Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar (James Cameron Film)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_240323/-1/12623731352109/
http://desu.de/F9CiHAP




Von:   abgemeldet 01.01.2010 20:30
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich war heute dann doch drin - das Fernsehprogramm ist ja zum WEGLAUFEN!

Jedenfalls kann ich es so zusammenfassen: Gute Technik, erste Sahne. Aber wegen der Story und ihren offensichtlichen Lücken und Vorhersehbarkeiten wird der Film wohl nicht in meinem DVD-Regal landen - und da landet eigentlich ziemlich viel, da ich ein recht verzeihender Filmjunkie bin.

Aber Avatar hat mich von der Geschichte her einfach ziemlich kalt gelassen, das war alles Althergebrachtes und ein Happy End, dass es sich viel zu einfach gemacht hat.

Ich will nicht alles aufzählen, was ich unbefriedigend fand. Ich habe nur erwartet, dass am Ende eingeblendet wird, wie die offenbar weitaus fortschrittlichere Menschheit wiederkommt und gleich mal alles aus dem Luftraum aus mit Napalm wegbombt. Mal ehrlich, bei den Bodenschätzen und Menschen, die überleben um davon berichten zu können, wie wahrscheinlich ist es, dass Pandora nie wieder etwas von den Menschen hören wird?
Im Gegenteil, jetzt wissen die Menschen ja, was Pandora so draufhat, man kann sich also aufrüsten und zurückkommen.
Ich hätte es viel intelligenter gefunden, wenn die Na'vi auch etwas dazulernen und mit den Menschen eine Art Handelsgesellschaft gründen. Ist zwar auch kein Garant dafür unbehelligt zu bleiben, aber - hey, Pandora ist von den Menschen entdeckt worden und in ihr Visier geraten, die werden nicht einfach den Schwanz einziehen und akzeptieren, dass sie einmal verloren haben und daher besser nie wieder kommen sollten.
So sind Menschen halt einfach nicht. Das war ja nicht mal nach Alien 1 so.

Das ist so ein typisches Disney-Happy End.
Und bei überhaupt vielen Dingen habe ich mir gedacht: Hach, ist das nicht PRAKTISCH? Er ist der Auserwählte, wie praktisch, das spart viel Zeit mit den Eingeborenen. Er krallt sich das Oberfliegtier, wie praktisch, da verzeiht ihm seine Freundin schnell mal den Verrat, und der große Konkurrent und eigentlich geplanter Ehemann der Dame folgt ihm ohne groß zu zögern. Und wie praktisch, dass ihm plötzlich jeder zuhört, das spart viel Zeit beim Zusammentrommeln anderer Völker. Und am Ende, wie praktisch, muss er nicht der rollstuhlfahrende Marine (offenbar ohne Familie, die ihn vermissen würde, wie praktisch!!) bleiben, sondern darf happily ever after als Na'vi leben. Juhuu, alle sind glücklich, Abspann.

So grandios der Film technisch war, und so nett der ein oder andere Einfall (USB-Zöpfe, hehehe), so sehr hat man ab und zu daran gespart, Dinge etwas komplizierter für den Helden zu gestalten. Und daher blieben die Figuren zu glatt, zu platt und zu wenig eingängig für meinen Geschmack.
Der Film war nicht schlecht, die Technik glich vieles aus, aber insgesamt... naja. Ich hoffe, 2010 hat noch mehr für mich in Petto. ^^
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 20:33:52

Zurück zum Thread