätzen nicht zu rechtfertigen. so ein verhalten ist für mich persönlich von der einstellung her vergleichbar mit: "die frau muss sich nicht wundern wenn sie vergewaltigt wird, bei dem outfit.". sooo doll kann einen kaum ein yaoi-fan provozieren dass es legitim ist, ihn anzugreifen.

Ich würde dir zustimmen, aber ich mag den Vergleich nicht. Jemandem mit seinem Hobby aktiv auf den Keks zu gehen (was bei dem zuvor erwähnten Zwischenfall höchst wahrscheinlich nicht der Fall war - dennoch, mir geht es um die allgemeine Aussage) ist nicht vergleichbar damit, einfach nur zu tragen, was man möchte. Und der "Terror", zu dem es in Bezug auf Yaoi-Fans kommt, ist in der Regel(!) bei weitem nicht vergleichbar mit einer Vergewaltigung.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 16.11.2010 21:54
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde dir zustimmen, aber ich mag den Vergleich nicht. Jemandem mit seinem Hobby aktiv auf den Keks zu gehen (was bei dem zuvor erwähnten Zwischenfall höchst wahrscheinlich nicht der Fall war - dennoch, mir geht es um die allgemeine Aussage) ist nicht vergleichbar damit, einfach nur zu tragen, was man möchte. Und der "Terror", zu dem es in Bezug auf Yaoi-Fans kommt, ist in der Regel(!) bei weitem nicht vergleichbar mit einer Vergewaltigung.

das wollte ich damit auch garnicht ausdrücken. was ich sagen wollte ist, dass man es nicht mit dem verhalten desjenigen rechtfertigen soll, dem man wehgetan hat (ausgenommen, man verübte notwehr und ähnliches). verständlicher: provokation ist kein grund, jemandem gewalt anzutun.

ja, es ist ein unglücklicher vergleich und ich hätte es besser erklären sollen.
-----------
The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout "Save us!"... and I'll look down and whisper "No."



Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 17:28
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
Diese ganze Diskussion erinnert mich doch recht Stark an die Rollenspielforen von WoW. Wer sie kennt weiß was ich meine...
Zuletzt geändert: 19.11.2010 17:29:43



Von:   abgemeldet 19.11.2010 17:32
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
> Diese ganze Diskussion erinnert mich doch recht Stark an die Rollenspielforen von WoW. Wer sie kennt weiß was ich meine...
"Bei der Ally sind doch nur Kiddies, darum bin ich da weg!" <= sowas in der Art? ^^ Mhh.. jetzt wo du es sagst, stimmt. Es gibt gewisse Ähnlichkeiten hier :D
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 17:57
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
Naa, so ähnlich. Du musst wissen, in den Rollenspielforen des Spiels gibt es eine Fraktion die sich sogut wie Möglich als die Original Story des Spiels im Rp hält mit dem Ziel ne Stimmige Welt zu erschaffen, die anderen immernur das Spielen was sie wollen(in vielen Fällen lesbische Sexsklaven/Catgirls. Man kann sagen was man will, World of Warcraft ist das Animexx für pubertierende Jungs) und die Diskussionen sind wirklich immer ähnlich. Da wäre die Fraktion die auf Toleranz pocht und damit argumentiert das man es ja nicht beachten muss(hier die kindischen Pro-Yaois) und diejenigen die am Anfang höflich auf die Fehler der Gegenpartei hinweisen bis es ihnen zu Blöd ist und die zynischen Kommentare beginnen(die anti-Yaois)




Von:    Chibifier 19.11.2010 18:14
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
woohooo! da vereinfacht aber wer... ich glaube wir sind im thread izwischen soweit übereingekommen, dass nicht antiYaoi=erwachsen und proYaoi=kiddy, oder?
(Von WoW und den verschiedenen strömungen an trueness hab ich keine ahnung, also schweige ich mal dazu)



Von:    Honjo-kun 19.11.2010 18:27
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Mir persönlich ists eigentlich total ob mein gegenüber ein Yaoi-Fan oder nicht ist. Aber was ich gerad echt einfach mal loswerden muss:

Seit so 2-3 Jahren sind würd ich sagen 80% (ganz subjektiv) der Fanfictions Yaoi/Slash-mäßig angehaucht.
Da ich da selbst überhaupt kein Fan von bin find ich die Entwicklung total traurig.
Da liest man 3 Tage lang voller Spannung ne Harry Potter-Fanfiktion und nach 30 packenden Kapiteln meint Harry dann aufeinmal Draco die Zunge in den Rachen stecken zu müssen. Da frag ich mich manchmal was Frauen so faszinierend an Männer-Pairings finden.
Glücklicherweise sind ja mittlerweile auf fanfiktion.net die meisten Storys richtig gekennzeichnet.



Von:    Tentakel 19.11.2010 19:03
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 

> Da liest man 3 Tage lang voller Spannung ne Harry Potter-Fanfiktion und nach 30 packenden Kapiteln meint Harry dann aufeinmal Draco die Zunge in den Rachen stecken zu müssen. Da frag ich mich manchmal was Frauen so faszinierend an Männer-Pairings finden.

Mich stört an sowas zumeist: man liest 30 Seiten lang eine Geschichte in der nichts in Sachen einer sich beginneneden Beziehung angedeutet ist und DANN stecken sich da zwei Charas plötzlich die Zunge in den hals (oder andere '*hust* Dinge).

Mir kommt das oft vor als würde da mancher Schreiber denken: Boah mal sehen ob ich meine Leserschaft mal eben erweitern kann ...

Das ist für mich immer dermassen ein Plotbruch, das ich dann nicht mehr zur alten Leserschaft gehöre.

Wenn da plötzlich ein Pairing ist, egal welcher Art, als müsste man mal eben um einer Regel zu folgen, eine Knutschszene in jede FF reinpressen ...
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Shiza-Chan 19.11.2010 22:18
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
Chibifier schrieb:
woohooo! da vereinfacht aber wer... ich glaube wir sind im thread izwischen soweit übereingekommen, dass nicht antiYaoi=erwachsen und proYaoi=kiddy, oder?
(Von WoW und den verschiedenen strömungen an trueness hab ich keine ahnung, also schweige ich mal dazu)


Naja, in großen Teilen fällt mir diese Richtung eben bei den Pro Yaois auf. Besonders in anderen Thread's kann man dagegen wirklich nix mehr sagen. Und ich habe mit kindische ProYaois nicht gemeint das ProYaois Kindisch sind, sondern genau das was ich sagte, kindishce ProYaois also der Anteil der Yaoi Fangemeinde der Kindisch ist, nur diesen Anteil und sonst keinen. Die gemäßigten Yaoi Fans zu denen ich mich auch zähle müssen sich in keinster Weise angesprochen fühlen. Und ich habe den World of Warcraft Vergleich genutzt da in den Rollenspiel Servern dieses Spiels eine sehr ähnliche Problematik herscht. Die Geistlose Fraktion denen es nur um Befriedigung geht, die Genervten und diejenigen die zu Unrecht den Ärger den Zweitere von Ersteren haben abbekommen. Ein ewiger Teufelskreis.

Die Problematik beim Yaoi ist einfach das es ein zu beliebtes Genre ist. Ich lese kaum Shonen Ai weil die meisten Storys wirklicher Mist sind. Die Charaktere sind Mist, die Rechtschreibung ist Mist, die Grammatik ist Mist und der Plot so abgelutscht das ich ihn nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Und jeder der es wagt das zu Kritisieren ist eben ein kompletter Schwachmatt, Intolerant und Böse. Das Problem sind weder die normalen Yaoi-Fans noch die Yaoi-Hasser es sind in jedem Fall die kindischen Yaoi-Fans denen es im Yaoi oft nur noch um Befriedigung geht. Sie ziehen das Niveau von Yaoi hinunter. Ich habe zum Beispiel heute eine Fanfic gelesen in der es darum geht das zwei Erwachsene Männer (Zack und Sephiroth) sich an einem vermutlich jugendlichen Mann (Cloud) vergreifen. Und was sind die Kommis? Kein Schock eine gemeinschaftliche Vergewaltigung so detailliert zu beschreiben, nein es wird gesabbert, geschmachtet und hochgelobt. Ich muss dazu hinzufügen, die Fanfic ist weder Adult, noch wird vor Vergewaltigung gewarnt. Da ist der typische Einfallslose englische Name, darunter ein Zack x Seph x Cloud und das Thema ist einfach nur Shonen-Ai. Auch andere Fanfics die Qualitativ einfach nur Schlecht sind, sie werden hochgelobt und Kritik ignoriert. Das gibt nunmal ein schlechtes Bild. Und ich frage mich wieso es die ernsthaften Yaoi Fans nicht nervt das es hier so viel Mist gibt. Ich bin genervt, ich will mich zurücklehnen und etwas Shonen-Ai lesen und alles wird überschwemmt von geistlosem Quatsch. Schonmal eine Geschichte Morgens reingesetzt? Sie ist am Abend bereits auf Seite 2. Und fast immer ist es eine Verschwulung von Naruto, One Piece oder Beyblade oder irgend ein Mist über Emos. Lieber fühlt man sich Angesprochen wenn die Anti-Yaoi Fans sich über diejenigen Auslassen die es übertreiben und nimmt diese noch in Schutz. Ich meine, es gibt ja nen Grund wieso es diese Problematik nicht um Yuri gibt. Es ist ein viel überschaubares Genre, es gibt den selben Mist aber den weitaus seltener. Es gibt mehr Perlen darunter, dadurch das es nicht so viele sind gibt es auch nicht die Masse an aufdringlichen Fans. Ich glaube so wäre es auch bei SA wenn es diesen riesigen Anteil an Nervenquietschen nicht gäbe.

Was mich nervt ist auch diese extreme Zwangsverschwulung. Damit meine ich nicht das männliche Chars verkuppelt werden, sondern das es auch als Kanon und als richtig Angepriesen wird. Es stimmt, es gibt manche Charakter-Konstellationen bei denen man es vermuten könnte, es werden jedoch immer nur vermutungen bleiben. Und ein Char kann noch so gut mit dem oder dem klar kommen oder kein wirkliches Interesse an Mädchen zeigen, er ist so lange Offiziell nicht Schwul bis der Schöpfer ihn outet. Mir gehen diese Shonen-Ai Mädels auf den Senkel die ihre Pärchen als die Wahrheit verkaufen. "Schau ihn dir doch an, der ist doch sicher Schwul, die passen doch so gut zusammen".
Es ist nicht Schlimm ein Pairing das einem gefallen würde in Fanfiktions zusammen zu führen, darum geht es in Fanfiktion die Geschichte so weiter zu führen oder umzuschreiben wie sie einem Gefallen würde. Aber das hat man dennoch nicht als die Wahrheit zu verkaufen. Ich glaube in Final Fantasy 13 Andeutungen für ein Fang x Vanille zu sehen, es sind aber eben nur Spekulationen die man zwar in Fanfics aufgreifen kann, die aber solange die Entwickler nichts bestätigen nur Spekulationen bleiben.



Von:    Shin-no-Noir 20.11.2010 10:10
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
>Naja, in großen Teilen fällt mir diese Richtung eben bei den Pro Yaois auf.

Hm, ich mag Bezeichnungen wie "Pro-Yaoiler" und "Anti-Yaoiler" in diesem Zusammenhang nicht. Jemand, der wirklich "anti" Yaoi ist (will, dass es abgeschafft wird oder was auch immer), disqualisfiziert sich für mich schon selbst, und "pro" Yaoi kann man auch sein, wenn man selbst kein Fan ist.

>Und ich habe den World of Warcraft Vergleich genutzt da in den Rollenspiel Servern dieses Spiels eine sehr ähnliche Problematik herscht.

Ich glaube, ich habe zu lange keine WoW mehr gespielt. Ich habe die Nacktelfen nie in dem von dir angesprochenen RP-Forum getroffen (nur ein paar Dämonenkuschler), sondern eigentlich immer nur in-game. Äh, aber das nur am Rande.

>Die Geistlose Fraktion denen es nur um Befriedigung geht, die Genervten und diejenigen die zu Unrecht den Ärger den Zweitere von Ersteren haben abbekommen. Ein ewiger Teufelskreis.

Bei WoW sehe ich das Problem - und auch bei der von dir erwähnten Fanfic -, aber ganz generell: Was ist schlimm daran, wenn es jemandem beim Schreiben "nur um Befriedigung geht"? Solange er die Fic entsprechend kennzeichnet (was, das sehe ich ein, besonders auf Animexx oft nicht der Fall ist), ist das doch seine Sache.

>Die Problematik beim Yaoi ist einfach das es ein zu beliebtes Genre ist.

*nickt*

>Ich lese kaum Shonen Ai weil die meisten Storys wirklicher Mist sind. Die Charaktere sind Mist, die Rechtschreibung ist Mist, die Grammatik ist Mist und der Plot so abgelutscht das ich ihn nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Und jeder der es wagt das zu Kritisieren ist eben ein kompletter Schwachmatt, Intolerant und Böse.

Nicht jeder schreibt Fanfics, um besser zu werden und wünscht sich konstruktive Kritik. Sicher reagieren einige mehr als fragwürdig darauf, aber wenn jemand nicht um konstruktive Kritik bittet, muss man sie ihm nicht aufs Auge drücken, denn es gibt wirklich Menschen, die das verletzt.

>amit meine ich nicht das männliche Chars verkuppelt werden, sondern das es auch als Kanon und als richtig Angepriesen wird.

Autsch, ja, das ist immer unangenehm. Wobei das bei Het-Pairings wirklich nicht seltener ist. Shipping-Wars vor allem fangen meistens amüsant an... und am Ende will man weinen.

Größtenteils stimme ich dir zu, nur an manchen Stellen bin ich mir nicht sicher.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 20.11.2010 10:11:33



Von:    Chibifier 20.11.2010 11:37
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Ich geb dir ja recht, dass da viel mist entsteht. Als Yaoi.de umgestellt hat auf selbstuploader-datenbank, hab ich mich ein halbes jahr über den dreck aufgeregt, der da hochgeladen wurde.

Ich persönlich lese aber inzwischen gar keine story-ffs mehr, unter anderem, weil auch die sachen, die gerne ach so hochgelobt werden, sich hinterher gerne als die immer gleiche sülze entpuppen. (Aus dem gleichen grund lese ich auch so gut wie keine bestsellerliteratur oder ähnliches mehr.)
Das einzige, was ich an ffs noch lese, ist eigentlich pr0n. Dabei geht's mir nur darum, Figuren, die eine gewisse sexuelle spannung haben (oder haben könnten), beim sex zu sehen. Ganz banal. Es geht quasi wie du sagst "nur um die befriedigung".
Kindisch finde ich es allerdings garnicht. *shrug* Konsum von erotischer literatur ist doch was ganz normales?

Btw. würd ich mich über ne rape-fic auch nicht aufregen, immerhin gehören Vergewaltigungsphantasien für viele frauen zum erotischen vorstellungsrepertoire... aber das hatten wir schon in diversen threads. Das nich in die Warnung zu schreiben ist nicht nett, das stimmt, aber man muss es ja dann auch nicht zuendelesen ^__~



Von:    Parias 22.11.2010 01:57
Betreff: Es geht hier um die Yaoi FanHetzjagd!^^ [Antworten]
Avatar
 
Okay, die große Preisfrage: Bin ich gegenüber von Yaoi-Fans feindlich eingestellt?
Nein, ich habe selbst einige BL/Yaoi Mangas und ich mag einige Andeutungen in der Richtung, und ich habe keine Probleme mit Leuten, die gerne Yaoi reinsten Wasser lesen und schreiben, was ich aber nicht leiden kann, ist das Verhalten einiger(!) Fans (Anm: das muß nicht unbedingt auf Yaoi bezogen sein);

Wenn ich plötzlich Schwärmerei von Yaoipairings von Serien, die A) keine BL Elemente (also nix mit BL Pärchen) enthalten und dazu B) (also A)+B) zusammen) so dargestellt wird, daß es Canon ist und anschließend C) die Thematik nur über wer mit wen lautet, obwohl es als Beispiel eine SF/Monster Serie handelt, (dann frage ich mich, ob ich vielleicht eine andere Serie schaue, die sich zufällig bis auf die MxM-Pairings der anderen Serie ähnelt)

Oder Männerfreundschaften. Nach Ansicht einiger Yaoi-Fans kann es nicht möglich sein, daß z.B. Axel und Roxas wirklich nur enge Freunde sind, nein, es muß ja (wahre) Liebe dahinterstecken. Warum ist das nicht möglich? Vielleicht es auch angeblich keine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann und die auch spätestens zum Ende der Geschichte hin zusammen kommen (der Punkt schlechthin, das mir Akte X vermiest hat:I)?

Was ich auch komisch finde: Das Besondere an BL war doch, nicht das Geschlecht zählt, sondern den Menschen, den der Progatonist liebt, zählt, oder?

Gerade das mag ich an Zetsuai; Daß Koji Izumi seiner selbst willen liebt und nicht weil dieser ein Mann ist. Er würde ihn auch lieben, wenn er eine Frau, eine Pflanze oder ein Alien wäre.

Bei den meisten BL-Stories und auch das Verhalten einiger Fans bekommt man den Eindruck, daß doch das Geschlecht zählt und nicht den Menschen dahinter, so nach dem Motto: Hey, das ist ein Mann und darum kommt er mit den und den zusammen.

Es wird wieder auf das Geschlecht gezielt und reduziert, etwas was man gerne den Hetero Liebesgeschichten vorwirft.

Ein weitere Punkt, der mich verwundert: Angeblich sollen die Partner in einer BL Beziehung gleichgestellt sein. Wenn ich jedoch mir die Seme und die Uke Dingens sehe, dann hab ich wieder dieses dämliche Klitschee der Rollenverteilung vor mir; Der starke forderne Mann, die schwache, gebene Frau, nur daß die "Bälle" von vorne nach unten gerutscht sind.
Dazu ist der Uke meistens sowas von zickig und unselbständig, halt ein "Weib" eben, daß man am liebsten gegen die Wand klatscht, weil man "die" nicht ertragen kann).
Also wo ist da der Unterschied?_? (bis auf die Bälle, meine ich^-^)

Und was wohl nicht schön ist, wenn einige Fans andere mit ihren Vorlieben belästigen müssen und das ständig und drei Tage lang:S und dann noch agressiv reagieren, wenn man ihn es nicht gönnt, sondern mal gerne über was anderes reden will (übrigens das Verhalten hatte es auch von einer Kelly Family Fan erlebt(-.-)°, seidem mag ich deren Lieber nicht).
Und dann wundern sich einige Fans, wenn man keine hohe Meinung über sie hat?

Ich habe extra "einige Fans" erwähnt, weil es nicht fair wäre, die vernünftigen BL-Lovers(;D) in einen Topf zu werfen. Die gibt auch^^, leider werden sie von Yaoi-Gegnern genauso angegiftet.

Apropros: Kann es sein, daß das Wort "Zwangsverschwulung" sich darauf bezieht, daß einige Fans geradezu zwanghaft Chars verschwulen?_?







Von:    Yezariael 11.08.2011 17:08
Betreff: Hetzjagd auf Yaoi-Fans O__o???? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich Niemandem mein BL-Fansein unter die Nase reibe, vorallem dann nicht, wenn ich weiß dass sich mein Gegenüber nichts daraus macht: Aber ich bin bis jetzt weder diskriminiert noch gehetzt worden.
Ich mache kein Geheimnis daraus. Aber warum soll ich Jemandem damit auf die Nerven gehen der sich absolut nicht dafür interessiert?
Ich selbst möchte mich ja auch nicht den ganzen Tag über Mechas unterhalten.
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30]
/ 30



Zurück