Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Beiträge: 2228
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75


Von:   abgemeldet 14.10.2008 20:19
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Und ich finde auch, dass man da nicht einfach als Autorin sich rauspicken darf, was man gerne tun will.

Es sei denn, es geschieht als Parodie. Ein Vampir mit Platzangst z.B. der partout nicht im Sarg schlafen kann, ein Vampir, der kein Blut trinkt aus Angst vor AIDS.
Oder weißichwas. Man KANN Vampire ganz bewusst anders machen als die Sage sie beschreibt, aber dann halt nicht einfach so, damit es besser in den Plot des sexy jungen Draufgängers passt, sondern als Mittel zum (höheren) Zweck.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.



Von:   abgemeldet 14.10.2008 20:21
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
> >Und ich finde auch, dass man da nicht einfach als Autorin sich rauspicken darf, was man gerne tun will.
>
> Es sei denn, es geschieht als Parodie. Ein Vampir mit Platzangst z.B. der partout nicht im Sarg schlafen kann, ein Vampir, der kein Blut trinkt aus Angst vor AIDS.
> Oder weißichwas. Man KANN Vampire ganz bewusst anders machen als die Sage sie beschreibt, aber dann halt nicht einfach so, damit es besser in den Plot des sexy jungen Draufgängers passt, sondern als Mittel zum (höheren) Zweck.

ja okay, da gebe ich dir recht.
aber eine parodie ist ja wirklich etwas anderes. da sagt man ja sozusagen selbst dass man es einfach nur übertreibt etc. oder wie du sagst ein vampir mit platzangst weiß ja selbst, dass er nicht "normal" ist.



Von:   abgemeldet 15.10.2008 14:26
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
ich geb dann auch mal meinen Kommentar ab. ^^

Also nach Lesen aller (inzwischen) 4 Bände, steh ich der ganzen sache ziemlich neutral gegenüber. Ich denke es hängganz stark von den erwartungen ab, die man hat, wenn man es ließt. Ich hatte keine, wurde also nicht enttäuscht. Folge: ein "ganz ok"

es ist halt die typische Teenie-romanze, was will man mehr?

Die Charaktere sind oberflächlich und es gibt kein eigenes Problempotential. Der feind kommt immer von außen, die eigene wel ist rosa. Ist doch alles schön. Langweilig aber schön.

Obwohl, was die Charaktere angeht, gut.. Bella ist nervig oberflächlich und ein Trottel, gut. Ein Ähnlicher Charakter wäre unsere gute Usagi in Sailor Moon (<-- Teniee-Romanze) Solche Mädels werden gerne genommen.
Aber was das schlimmste ist, in Band 4 wird sie dann ja nun "endlich" zum Vampir (oder was ach immer) und - oh überraschung, sie ist noch perfekter als alle anderen.

Aber zugegeben, Edward ist der schlimmste, theoretisch passt er gar nicht in die Geschichte. Wird irgendwann wirklich deutlich, dass er bella rihctig liebt? Mein Lieblingsbeispiel hier in Band drei, wenn Bella mit Jacob rummacht. Was ist die Folge, keinerlei eifersucht "I just want you to be happy" ständig dieser satz. Man wird jetzt sagen können, das spricht doch für selbstlose liebe, aber - tschuldigung - so was gibt es gar nicht.


es ist ein bisschen schade, denn die Autorin hat eigentlich einen hübschen stil (ich kann nur für die englische version sprechen, die deutsche hab ich nur den 1. band gelesen und war nicht so angetan von der übersetzung) aber sie macht uns, die wir anscheinend keine 12-15 jähringen girlys sind, die in rosa welten leben, die geschichte etwas unglaubwürdig. Das ist echt schade.

dazu würde mcih mal interessieren: sie hat doch jetzt ein oder zwei Bücher rausgebracht, die nicht mit diesem "vampir"-krams gespickt sind, hat die jemand gelesen? sind die ähnlich oberflächlich????

Eines noch, dann bin ich ruhig: auf ihrer homepage ist das erste kapitel von midnight sun oder so, alles aus edwards sicht... ich dneke das wäre interessanter gewesen,w enn sie sihc für diese version entschieden hätte, also alle die es interessiert könnten es sich ja mal angucken.
es gibt viele kreative Köpfe aber nur zwei Kreative Töpfe - und jerder hat einen Deckel.
- besuch uns - www.kreativetoepfe.macht-spass.eu -



Von:   abgemeldet 15.10.2008 15:24
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Also ehrlich gesagt, langweilig fand ich das ganze nicht gerade, aber durchaus oberflächlich und sogar ein wenig lächerlich.
Ich bin schon ein Fan der Twilight-Saga, weil ich die Idee einfach gut finde und auch die Umsetzung, aber ich denke, dass die meisten mit ihren Kritikpunkten Recht haben.
Ich zähle mich nicht wirklich zu den "oberflächlichen Teenies", die Edward als perfek sehen und ihn anhimmeln (den Schauspieler, der mir überhaup nicht gefällt, mal gar nicht zu erwähnen).

Ich habe die Bücher wirklich gerne gelesen, habe mich zwischendurch gefragt, ob Edward nicht ein wenig zu sehr übertrieben ist, aber eigentlich wars unterhaltsam.
Wenn man nicht gerade etwas Tiefgründiges mit Hintergedanken sucht, sind die Bücher toll.
Als Abwechslung zu schwerer Literatur finde ich sie auf jeden Fall gut. Es muss nicht immer alles tiefgründig sein, meiner Meinung nach.

Klar, dass Bella nun nicht gerade DER super Charakter ist (vor allem in Breaking Dawn nicht), darüber sind wir uns einig und auch das, was Stephenie Meyer mit den Vampiren gemacht hat, ist nicht wirklich...logisch, aber im Großen und Ganzen muss ich zugeben, finde ich einfach diese ganze mystische Atmosphäre gut - owbohl ich kein Fantasyleser bin und mit Vampiren sowieso nix anfangen kann.

Für die meisten Teenager (es ist ja eben ein Jugendbuch) hat es auf jeden Fall den richtigen Schwierigkeitsgard, um es einmal so auszudrücken.

Ich unterscheide also klar zwischen langweilig (was das Buch nicht war) und oberflächlich unterhaltsam (was durchaus der Fall war).
Wären Bella und Edward ein wenig "menschlicher" und nicht gar so perfekt, würde das Buch auch "realistischer" rüberkommen. Ich habe aber keine Probleme mit den beiden (aus ihnen kann man wirklich was machen, wenn man selbst schreibt).

LG



Von:    maidlin 15.10.2008 15:29
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier ebenfalls beteilige. Na ja... jetzt kann ich es doch nicht lassen und will wenigstens meine bescheidene Meinung kund tun. ;)

Ich mag die Bücher.

So, nur um das gleich zu sagen.Als ich den ersten Band gelesen habe, wusste ich nicht worum es ging, aber ne Freundin hat es mir empfohlen und da dacht ich halt, warum nicht.
Ich war vom ersten Band sofort angetan. Der Typ, ist der Ritter in strahlender Rüstung, das Mädel, die typische Heldin die von diesem Ritter gerettet werden muss. (und das mehr als einmal.)
Dass der Ritter dann auch noch ein Vampir ist, hat dem ganze etwas ... uhm... anderes gegeben.
Sicher, es gibt keine wahnsinns Action und es gibt ein Happy End, und die Vampire sind anders, und und und...

Was solls?

Es muss doch nicht für alles eine logische Erklärung geben, warum man die Bücher mag oder nicht. Es sind nur Bücher und ich persönlich muss für die Uni haufenweise fachwissenschaftliche und hochtrabende Bücher lesen und bin froh, wenn ich dann endlich mal was vors Auge bekomme, was überhaupt nichts damit zu tun hat. Was man einfach nur lesen kann, ohne darüber nachzudenken und man weiß, dass es ein Happy End geben wird. (Und wenn wir mal ehrlich sind, sind selbst einige Klassiker so gestrickt)
Meiner Meinung nach, gibt es genug Drama im richtigen Leben, da muss ich nicht auch noch ständig darüber lesen.

Und die Vampire: Ja, sie sind anders.Und?
Ich für meine Teil fand das gerade erfrischend. Nicht für umsonst existieren die Worte "künstlerische Freiheit".
Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich darüber aufregen kann, dass sie eben nicht so sind, wie die althergebrachten.
Und wenn Meyers Vampire in ihrem Traum nun mal so waren, dann ist das eben so. Who cares?

Allerdings muss ich auch sagen, dass Bella nicht unbedingt mein Antrieb zu lesen war, sondern die anderen Charaktere. Bella wurde von Band zu Band furchtbarer und im vierten habe auch ich mich zwischenzeitlich gefragt, ob ich nicht gerade eine FF lese.
Aber man kann nicht alles haben. Die einen fanden den 4 Teil super ,ich nicht und damit muss ich auch leben.

Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, die Bücher selbst zu lesen, bevor man sich ein Urteil darüber bildet. Besonders die, die noch überlegen die Bücher zu lesen und sich ihre Meinung schon aus den Foren oder Bewertungen holen. Es gibt nichts schlimmeres, als ein Buch zu verurteilen in das man nicht mal reingelesen hat.

Und zu Schluss: Man kann nicht alle glücklich machen und für manche Dinge, die man mag, gibt es eben keine "richtige" Begründung. Genauso, wie für die Dinge, die man nicht mag.

Das Leben ist eine Einbahnstraße. Es wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.



Von:   abgemeldet 15.10.2008 15:34
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Das ist genau meine Meinung!

Der vierte Band war schrecklich und ich habe mich gefragt, was denn aus der Bella aus dem ersten Teil geworden ist, die ja eigentlich ganz okay war.
Selbst wenn die Charaktere oberflächlich sind, ich fand die meisten klasse. Nicht alles muss eben logisch und der Realität nahe sein.



Von:   abgemeldet 12.11.2008 18:40
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
so, etz geb ich auch mal meinen Senf dazu ab ^^
allerdings sag ich gleich schonmal, ich hab mir hier nicht den ganzen Threat angetan, sondern nur bis Seite 3 gelesen, nicht weiter.
und DAS hat mir gereicht. Echt.

Nein, ich habe das Buch nicht gelesen, das gleich mal vorweg.
Allerdings überlege ich immernoch, ob ich das nicht nachholen sollte.

Ist schon eine Weile her, da wurde mir so groß von dem ersten Band erzählt, ja sogar meine Englischlehrerin dieses Jahr lobte es in den Himmel ( wobei man dazu sagen muss, ich geh in die elfte Klasse ;) )

Jedenfalls, damals hab ich diese ganzen Lobpreisungen schlichtweg ignoriert, was allerdings daran lag, dass ich keinerlei Zeit hatte, weil bereits mehrere duzend andere Schmöker bei mir herum lagen - bereit gelesen zu werden.

Nunja.
Richtig darauf aufmerksam bin ich dann wieder in besagter Englischstunde geworden, gleich zu Anfang diesen Schuljahres.
Hab mich dann auch mal bei Wikipedia informiert, klang ganz annehmbar, dachte mir, ich kann es mir ja mal bei Gelgenheit von jemanden ausleihen, bzw wenn man wieder Geld nach der PC Anschaffung da ist, es mir kaufen.

Schließlich bin ich auf etwas anderes gestoßen, ebenfalls hier auf Mexx, in einem anderen Threat im FanFiction Forum.
Es handelte sich um diesen Satz hier aus Twilight.

> "And his hair was a soft, shiny dollop of caremel gorgeousness falling into his passionate, liquid topaz eyes that were filled with emotion."

Also, das is mir dann doch viel zu viel Kitsch, echt >.>''

Seitdem hab ich beschlossen, ich werds wohl doch nicht lesen. Oder höchstens um mich danach drüber lustig zu machen, aber ernsthaft werde ich mir diesen Stil nicht antun.
Ja, sagt was ihr wollt, Vorurteile, etc. ^^
Aber mich schreckts einfach ab.
Echtes Geld werd ich sicher nicht dafür ausgeben, höchstens mal ein paar Karotaler. Wenn überhaupt.
Nachts herumzuwandern ist keine gute Idee..
Findet heraus, was sich dort herumtreibt - Bloodline



Von:    Koibito 13.11.2008 16:58
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann nur sagen, dass man sich in jedem Falle selbst eine Meinung über ein Buch bilden sollte, indem man es einfach liest. Wenn du kein Geld dafür ausgeben willst, kannst du es ja z. B. aus der Bibliothek ausleihen.
Was Twilight angeht, so muss ich sagen, dass es die Sparte Bücher ist, die ich normalerweise nicht anfasse, außer, mir ist wirklich mal nach einem kitschigen Liebesroman.
Twilight (das erste Buch) war mMn noch in ordnung. Es ist kein Meilenstein oder so, aber es ist annehmbar und ganz gut, wenn man eine Liebesgeschichte lesen möchte.
Die Folgebände haben auch so ihre Momente, gefallen mir aber nicht mehr wirklich gut.
Dieses ständige Liebes-blahblah und die Protagonistin, deren Handlungen ich teilweise nicht mehr verstehen kann, gefallen mir nicht.
Das erste Buch ist gut so, wie es ist, da mussten nicht noch Folgebände geschrieben werden, finde ich.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Medialuna 13.11.2008 20:39
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

> Twilight (das erste Buch) war mMn noch in ordnung. Es ist kein Meilenstein oder so, aber es ist annehmbar und ganz gut, wenn man eine Liebesgeschichte lesen möchte.


Vielleicht hast du noch keinen guten Liebesroman gelesen?
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Koibito 14.11.2008 09:52
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>> Twilight (das erste Buch) war mMn noch in ordnung. Es ist kein Meilenstein oder so, aber es ist annehmbar und ganz gut, wenn man eine Liebesgeschichte lesen möchte.


>Vielleicht hast du noch keinen guten Liebesroman gelesen?

Eigentlich noch garkeinen, glaube ich, mir reichen die Shojo-Manga, die ich bisher gelesen habe.
Ich stehe nicht unbedingt auf diese Liebesgeschichten.^^"" Als Element einer Geschichte finde ich es in ordnung, aber reine Liebesgeschichten finde ich oft langweilig und teils ziemlich kitschig. ;3
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    ElarionEulenschwinge 14.11.2008 14:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Da bekommt man ja fast Lust, diese Bücher auch mal zu lesen, damit man mitlästern kann. ;)

Zum Thema Knoblauch: Man merkt, dass viele hier sich überhaupt nicht mit dem Ursprung der Vampirsagen beschäftigt haben.

Knoblauch, und viele andere stark riechende Pflanzen, dienen seit Urzeiten dazu, böse Geister zu vertreiben.
Und was sind Vampire eigentlich?
Blutsaugende, böse Geister, beziehungsweise aus dem Grab gestiegene Leichen. (Es gibt sowohl den klassischen Wiedergänger als auch den eher geisterhaften Vampir, der niemals menschlich war.)

Daher auch die Sache mit den Kreuzen und dem Weihwasser: Was eigenet sich besser als heilige Gegenstände zum Vertreiben böser Geister?

Es muss nicht unbedingt Knoblauch sein. Bei Terry Pratchett lassen sich Vampire mit Zitronen vertreiben.
Aber gegen irgendetwas müssen sie eben empfindlich sein, sonst sind es keine Vampire mehr sondern eben...unsterbliche Wesen die gern Blutwurst essen.
(Blutwurst wird aus Tierblut gemacht. Tierblut zu trinken ist also gar nichts besonderes, es sei denn, man gehört einer Religion an, in der das verboten ist.)




Von:    SoryuAleksi 14.11.2008 17:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Ich möchte mich an dieser Stelle mal fragen, ob es eigentlich POTENTIELL möglich ist, aus Menschenblut Blutwurst herzustellen. Ich glaube nämlich gehört zu haben, dass es mit Rinderblut aus irgendeinem Grund nicht geht... (Dann könnten die Vampire ja ganz "unauffällig" im Kühlschrank Blutwurst lagern und keiner würde fragen... So könnte man in einem Vampirroman Vampire gesellschaftlich wenig auffällig, aber trotzdem eben als Vampire gestalten.)

Hmm, den Ursprung der Knoblauch-Sache kannte ich nicht. Ich hab nur einmal eine RICHTIG gute Vampirgeschichte gelesen, wo wirklich ALLES am Ende einen Sinn ergab (die besten Freunde des Protagonisten waren Vampire, in der Story ging es darum, dass er sich von solchen Wesen verfolgt fühlte und überall seltsame Morde geschahen mit blutleeren Leichen, aber man hat ECHT erst am Ende gecheckt: "VERDAMMT, der beste Freund ist der Vampir! Oh Gott, lauf weg!") und dort war die Abneigung gegen Knoblauch (und Alkohol) dadurch erklärt, dass Vampire als hochsensible Raubtiere den intensiven Geruch nicht ertragen können. So etwas finde ich gut. Obwohl kein Bezug auf irgendwelchen Aberglauben etc. genommen wurde, gab es dennoch eine vollkommen schlüssige Erklärung. SO mag ich das. :)

Und dieser eine kleine Satz von wg. Topas und Karamell und was weiß ich... Klingt echt gruselig. X_X Wirklich, wie eine FF. Eine, wo die Autorin in ihren Gary Stue verliebt ist und sich darin die ganze Zeit wälzt. Auch Liebesromane funktionieren ohne so völlig übertriebenes Rumgesülze... Ich finde gerade DAS macht gute Liebesromane aus, dass man Gefühle darstellen kann, ohne dass der Leser Karies vor lauter zuckersüßem, herzallerliebstem und völlig übertriebenem Rumreiten auf den physischen Vorzügen der Protagonisten.
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:    Alaiya 14.11.2008 17:55
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Och, der Thread, denn wir damals aufgemacht haben, ist zwar nicht mehr da, aber dieser ist auch sehr lustig (wobei ich mich bisher nur ausgiebig über die erste Seite amüsiert habe xD)

Naja, ich habe die ersten zwei Bücher auf deutsch und Band 3 auf englisch gelesen, aber danach habe ich dann aufgegeben. (Band 3 habe ich auch nur noch gekauft, weil er schön im Regal aussieht und Amazon ihn mir gebunden für 12 Euro verkauft hat...)
Zwar amüsieren mich die Dinger ungemein, aber dabei ist das kleine Problem, dass sie das nicht sollen. Jedenfalls nicht an den Stellen, wo ich anfange zu lachen... ^^"

Ich meine an sich befinden sich die Bücher auf dem Inhaltlichen Niveau der von einigen Pubertären Mädchen hier im Archiv veröffentlichten Kawaiii~Quitsch~Romantik~Ach~ne~wie~süß~Geschichten (man beachte ~ statt - :P), wo es dann auch um irgendeinen tollen Kerl geht, der auf das stinknormale Mädchen trifft und sich unsterblich in sie verliebt.
Auch in der Version Vampir mit Menschenmädchen hatten wir das ja schon öfter, nur das selbst, wenn die Kerle da Gary sind, selten welche an Sparkly-Boy Edward heran reicht.
Ich meine, ich sage es, wie es ist: Die Charakterausarbeitung in den Büchern ist jämmerlich. Ich habe schon Hentais gesehen, wo die Charaktere mehr Tiefe hatten und hey, Hentais sind eigentlich für das genaue Gegenteil bekannt...
Ich meine, was haben wir hier?

Bella: Das kleine 0815 Teenager Mädel, das sich selbst halt nicht leiden kann und sich gerne selbst runterredet, wie es einige in dem Alter halt tun. Dabei noch etwas whiney und mit ner verromantischten Weltanschauung versehen. Sicher, Charakterschwächen hat sie, aber die sind schon dermaßen übertrieben, dass es einfach nur dämlich ist. Naja, die größte Schwäche ist eigentlich, dass sie dumm wie Brot zu sein scheint, sonst würde sie nicht so hirnlos hinter Sparkly-Boy hertrotten.
Edward: Naja, Superman hatte glaub ich mehr Schwächen als er (ja, wir erinnern uns, das böse Kryptonit)... Mehr muss ich dazu nicht sagen... xD Dabei noch extrem Whiney und Emo und eigentlich nur am erörtern, dass er ja so schlimm und böse ist. (Während der Erzählertext in Adjektivorgieen erörtert, wie toll er ist)

Allgemein lässt sich sagen, dass wir durch Klischees bestechen, die Vampire einfach nur zu peinlich sind, als das sie diesen Namen verdienen, und der einzige wenigstens etwas ausgearbeitete Charakter (Jakob) mehr oder minder von der Autorin gebasht wird und scheinbar dazu geschaffen wurde den netten Antagonisten zu miemen, der Sparkly-Boy (hey, das klingt nach Superheld!) sein Wondergirl wegnehmen will.

Ich meine im ersten Teil gab es vielleicht sogar über ein drittel des Buches verteilt sowas wie Handlung, wovon man allerdings in den folgebänden dann nicht soviel sah. Teil 2 verliert sich eignetlich eh nur in rumgeheule, weil Sparkly-Boy with his Sparkly-Familie verschwunden ist und man sich dann halt bei Jake trösten lässt und Teil 3... Moment, ist da überhaupt etwas passiert?

An sich kann ich mich dem was Penny sagte auch nur anschließen... Besonders helle scheinen die Vamps nicht zu sein. Und auch nicht sonderlich entschlossen.
KA~
Ich denke zumindest das es eigentlich verschwendetes Geld war xDD Egal, Band 4 tu ich mir nicht an, bzw ich kaufe es mir nicht, da es wahrscheinlich eh früher oder später auf der Homepage der Autorin landet... ^^"
Du schreibst gerne Romane, FanFics oder Lyriken?
Du redest gerne über Kunst und Literatur?
Du tauscht dich gerne mit anderen aus?
Dann schau Mal im LyricCafé vorbei!



Von:    Koibito 14.11.2008 18:06
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Sparkly-Boy (hey, das klingt nach Superheld!)

*prust* xDDDDDD~ Made my day!! xDDD

Naja, ich meinte ja schonmal hier irgendwo im Forum, dass das Buch ganz nett ist, wenn man etwas Kitschiges lesen möchte und am besten nicht genauer über das Buch nachdenkt.
Denn wenn man es einfach nur liest und im Hinterkopf hat, dass es eben ein Teenie-kitsch-whatever ist, ist es imo wirklich nett, aber sobald ich anfange, über die einzelnen Sachen nachzudenken, finde ich so viele Sachen, die ich komisch finde, oder sie mich stören. xD
Twilight ist für mich sowas wie ein Shojomanga in geschriebener Form. xD""
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Alaiya 14.11.2008 18:20
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Twilight ist für mich sowas wie ein Shojomanga in geschriebener Form. xD""


Jap, das war der zweite Vergleich (neben vielen Erstlings-FFs, wobei natürlich manche leider nur sowas schreiben *seufz*) der mir dazu einfiel. Allerdings Shojomanga in geschriebener Form mit den Adjektivorgien eines Groschenromans.
Vielleicht liegt es auch hier begründet, warum ich nur noch selten Shojomanga lese...
Ich schaffe es selten NICHT über logische Zusammenhänge in Büchern nachzudenken.
Du schreibst gerne Romane, FanFics oder Lyriken?
Du redest gerne über Kunst und Literatur?
Du tauscht dich gerne mit anderen aus?
Dann schau Mal im LyricCafé vorbei!



Von:    ElarionEulenschwinge 14.11.2008 18:30
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
>Ich möchte mich an dieser Stelle mal fragen, ob es eigentlich POTENTIELL möglich ist, aus Menschenblut Blutwurst herzustellen

Ja, ist es.

Achtung, eklig: http://www.netzeitung.de/vermischtes/919917.html


Hm, was ist Edward denn nun? Ist er ein Gary Stu, oder ist er ein durchgedrehter Psychopath der Bella behandelt als wäre sie sein Eigentum?

Ich meine, beides gleichzeitig ginge eigentlich nur, wenn die Autorin sein Stalker-Verhalten als richtig und gut hinstellt...



Zuletzt geändert: 14.11.2008 18:33:24



Von:    Alaiya 14.11.2008 19:11
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine, beides gleichzeitig ginge eigentlich nur, wenn die Autorin sein Stalker-Verhalten als richtig und gut hinstellt...

Tut sie mehr oder weniger ja auch, denn Bella freut sich ja (meistens zumindest), dass ihr ach-so-klasse Edward jede Nacht auf sie aufpasst und überhaupt. Ich glaube zwar, dass sie sich ein oder zwei Mal drüber beschwerte, wenn er eifersüchtelte, aber dann kams a wieder "Ja, aber ich liebe dich ja so - blabla" und dann ist auch schon wieder alles vergeben und vergessen.
Du schreibst gerne Romane, FanFics oder Lyriken?
Du redest gerne über Kunst und Literatur?
Du tauscht dich gerne mit anderen aus?
Dann schau Mal im LyricCafé vorbei!



Von:   abgemeldet 14.11.2008 19:20
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Band 1 war super, Band zwei war nett aber dann gings rapide abwärts
Ich habs nicht geschafft band vier gründlich zu lesen weil ich dir story übelst langweilig und abgedroschen fand.

Ich muss dazu sagen ich finde, dass bella der blödeste Hauptcharacter ist den ich jeh gesehn habe. Ich finde sie schrecklich. Sie wirkt wie eine totale Mary Sue, hat keine tiefe, obwohl sie nichts kann leiben sie alle. Also ich finde die Nuss nervt einfach nur.
Am besten finde ich eigentlich Jake, der hat wenigstens ein bisschen grips und edward geht mir mit seiner "hauptsache du bist glücklich" einstellung gehörig auf den Geist.
Am schlimmsten ist eh das Loch Ness Monster... Hat mich fast zum weinen gebracht, das jemand etwas so bescheuertes zu papier bringt.
Ich hätt mir gewünscht teil vier wäre nur ne fanfiction gewesen, ich kann die story jetzt einfach nicht mehr ernst nehmen.

Band eins und zwei lese ich gerne, vor allem halt weil ich ein Jake fan bin mag ich teil zwei. Aber der rest geht mal gar nicht.

Edward sollte einfach Jake nehmen und glücklich auf Ihm in den Sonnenuntergang reiten. Dann wärs wenigstens ein bisschen Shonen-Ai ;)
Rettet die Wale!



Von:    Alaiya 14.11.2008 19:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss dazu sagen ich finde, dass bella der blödeste Hauptcharacter ist den ich jeh gesehn habe. Ich finde sie schrecklich. Sie wirkt wie eine totale Mary Sue, hat keine tiefe, obwohl sie nichts kann leiben sie alle. Also ich finde die Nuss nervt einfach nur.

Du vergisst ihre Fähigkeit, dass sie immun gegen Vampirfähigkeiten ist (wird das in Band 4 eigentlich erklärt?)
Ja, irgendwie ist sie eine Sue, aber auf der anderen Seite macht ihre Dummheit jegliche Sue-tendenzen zunichte xDDD

> Am schlimmsten ist eh das Loch Ness Monster... Hat mich fast zum weinen gebracht, das jemand etwas so bescheuertes zu papier bringt.
> Ich hätt mir gewünscht teil vier wäre nur ne fanfiction gewesen, ich kann die story jetzt einfach nicht mehr ernst nehmen.

Kann mich mal bitte jemand über Band 4 Spoilern? xD

> Edward sollte einfach Jake nehmen und glücklich auf Ihm in den Sonnenuntergang reiten. Dann wärs wenigstens ein bisschen Shonen-Ai ;)

Ähm, bitte... Ich meine, in der verkorksten Story stört mich Shonen-Ai eh nicht mehr, weil man bei der Charakterflachheit kaum OoC finden kann xD Aber ich mag nur schreien: "Der arme Jake!" Willst du ihm wirklich jemanden wie Emo-Sparkly-Boy anhängen?

Du schreibst gerne Romane, FanFics oder Lyriken?
Du redest gerne über Kunst und Literatur?
Du tauscht dich gerne mit anderen aus?
Dann schau Mal im LyricCafé vorbei!



Von:    Mina_Murray 14.11.2008 20:59
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Kann mich mal bitte jemand über Band 4 Spoilern? xD

Spoiler
Bella und Sparkly-Boy (rofl) heiraten endlich, haben Sex auf ihrer Privatinsel, der aber nicht näher beschrieben wird. Nur der Morgen danach, an dem Sparkly-Boy sich ewig darüber aufhält, Bella ja doch verletzt zu haben. Nach zwei Wochen stellt Bella fest, dass sie schwanger von Ed ist - und das Mutantenkind wächst mit Riesengeschwindigkeit, was alles entgegen jedweder Logik ist. Wieder zuhause, sorgt das Kind für eine Lebensgefährdung Bellas, was alles sehr eklig ist. Rosalie, die Bella in ihrem irrationalen Wunsch unterstützt, das Kind zu behalten, wird dabei als Psychopathin dargestellt, die locker Bells Tod hinnehmen würde, wenn sie endlich ein Kind haben könnte. Jacob kriegt das Ganze auch mit, die Schwangerschaft wird aus seiner Perspektive geschildert. Nach der Ekel-Horror-Geburt, bei der Bella in einen Vampir verwandelt wird, sieht Jake das neugeborene Mutantenmädchen, und siehe da: Er ist geprägt! <_<...
Vamp-Bella hat währendessen keinerlei Schwächen mehr und keinen Blutdurst. Das Kind, das vorher von fast allen als Monster betrachtet wurde, ist plötzlich eine pefekte Schöpfung, der auch absolut jeder verfällt <_<...Übrigens heißt das Mädel "Renesmee"...
Leider sieht ein anderer Vampir das Kind und verrät das an die Volturi, die denken, dass verbotenerweise ein Kind zum Vampir gemacht wurde. Daraufhin suchen die Cullens alle möglichen Vampirkumpels mit abstrusen Fähigkeiten zusammen, da sie als bestrafung eine gewaltätige auseinadersetzung mit den Volturi erahenen. Das geht etwa mehrere hundert Seiten, doch als die "Konfrontation" naht, vergeht sie in stundenlangen Gelaber, wodurch alle aufgebaute Spannung im nichts verpufft und fast niemand zu Schaden kommt, da Alice noch einen mutanten Vampir-Menschen auftreibt, der sämtliche Verdächtigungen der Volturi zerstreut.



Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
Zuletzt geändert: 14.11.2008 22:35:12



Von:   abgemeldet 14.11.2008 22:26
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@Inhalt Buch 4:

Oh.My.F***ing. God.

Und ich dachte, ICH würde neuerdings abwegige, sinnfreie Plots fernab jedweder Logik zustande bringen - aber das...

Ist jemandem die Neuauflage einiger Anne Rice-Romane aufgefallen, die's in deutschen Buchläden (an Bahnhöfen etc.) gibt? Die Cover sind allesamt im Biss-Stil gehalten. Sepiafarbene, weichgezeichnete Frauengesichter im HG, ein Teil des Titels in geschwungenen Buchstaben, der Rest in Blockbuchtstaben...

Im Moment versucht wirklich *jeder*, auf den Twilight-Zug aufzuspringen. Ätzend.
.... he's gonna change my name...
(Tori Amos, "Mother")



Von:    Alaiya 14.11.2008 22:39
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> @Inhalt Buch 4:
>
> Oh.My.F***ing. God.
>
> Und ich dachte, ICH würde neuerdings abwegige, sinnfreie Plots fernab jedweder Logik zustande bringen - aber das...

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe... OMFG... Ich meine, ich hätte nicht gedacht, dass die Gary-Ness von Sparkly-Boy zu toppen wär, aber das Mutantenkind schafft es anscheinend, hmm?

> Ist jemandem die Neuauflage einiger Anne Rice-Romane aufgefallen, die's in deutschen Buchläden (an Bahnhöfen etc.) gibt? Die Cover sind allesamt im Biss-Stil gehalten. Sepiafarbene, weichgezeichnete Frauengesichter im HG, ein Teil des Titels in geschwungenen Buchstaben, der Rest in Blockbuchtstaben...
>
> Im Moment versucht wirklich *jeder*, auf den Twilight-Zug aufzuspringen. Ätzend.

*unterschreib*
Genau das regt mich auch auf. Hat mich schon auf der Leipziger Buchmesse aufgeregt, wo ich bei jedem gottverdammten Jugendbuchverlag einen Roman im Twilight-Stil gefunden habe.

Auch wenn mich die Fans im Moment noch mehr aufregen. Hab doch tatsächlich irgendwo in nem Amerikanischen Forum nen Kind gesehen, dass meine Ann Rice hätte voll böse von Meyer abgeschrieben -.-
Du schreibst gerne Romane, FanFics oder Lyriken?
Du redest gerne über Kunst und Literatur?
Du tauscht dich gerne mit anderen aus?
Dann schau Mal im LyricCafé vorbei!



Von:    Mina_Murray 14.11.2008 22:40
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Ist jemandem die Neuauflage einiger Anne Rice-Romane aufgefallen, die's in deutschen Buchläden (an Bahnhöfen etc.) gibt? Die Cover sind allesamt im Biss-Stil gehalten. Sepiafarbene, weichgezeichnete Frauengesichter im HG, ein Teil des Titels in geschwungenen Buchstaben, der Rest in Blockbuchtstaben...

Im Moment versucht wirklich *jeder*, auf den Twilight-Zug aufzuspringen. Ätzend

Ja, die habe ich auch schon gesehen und mich im Anne Rice-Forum dazu geäußert...

Ist zwar ein wenig offtopic, aber ich habe einige Seltsamkeiten in meinem Buchhandel entdeckt. Nämlich das die Vampirchroniken neu aufgelegt wurden und jetzt "schicke", "Bis(s)"-orientierte Frauencover tragen. Damit sie gut neben den ganzen neuen Vampirschnulzen liegen können, nahm ich an. Gut dachte ich, ich weiß zwar, welches Rice-Buch bis auf die "Königin der Verdammten" besonders von einer Frau geprägt sein soll, aber vielleicht kaufen dann auch die Cullen-Teenies mal die gute alte Anne.

Bis heute. Da musste ich nämlich entdecken, das gleiches mit den Vampir-Biographien "Pandora", "Armand der Vampir", "Merrick" und "Vittorio" geschah - allesamt zierten jetzt Frauen im Bis(s)-Cover-Look O_O. Doch der wahre Schock war dann, dass die Titel dumm dreist verkischt und verändert wurden, sodass man nicht gleich erkennen konnte, wessen Bio es jetzt war, ohne auf den Klappentext zu schauen. Funktionalität ausgeschaltet für "Der Kuss der Dämonin" (Vittorio) oder "Der Duft der Unsterblichkeit" (Armand). Also bitte...

Vielleicht hörte sich das übertrieben an, aber das jetzt alles auf die Twilight-Schiene fahren muss, finde ich nicht gerade klasse.

Hier kann man sich die "Untat" bei amazon anschauen...
http://www.amazon.de/Die-Herrin-Schattenreichs-Anne-Rice/dp/3596184207/ref=pd_sim_b_1

Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
Zuletzt geändert: 14.11.2008 23:08:42



Von:   abgemeldet 14.11.2008 22:49
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
>Auch wenn mich die Fans im Moment noch mehr aufregen. Hab doch tatsächlich irgendwo in nem Amerikanischen Forum nen Kind gesehen, dass meine Ann Rice hätte voll böse von Meyer abgeschrieben -.-

Ich bin zwar kein Rice-Fan, aber sowas regt mich auch immer auf. Genauso, wie wenn ein neues Coverlied auf den Markt kommt und die Fans des Sängers behaupten, der ursprüngliche Komponist des Liedes hätte von ihrem Star abgekupfert...
(Verstand das einer? Ich meine, wenn z.B, Monrose ein Kate Bush-Lied covern und Monrose-Fans sich über Kate Bush aufregen, weil die von Monrose geklaut hat)

Aber wer auf die Idee gekommen ist, den Rice-Büchern neue Titel zu geben und Twilightlike zu stylen, der gehört schon auf den Mond geschossen. Das hats nun wirklich nicht nötig, wo der Markt gerade eh mit echten Twilight-Plagiaten überschwemmt wird.
.... he's gonna change my name...
(Tori Amos, "Mother")



Von:    Koibito 15.11.2008 12:14
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
@ Spoiler:
Das ist doch jetzt nicht wahr, oder? =___=""

Was ich an dieser Buchserie aber total hasse ist, dass erst einmal eine ganze Weile garnichts passiert (okay, es passiert schon etwas, aber eben nichts sonderlich Spannendes), dann wird ein bisschen Spannung aufgebaut, was über etliche Seiten andauert, nur um einen dann mit ein paar Seiten "Showdown" abzuspeisen.
Dabei könnte die Autorin aus den Büchern vielleicht etwas wirklich Interessantes machen, wenn sie ein bisschen umstrukturieren würde und dem ganzen etwas mehr Tiefe gäbe.
Wirklich, ich mag es nicht, wenn ich bereits zwei Drittel eines Buches gelesen habe und mir denke "Sehr schön.. kommt da jetzt noch was?"
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    kumquat 15.11.2008 13:55
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
In Sachen Unterhaltsamkeit wird das Buch von seiner eigenen Parodie um Längen übertroffen, in der die Mängel des Buches besonders gut zur Geltung kommen.
Ich sag nur: Xlormp > Edward!



Von:    Medialuna 15.11.2008 15:03
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
> In Sachen Unterhaltsamkeit wird das Buch von seiner eigenen Parodie um Längen übertroffen, in der die Mängel des Buches besonders gut zur Geltung kommen.
> Ich sag nur: Xlormp > Edward!

*rofl*

Ich hab mich kaputt gelacht. Bin erst beim 2. Kapitel, aber das ist echt genial. *lach* Danke für den Tipp!^^

Wirklich gut gemachte Parodie, hat meine volle Anerkennung, weil es wirklich nicht leicht ist eine gute und witzige Parodie zu schreiben (siehe Barry Trotter). Zum Glück bietet Twilight da ganz viel Material und wenn man nur über den inhaltlosen Inhalt schreibt.XD
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 15.11.2008 21:44
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

> Edward war ein schnöseliger Langweiler und Bella eine Sue, die sich als Nicht-Sue verkleidet

Hab ich gemerkt. Das ach-so-bescheidene Mädchen mit ganz ähnlichem Haar wie die Autorin, kriegt neben ein paar Freiwilligen, den tollsten Jungen der Stadt ab.

Mich stört, obwohl ich das Buch gern lese, vorallem, wie die Seitenzahl um die Hälfte hätte gekürzt werden können, würde nicht immer wieder und wieder Edwards Schönheit, Eleganz, die tollen Augen und die sexy Stimme etc. betont.
Humormäßig beschränkt es sich immer mehr auf Dialoge zwischen Edward und Bella, die sich dann vorallem um Bellas Tollpatschigkeit drehen.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:    Dels 16.11.2008 12:10
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 
Lol, Interview zur Verfilmung:

Können Sie erzählen, wie Sie es schafften, Edward auf der Lichtung zum Glitzern zu bringen?

Das war wieder super herausfordernd. Wir hatten wahrscheinlich zehn Special Effect–Unternehmen die experimentelle Ideen an einigen Filmmetern versuchten, und so mussten wir sehen, wie wir ihn zum Glitzern, Funkeln und Schimmern bringen können. Die meisten waren nicht gut. Wir entschlossen mit ILM (Industrial Light and Magic, George Lucas’ Company) zusammen zu arbeiten - und sie sind sicherlich Meister im kreieren von unglaublichen Effekten. Wir machten eine Ganzkörperaufnahme von Rob, welche wir in ein 3D-Model von ihm verwandelten – (lacht) es gibt irgendwo ein 3D-Model von Rob! – und machten all diese High-Tech-Abbildungen jeder Fläche seines Gesichts und seines Körpers.

Neben der Bewertung der Versionen davon, wickelte ich es auf, um drei verschiedene Male zu ILM zu fliegen mit den visuellen Effekten, und verbrachte ganze Tage damit, mit den 3D-Modellen zu arbeiten und die geometrische und physische Vorrankommen zu überwachen. „Wie bekommen wir es dazu, schön zu sein?“

Wissen sie, die Beschreibung in dem Buch ist ein kleines bisschen widersprechend. Auf der einen Ebene, soll er angeblich so aussehen wie geschliffene Diamanten: das ist facettenreich – als wir das anfangs taten, sah es wie Akne aus, wie eine Hautbeschaffenheit. Und ihr wollt, dass es geschmeidig aussieht.

Es ist wie eine sehr komplexe Wissenschaft, etwas so hinzubekommen, bei dem wir dachten, dass es schön ist. Und auch ein bisschen Angst einflößend, wissen Sie.


WTF. Zum Glitzern bringen(!), oh ja, das ist definitiv angsteinflößend.

Edit:
Und Xlormp ist viel toller!
Wen interessiert schon "sparkling" WHEN YOU CAN SHIT FUCKIN' RAINBOWS! \o/
Schnell verdientes Cybergeld. Und so.
CrackpotCity - Es lebe eine Legende.
Zuletzt geändert: 16.11.2008 12:27:18



Von:    Medialuna 16.11.2008 12:56
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Avatar
 

>
>Können Sie erzählen, wie Sie es schafften, Edward auf der Lichtung zum Glitzern zu bringen?

*prust*

Geil, schon die Frage allein...XD



>
> Wissen sie, die Beschreibung in dem Buch ist ein kleines bisschen widersprechend. Auf der einen Ebene, soll er angeblich so aussehen wie geschliffene Diamanten: das ist facettenreich – als wir das anfangs taten, sah es wie Akne aus, wie eine Hautbeschaffenheit. Und ihr wollt, dass es geschmeidig aussieht.


Akne?! Ich komm aus dem Lachen echt nicht mehr raus.^^°°°

Zudem scheint es, dass selbst die Macher des Films nicht besonders überzeugt sind von Meyers Talent.
Das muss wirklich eine schwierige Herausforderung sein, einen guten Film aus einem schlechten Buch zu produzieren.


>
>
> WTF. Zum Glitzern bringen(!), oh ja, das ist definitiv angsteinflößend.

Hast du keine Angst, dass du vor seiner glitzernden Schöhnheit erblindest? Also definitiv sehr gefährlich.


>
> Edit:
> Und Xlormp ist viel toller!
> Wen interessiert schon "sparkling" WHEN YOU CAN SHIT FUCKIN' RAINBOWS! \o/

Argh, soweit bin ich noch gar nicht, aber ganz sicher vieeeel cooler als glitzernde Vampire. Ist da auch ein Topf mit Gold am Ende des Regenbogens? Dann wäre das ganze auch mal vom praktischen Nutzen.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...60] [61...70] [71...75]
/ 75



Zurück