Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Avatar (James Cameron Film)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_240323/-1/12624658903586/
http://desu.de/5SwpqbD




Von:    FreitagDerDreizehnte 02.01.2010 22:20
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
@ Telu

>>Darin, zu vermitteln, dass unsere irdische Natur etwas Schützenswertes ist, scheint >der Film leider bei den meisten Leuten zu scheitern.
>>Da sind Kinderbücher über den Regenwald, mit vielen bunten Bildchen von >niedlichen Äffchen und Kätzchen, wahrscheinlich auf lange Sicht erfolgreicher.

>Die meisten Leute? Welche sind das? Hier verweise ich wieder auf >die 8.8 auf IMDb.
Nur weil der Film irgendwo eine gute Bewertung bekommen hat (die logischerweise auch nur subektiv ist, die Meinung über einen Film kann nur subjektiv sein) heißt das noch lange nicht, dass die Menschen auch irgendwas aus dem Film gelernt haben / lernen konnten.

>Aber dann hättest du doch im Vorhinein wissen müssen dass Avatar >nichts für dich ist und hättest nicht reingehen brauchen.
Wieso muss man sowas vorher wissen, nur, weil man AUCH gerne Horrorfilme guckt?

>Besonders die Tatsache, dass man sehr wohl starke Parallelen zu >unserer Gesichte ziehen konnte, macht den Film trotz der >einfachen Story so eingängig, emotional und mitreißend, finde >ich.
Aber wenn man sich noch nie mit unserer Geschichte auseinandergesetzt hat (was die Aussage "Aber wenn man sich noch nie mit Ausbeutung beschäftigt hat..." eindeutig miteinschließt), dann wird man keine Parallelen ziehen können.
Natürlich ist der Film emotional gemacht. Er drückt die üblichen einfachen Knöpfe.


>Du müsstest einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt die >Saw prinzipiell nicht mögen, egal wie sehr es dich nervt und wie >super du den Film selbst findest.
Ich möchte dir erstmal gratulieren, dass du mich auch nach der gefühlten 100sten Erklärung meinerseits nicht verstanden hast, obwohl ich gefühlte 100 mal geschrieben habe, das ich genau DAS nicht meine. Bitte zeige mir, wo ich DAS geschrieben haben soll. (Im übrigen gibt es viele Filme, die ich wesentlich besser finde als Saw. Nochmal: Ich nahm den Film als Beispiel, weil er hier genannt wurde.)

>Wenn man eine ach so intelligente (Definitionssache) Story mit >so viel unwürdiger Gewalt unterlegt, ist es einfach keine gute >Story für mich.
Siehst du? Und genau darum geht es mir nicht. Es ist mir vollkommen klar (wie ich auch schrieb), dass manche Menschen Saw aus verständlichen Gründen nicht mögen (wenn man z.B. generell keine Horrorfilme mögen). Trotzdem können sie Saw nicht absprechen, eine intelligente Story zu haben. Dieser Punkt ist einer der wenigen, die man wirklich relativ objektiv betrachten kann. Und wenn man die "Story" von Avatar in fünf Sätzen zusammenfassen kann und eigentlich gar nicht erzählen muss, da die Story eh jedem was sagt, dann ist die Feststellung, dass die Story von Saw mehr zu bieten hat, eine durchaus legitime.

>Für mich, und für viele andere sicher auch, gehört derartige >Gewalt einfach nicht verfilmt!
Tja, solche Gewalt gehört auch nicht auf die Welt, trotzdem ist sie da. Klar können wir die Augen zumachen und so tun, als obs nicht so wäre, wir leben hier ja schließlich im reichen sicheren Deutschland. Soviel dazu, wie viel man moralisch aus Avatar mitnimmt...

>Ob es so was in irgendwelchen dunklen Ecken tatsächlich gibt …>pff, wäre schlimm genug.
Soll das ein Witz sein? Glaub mir, man kann sich nichts brutaleres ausdenken, als die Realität. Wie gesagt, wenn du die Augen davor verschließen willst, bitte sehr.


>Auch wenn die Story in Avatar simpel ist und sie dir anscheinend >einfach nicht tiefsinig genug ist, vertritt sie aber keineswegs >eine "schwarz-weiß” Friede-Freude-Eierkuchen Welt.
Darf ich mal lachen? Da soll keine schwarz-weiß-Malerei sein? Gut, dann zeig mir doch mal einen Na`vi der dir unsympatisch ist. Oder erklär mir, wo dieser alte Militärtyp seine guten Seiten hat.

>Was MICH nun langsam zu nerven beginnt ist das pervertierte >Gewalt als realistisch dargestellt wird.
Hast du Saw gesehen? Ich weise nochmals darauf hin, dass es mir nicht (!) allein um die blutigen Stellen geht. Das sind Horrorelemente, die nunmal in einen Horrorfilm gehören.

>Es ist NICHT realistisch.
Auch wenn dus groß schreibst, wird es nicht wahr.

>Egal wie viele Gräuel es auf der Welt gibt und gab. Solche >Gewalt ist und bleibt pathologisch!
Vollkommener Unsinn. Verschließt du wirlich so die Augen davor, was auf der Welt passiert? Muss ich dir wirklich erklären, dass jetzt in diesem Moment hier irgendwo auf der Welt kleine Kinder missbraucht und erschossen werden, dass Menschen nur aus Geldgründen andere Menschen umbringen, dass es Menschen gibt, die andere leiden lassen, weil sie Spaß daran haben, dass es Menschen auf der Welt elend geht, nur, weil sie die "falsche" Hautfarbe/ das "falsche" Geschlecht, die "falsche" Religion haben, dass Babys von ihren eigenen Müttern zerstückelt und in Kühltruhen gesperrt werden, dass Männer ihre eigenen Kinder missbrauchen und jahrelang im Keller einkerkern etc. etc.? Wenn du ein Beispiel dafür willst, wie die Menschen sind, brauchst du dir nur den 2. Weltkrieg anzugucken...

>Und ich weigere mich Filme wie Saw als mehr an zu sehen, als die >brutalen Schocker, die nur Angst und Abscheu erregen sollen. >Menschen gehen in solche Filme, um sich zu fürchten. So.
Und auch hier: Nur weil du ein "So" hinter deinen Satz schreibst, wird er nicht wahr. Ich denke, ich weiß besser als du, warum ich mir Saw ansehe ;)

>p.s.: "Abgeschlachtet" wird in Avatar auch niemand ( wenn >überhaupt, dann dieser arme Baum
Was ist denn mit den Menschen, die explodieren? Und mit dem Militärtyp? Schlafen die alle ganz friedlich ein? Rechtfertigt ein Krieg den Tod von Menschen? Sind deren Leben im Krieg weniger wert?
twins against twincest!


Zurück zum Thread