Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Rapunzel - neu verföhnt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274875/-1/12916264205698/
http://desu.de/_qBrCki




Von:    BaronessBea 06.12.2010 11:27
Betreff: Rapunzel - neu verföhnt [Antworten]
hab gestern die vorpremiere des films gesehen, und ich kann garnicht sagen, wie sehr mich dieser film begeistert hat!

vor knapp eineinhalb jahren schon bin ich im internet das erste mal durch disney-concept-arts auf rapunzel aufmerksam geworden.
ich muss ehrlich sagen,
ich fiel aus allen wolken, als ich erfahren habe, dass er nicht handgezeichnet sondern wieder nur computeranimiert wird.
ich bin mit den zeichentrickfilmen von disney groß geworden und, naja, ich hatte lange den eindruck, rapunzel wird ein film wie shrek, sprich, ne märchenparodie.

jetzt, wo ich ihn gesehen habe, bin ich der meinung, dass dieser film den namen "meisterwerk" mehr verdient hat, als sein handgezeichneter vorgänger "küss den frosch".

achja, die synchro der filmtrailer hat anderer sprecher als im film, was leider auch schon bei toystory3 der fall war (ich sag nur synchro Woody)
.
aber ich will ja nicht vom eigentlichen film abschweifen:

ich setz die film/storydetails lieber unter spoiler ;-)


Spoiler
wo fange ich nur an?
zuallererst wohl etwas sehr auschlaggebendes:
die lieder!
ich habe in den vergangenen filmen immer wieder vermisst,dass die "personen" nicht mehr selbst singen(z.b. in "atlantis" oder "tarzan") das ist meiner meinung etwas, was die schönen meisterwerke einfach ausmacht.
"mama weiß mehr" bohrte sich schon am anfang des films in meinen gehörgang und ist nicht der letzte ohrwurm, der geblieben ist.

die charaktäre sind einfach alle so wunderbar gelungen.
was mich bei der figur rapunzel etwas verwirrte, war die paralelle zu "mattel`s "barbie" rapunzel, was die leidenschaft zum malen angeht,aber egal.
sie ist ja offenbar multitaskingfähig und das malen ist nur eine von vielen hobbys die sie hat um sich den tag um die ohren zu hauen.

ein großes plus gibts auch für flynn, dessen "echten" namen ich erst googeln musste, weil ich nicht wusste, wie man ihn schreibt O_o
"Eugene"...klingt für mich beim lesen wie ein frauenname, spricht sich aber natürlich anders aus ;-)
ich finde es schön, dass ihm eine größere rolle zugedacht wurde, als nur (wie im grimms märchen) zum "fensterln" zu gehen. ist bei disney leider erst sehr spät in mode gekommen, die männer aktiver werden zu lassen.
seine sprüche, die er immer ablässt und seine Mimiken waren echt der brüller.

das pferd maximus war lustig, vorallem weil es mehr hund als pferd war und dann erst dieser gecko oder chamälion (?) pascal...wie kommt man bittesehr auf so einen namen? einfach süß!
dass die tiere im vergleich zu anderen disneyfilmen nicht sprechen können, spielt keine rolle. man versteht auch so, was sie sagen wollen;-)

bei gothel, der "mutter" habe ich sogar noch nach dem film gegrübelt, ob ich sie als "die Böse" abstempeln soll.
immerhin war sie einfach nur eine eitle, narzistische frau. ok, sie war egoistisch und hat rapunzel für sich allein behalten, aber dennoch war sie auch fürsorglich. kochte ihr ihr lieblingsessen, war immer für sie da und sie wollte einen dreitagesmarsch in kauf nehmen, nur um ihr diese farbe zu bringen, die sie wollte.
den tod hätte ich ihr nicht gewünscht.


zum film ansich:
wenn auch computeranimiert, so tragen alle figuren diesen typisch unvergleichlichen disney-stil, was sich auch in der landschaft wiederspiegelt. ich liebe es!
im kino hat mich dieses unbeschreibliche vorfreude-gefühl gepackt, dass ich als kind immer hatte, wenn ich disneyfilme im kino sehen durfte.
den film 3d machen...nun gut, war nicht zwingend notwendig, auch "normal" ist er mehr als sehenswert.
das heisst, doch, eine szene gabs, die ich mir jetzt ohne 3d nicht so schön vorstellen kann:
das war die szene, als rapunzel und flynn mit dem boot auf dem see vor dem schloss waren und die vielen abertausenden von laternen hochstiegen. dazu dieses wunderwunderschöne lied! ich bekam eine gänsehaut und auch jetzt, wo ich dran denke, stellen sie sich wieder ein.
sowas schafft nur disney und ich hoffe inständig, dass es nicht der letzte film war, der mich, trotz meines alters, so begeistert hat.



hui, das ist ja schon fast ne rezession geworden...dabei wollte ich nur meine begeisterung für diesen film ausdrücken.

ich könnte noch soviel mehr schreiben, aber zuviel text macht lesefaul und naja, einfach selber ins kino gehen ;-)




Vergesst Chuck Norris,
Spongebob GRILLT unter Wasser!

Zurück zum Thread