Zum Inhalt der Seite



Con-Bericht - AnimagiC 2014 AnimagiC 2014, AnimagiC '14, Animagic 2014, Bericht, Con-Bericht, Conventionbericht, Fazit, Kira Kira Hikaru

Autor:  Kanue

Con-Bericht - AnimagiC 2014

Anfahrt

Endlich war der große Tag!! Wir freuten uns auf die AnimagiC und doch konnten wir nicht glauben, dass wir in knapp 6 Stunden dort sein würden.

„Wir“, bestand dieses Jahr aus Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet, Hijiri und Mir. Wie immer, sollte es mit dem Zug nach Bonn gehen. Zuerst stiegen abgemeldet, Hijiri und Ich um 7:51 in Plattling in den Zug. In Nürnberg kamen Jas-Atlas, DonquixoteRosinante hinzu. Um es gemütlich zu haben, hatte ich ein eigenes Abteil mit 6 Plätzen für uns gebucht.

Bis Regensburg war es auch ganz gemütlich so, wäre nicht  die eine blöde, alte Kuh bei uns im Abteil gesessen -.- Gott sei Dank stieg die aber bald aus. Normalerweise war es bis Würzburg in dem Zug wie ausgestorben und keine Seele zu finden. Aber durch die Ferienzeit war es doch recht voll ab Regensburg. Ständig kamen Leute zu uns und maulten uns an, weil ja noch Plätze bei uns frei sind. Irgendwann wurde ich schon pampig, weil ich unendlich oft erklären musste, dass in Nürnberg Leute dazukommen und ich ab Plattling für die Plätze bezahlt, reserviert und gebucht hatte.

Endlich in Nürnberg, hüpfte ich schnell aus dem Zug um Jas-Atlas und DonquixoteRosinante zu unserem Abteil zu bringen. DonquixoteRosinante kannte ich nur aus kurzen Erzählungen und habe sie vorher noch nie persönlich getroffen. Da meine Cousine leider nicht mit konnte, habe ich nach Ersatz gesucht und so kam DonquixoteRosinante mit uns mit. Nach 10 Minuten merkte ich schon, wir sind voll auf einer Wellenlänge und das wird ein spaßiges Wochenende. ;D

Die restlichen Stunden gestalteten sich recht entspannt und amüsant.

Jio reiste mit einem anderen Zug an und kam auch vor uns in Bonn an.

Ab Frankfurt beschlossen wir, mit dem Make-Up zu beginnen damit wir im Hotel nicht zu viel Zeit verlieren.

Hotel

Um ca. 14:00, natürlich mit leichter Verspätung der Bahn Gratis, kamen wir in meinem Stammhotel an. Seit einigen Jahren buche ich das Günnewig Residence Hotel für die AnimagiC. Am Anfang kamen wir zu zweit, mittlerweile zu sechst (3 Doppelzimmer). Das man schon öfter da war merkt man an einer Frage: „Möchten Sie sofort bezahlen? Oder, wie immer, erst beim aus-checken?“.

Jio war ja schon seit einiger Zeit in Bonn, hat den Gummibärchen-Laden ausgeraubt und im Zimmer auf uns gewartet. Da sich noch nicht alle untereinander kannten, habe ich erstmal alle miteinander bekannt gemacht. Danach, ab in die Zimmer und Stylen!

Sonntagmorgen beim Frühstück habe ich wieder den Beweis bekommen, wie sozial wir Anime-Fans untereinander sind. Vielen Dank an die 5er-Gruppe, die für uns den großen Tisch mit 6 Plätzen frei gemacht hat, damit wir zusammensitzen können! Vielen lieben Dank <3

! AnimagiC = nicht kostenloser Nahverkehr !

Wie ich mitbekommen habe, hält sich nach wie vor, sehr hartnäckig das Gerücht, dass man mit den AnimagiC-Bändchen kostenlos im Verkehrsnetz Bonn fahren darf. Aufpassen! Das war vor einigen Jahren so, da die AnimagiC einen Deal mit der Stadt Bonn hatte. Da die Stadt Bonn aber ohne diesen Deal, viel mehr Geld einnimmt, gibt es das nicht mehr!! Ihr müsst also brav ein Bus/S-Bahn/U-Bahn Ticket kaufen. Bei uns waren die Bus-Tickets bei der Hotelbuchung dabei.

Gelände

Die Schlange vor dem Eingang war nicht so lang und es ging schnell voran. Schön das die Orga das System mit der Ticket-Kontrolle beibehalten hat. Die Bändchen fand ich dieses Jahr auch besonders schön. Ausnahmsweise hatte ich mir mal kein Con-Paket-Deluxe genommen, weil mir klar war, dass auf dem Shirt nichts drauf sein wird, was mir gefallen wird.

Pro Zaun!

Nach wie vor bin ich sehr froh, dass es den Zaun gibt!

Die Orga gibt sich immer solche Mühe, den Zaun schön zu gestalten. Was mit den zahlreichen Plakaten auch gelungen war. Am Samstagmorgen hatte ich ein Erlebnis, dass mir wieder gezeigt hat, dass es verdammt gut ist den Zaun zu haben.

So ein Asozialer Typ stand mit seinen Intelligenz-Allergiker-Freunden vorm Eingang rum.

Als ich in meinem Queen Esther Cosplay an ihnen vorbei ging, sagte einer etwas zu mir, was mich vor Wut kochen lies.

 

Spoiler
Typ: „Hey Prinzessin, blas mir einen!“

Ich: „Ich kann dir gerne in deine Fresse schlagen wenn du willst!!“

Typ: „Ja komm, mach. Genau hier hin.“ und zeigte auf seine Wange.

Ich: „Urgh. Nee, Du bist so hässlich, da  hab ich Angst das mir die Hand abfällt.“ und ging.

 

Auch wenn es nicht die feine Art war, aber in dem Moment war ich einfach so wütend >__< Warum gibt es solche Leute?? Warum kann man sich nicht einfach normal, zivilisiert, tolerant und höflich verhalten?? Warum gibt es so viele davon?? Vermehrung durch Zellteilung? Züchtung in Labors von RTL?? …und was haben die Illuminaten damit zu tun!?

Ich habe auch oft genug gesehen, wie die Security mit Leuten diskutieren musste, die einfach rein wollten zu den „gestörten“ und sehen wollten was diese „Freaks“ so machen.

Security: „Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht rein.“

Anderer Typ: „Aba isch will da rain. Da sin voll de komischn Leude. Voll geschtört, ey. 

Daher ein großes Dankeschön an die Security, die solche Leute von uns fern hält. Danke!

Ticketpreis

Ich höre auch immer wieder von Leuten, dass ihnen die Tickets zu teuer sind. Auch wenn sie direkt in Bonn wohnen.

Leute, eine Veranstaltung kostet Geld.

 

Spoiler
Hallen- und Geländemiete, Bauzaun mieten, evtl. LKW mieten für Ausrüstung, Sanitäter, Security, Zelte, Außenbühne, Pavillons, Einhaltung von Sicherheits- und Brandschutzvorschriften, Bühnen- und Tontechniker, Catering, Bändchen anfertigen lassen, Dolmetscher, Nebenkosten (Wasser, Strom, Hygieneartikel), Reinigungskräfte, Orga Verpflegung + evtl. Übernachtung, Ehrengäste einfliegen lassen + Übernachtung + Verpflegung + Honorar + Management, dazu der Organisatorische Aufwand das Freitag alles aufgebaut und Sonntag wieder abgebaut werden muss.

Ich bin einmal bis Montag geblieben, da die Fahrt sonst zu stressig gewesen wäre. Wenn man am Montagmorgen auf das Gelände kommt, sieht es so aus, als hätte die AnimagiC dort nie stattgefunden. DAS muss auch bezahlt werden.

Dafür darf man alles, was an Workshops, Games usw. angeboten wird, auch benutzen. Oder wollt ihr lieber für jeden Punkt einzeln bezahlen? Für jeden Workshop? Für jedes Game? Für jede Show?

Denk beim Ticketkauf nicht immer nur, dass man euch abzocken will und die Orga sich einen Haufen Kohle in die Taschen schiebt. Die meisten arbeiten ehrenamtlich und selbst wenn, haben sie sich ihren kleinen Lohn verdient. Seht einfach mal, was hinter so einem Ticketpreis alles steckt. Nämlich jede Menge Aufwand, damit wir sorgenlos Spaß haben können.

Ich bin selbst Azubi und habe dementsprechend nicht viel Geld zur Verfügung aber selbst zu meinen Zeiten als Schülerin war das drin. Man muss halt sparen oder auf was verzichten. Für eine AnimagiC-Wochenende, sind bei mir ca. 250 € draufgegangen ohne Shoppen und Verpflegung!! Dazu noch 6 Stunden einfache Fahrt. Man kann, wenn man will.

Aber zurück zum Gelände.

Schön fand ich, dass das Maid-Café einen neuen Platz bekommen hat. Letztes Jahr war ja wirklich viel zu eng. Dunkelsüß schien auch ein größeres Zelt bekommen zu haben. Zumindest gab es jetzt einen Holzboden, was vor allem bei Regen super war. Wobei ich finde, Dunkelsüß könnte ruhig ein noch größeres Zelt bekommen. Die Sachen sind wirklich schön und es ist ja immer was los.

Catering war auch wieder sehr gut aufgeteilt.

Das sollte wirklich beibehalten werden.

Wieder Kompliment an das Sphere Bay Manga Café. Ihr habt einfach den leckersten Bubble-Tea überhaupt. Der von Kugelfisch war auch nicht schlecht, aber ich fand nicht so erfrischend wie vom Sphere Bay.

Halle

Was mich sehr gefreut hat, keine Ahnung ob die Orga meinen Bericht vom letzten Jahr gelesen hat oder selbst auf die Umgestaltung gekommen ist, der Eingangsbereich ist gut umgestaltet worden. Es war einfach nicht mehr so voll wie letztes Jahr. Nur der DVD-Stand gleich links ist immer noch etwas einsam und man kommt wegen den hereinströmenden Besuchern kaum hin.

Oben, wo früher die Fanartausstellung war, war die Zeichenschule Hamburg.

Ich selbst habe kein Talent fürs zeichnen und interessiere mich daher auch nicht dafür. Aber es war immer gut besucht und störte nicht, wenn man hochging. Was ich so mitbekommen habe, wurde es auch von den Besucher, die im Gegensatz zu mir zeichnen können, sehr gut angenommen.

Unten, wo Plastikpop mit seinen schönen Puppen zu finden war, war auch das Maid-Café. Eine schöne Lösung, aber meiner Meinung nach immer noch zu klein. Aber schon eine große Steigerung zu letztes Jahr.

Das Internet-Café fand ich schon immer zu groß. Hatte auch das Gefühl, dass es immer recht leer war. Vielleicht sollte man dies verkleinern und dafür einen Stand wie z.B. Plastikpop nach vorne holen, damit das Maid-Café mehr Platz bekommt.

Der Händlerraum war auch besser aufgeteilt und das Angebot war auch viel besser als letztes Jahr.

Doch Kingplayer hat wieder gefehlt… Bitte ladet Kingplayer wieder ein!

Ansonsten gab es für mich, von der Raumaufteilung her, nix zu bemängeln. Klar, es ist eng, aber weniger Händler sind auch keine Lösung.

Ehrengäste

Von den Ehrengästen her, war absolut nix für mich dabei.

Dafür hab ich mich letztes Jahr fast überschlagen vor lauter Ehrengäste, die ich sehen wollte.

Ich sah nur, wie oft viele Leute irgendwo anstanden. Also war es vermutlich nicht schlecht.

Programm

Beim Programm war auch nicht wirklich was für mich dabei. …bis auf einen Punkt…

Kira-Kira-Hikaru

Ich wollte mir unbedingt die One Piece Aufführung von Kira Kira Hikaru ansehen.

Ich habe mir vorher noch nie eine Showgruppe angesehen, weil mich das nie gereizt hat, aber diese Gruppe hat meine Aufmerksamkeit erregt. Vom Konzept war ich sehr begeistert.

Wir waren extra 30 Minuten früher da um einen guten Platz zu bekommen.

Den bekamen wir auch~ 1. Reihe, oben, ganz rechts (von der Bühne aus gesehen). Mit einem anderen Platz hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.

Als die Show anfingt dachte ich zuerst „Ähm…okay…“.

Aber nach ca. 3 Minuten hatten sie mich. Noch nie habe ich bei einer Show so mitgefiebert.

Von jubeln über schreien, von lachen bis weinen war alles dabei. Wobei ich sicher bin, dass ich an ganz anderen Stellen geheult habe, als alle anderen Zuschauer xD

Jas-Atlas hat sich köstlich über mich amüsiert, als ich angefangen habe zu schluchzen, weil Arlong besiegt wurde. Als Okta die Ansage machte, dass sich Arlong verletzt hat, habe ich laut „NEIN!“ geschrien. Daraufhin hat sich die halbe Halle zu mir umgedreht… Ich habe wohl lauter geschrien als ich dachte “^.^

Bemerkenswert fand ich vor allem, dass Arlong trotz ihrer Verletzung so tapfer weitergespielt hat. Wäre sie am Schluss nicht getragen worden, hätte man nie mitbekommen, dass sie sich verletzt hat. Dafür meinen vollsten Respekt und gute Besserung.

Nach der Show durfte ich mich noch super mit Kiss unterhalten und Fotos machen.

Ich war total aufgeregt und hab sicher rumgestammelt wie ein Vollidiot „xD Ich hab mich kaum getraut zu fragen. Normalerweise bin ich gar nicht so… Wäre ich vor Arlong gestanden, hätte es mir bestimmt die Sprache verschlagen. Vielen Dank für die Geduld und die tolle Unterhaltung <3 Ich bin bei dem Foto vor Freude fast geplatzt.

Fazit: Eure Show war großartig und die Kostüme sind einfach Wahnsinn!! Macht weiter so. Wirklich ein großes Lob an euch alle. Es gehört sicher eine Menge Kreativität, Organisationstalent, Disziplin und Arbeit dazu, um so etwas auf die Beine zu stellen. Ich komme extra, kurzfristig organisiert, zu Connichi um euch nochmal zu sehen. Es wäre mir eine große Ehre vor meinem Lieblings-Charakter Arlong auf die Knie zu fallen und ein Foto machen zu dürfen.

Nebenbei – AnimagiC-Erlebnisse

Noch eine Queen Esther?!

Ich habe am Samstag auch noch eine andere Queen Esther getroffen!!

Wobei ich gestehen muss… ich war neidisch… Allein ihr Zepter war der Wahnsinn.

Gerne hätten wir bei CosBase zusammen ein Foto gemacht, aber der Fotograf meinte, er bekommt uns nicht zusammen auf ein Foto. Trotzdem war‘s lustig. Man konnte sich einfach über dasselbe Kostüm austauschen. Die viele Arbeit, was problematisch war, wie man gewisse Dinge gelöst hat usw.

Makiman

Am Freitag hatten wir beschlossen ins Makiman zu gehen.

Ein japanisches Restaurant in der Innenstadt. Es hat leider echt lange gedauert und von der Planung her lief einiges schief, was auf meine Kappe geht und mir schrecklich Leid tut… Sry nochmal an alle!! >.< Wir mussten ca. 30 Min auf unser Essen zum Mitnehmen warten. Okay, wir hatten auch eine Mega Bestellung „xD *hust* für 5 Personen *hust*. Nachdem wir das Essen dann kosteten… war es nicht nur jede Minute sondern auch jeden Euro wert gewesen~ 70,00 € klingt viel, aber für 5 Personen ist das echt okay, denn fast jeder hatte auch eine Vorspeise.

Sehr leckeres Restaurant, in dem immer viel los ist. Kann ich nur empfehlen.

One Piece Treffen

Am Sonntag fand das traditionelle One Piece Treffen statt.

Mir kommt es so vor, wie wenn es von Jahr zu Jahr immer weniger Cosplayer werden würden…

Aber durch dieses Treffen habe ich letztes Jahr Jas-Atlas kennengelernt, die mittlerweile zu einer sehr guten und wichtigen Freundin für mich geworden ist <3

Es wirkte etwas chaotisch organisiert. Wie sich herausgestellt hat, ist die eigentliche Orga einfach nach Hause gegangen, weil es geregnet hatte… Naja…

Heimfahrt

Jio‘s Zug ging erst später. Leider konnte ich mich nicht mehr von ihr verabschieden…

Aber man sieht sich ja wieder ;D

Joar, wie immer gab‘s Verspätung.

10 Minuten war ja noch human. Auch bei der Rückfahrt hatten wir ein eigens Abteil. Als wir einstiegen, saß ein junger Mann in unserem Abteil. Er machte uns Platz, damit wir die Koffer unterbringen konnten. Er meinte, dass wir schon viel Gepäck haben und er sich einen anderen Platz sucht, damit wir genug Platz haben. Vielen, vielen Dank! Das erleben wir selten <3

Die Fahrt war sehr entspannt. In Frankfurt dann die Hammer Durchsage.

„Aufgrund einer technischen Störung, muss in der Mitte des Zuges ein Wagon entfernt werden.“

Ok…ja…da standen wir dann eine Stunde. Aber das war ok. Waren ja nicht auf der Flucht und so konnten wir noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen.

 

Danke an…:

 

- Meine Mitfahrer! Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet und Hijiri.

- Orga. Macht weiter so! Es war wirklich eine gelungene AnimagiC.

- Security. Danke dass ihr uns die Vollidioten vom Hals haltet.

- Kira-Kira-Hikaru für die tolle Show!! Bis zur Connichi.

 

Fazit:

Die Ehrengäste waren dieses Jahr so gar nicht meins. Aber vielleicht ist nächstes Jahr was für mich dabei. Die allgemeine Aufteilung der Halle wurde überarbeitet und das wirklich gut.

Die AnimagiC ist einfach eine für mich sehr wichtige Con, weil ich durch sie einfach so viele tolle Leute wie Jas-Atlas, Jio und DonquixoteRosinante kennengelernt habe. Daher komme ich auch sicher nächstes Jahr wieder. Hotel ist schon gebucht~

Damit verabschiede ich mich, genauso wie ich es beim aus-checken im Hotel getan habe, mit „Bis nächstes Jahr!“.

 

Avatar
Datum: 10.08.2014 17:13
Gestörte möchten doch auch mal für sich sein....tse <.<
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 10.08.2014 21:01
Die andere Esther habe ich gesehen, sogar mehrmals, dich leider nicht.
Datum: 11.08.2014 10:32
Das war wirklich ein gelungener Auftritt und du warst ne show an sich XD. I ch hätte echt gern gesehn wie du gestammelt hättest. Hätte mir Mühe gegeben es zu übersetzen. Auch wäre ich gern mit zur nichi gefahren nur um diese tolle Truppe noch einmal zu sehen. Aber auch du hast ein großes Lob für die komplette orga verdient <3
Datum: 11.08.2014 14:01
Toller Bericht! :3
ich finde es immer interessant zu lesen, wie andere die Con verbracht haben *hihi*
Auch ich finde den Preis vollkommen in Ordnung, weil ich mit der Leistung sehr zufrieden bin. Verstehe auch nicht, warum sich so viele darüber beschweren...
Avatar
Datum: 25.08.2014 14:05
Schöner Bericht. Auch schön übersichtlich gestaltet. Das gemeckere mit den Preisen finde ich auch bescheuert. Darüber wird gemeckert, aber für eine Konzertkarte (je nach Künstler) für EINEN Abend fast 100€ bis 200€ ausgeben, dass kann man dann. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber naja, ich glaub, egal wie oft man das sagt, beschweren werden die sich wahrscheinlich immer. Ich werde immer auf die Ani gehen. Denn das war meine erste und wird auch meine letzte sein;)
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!


Zum Weblog