Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Dom Dinge (283)
- ... des Tages (179)
- Kino (174)
- Sneak Preview (173)
- Reviews (163)
- BTW (108)
- Zocken (107)
- Zufällige Alltagsbeobachtungen (106)
- Uni (103)
- Internet/Blog/Meme (90)
- Blaargh! >_< (88)
- Victory Fanfare (82)
- Vermischtes (78)
- Youtube (77)
- Kulinarisches (67)
Happy Birthday YAMTAL (Schreiberei)
3 Jahre... krass... is wirklich schon 3 Jahre her. 7. November 2002, ich hatte gerade meinen dritten Tag als Zivi hinter mir, mich an den PC gesetzt und mir gedacht ich könnte endlich mal wieder was schreiben. Das hatte ich da seit zwei Monaten nicht mehr getan (Das war damals eine unvorstellbar lange, lange Zeit... ich war so jung und unschuldig damals -_-). DBZ interessierte mich nicht mehr so sehr, als dachte mir es wäre Zeit endlich mal meine FF7-Story zu Papier zu bringen, zu der mir schon  seit Juli des selben Jahres etliche Ideen durch den Kopf gingen.

You Always Meet Twice A Lifetime aka YAMTAL war geboren, damals noch als "FF7_Untitled". Auf den Titel bin ich erst ein paar Monate später in nem Ziviseminar irgendwo im unterfränkischen Nirgendwo gekommen. Hab mich mit zwei anderen Zivis über alles mögliche unterhalten, bis von einem irgendwann der Satz kam "[...] mit sowas muss man aufpassen, man trifft sich schließlich immer zweimal im Leben." Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hab ich den Satz damals im Kopf ins englische übersetzt und dachte sofort "Das ist es! Das passt!". Und ja, ich steh zu meinen englischen (Kapitel)titeln.

An dem Novemberabend entstanden die Anfangsszenen mit Aeris & Sephiroth und Elena in ihrer Zelle. Zwei Tage später war das ganze erste Kapitel fertig, eine Woche drauf das zweite. Das sind Traumzeiten, die ich heute nur noch in Ausnahmefällen bewerkstellige... :(

Drei Jahre is das her. Wie die Zeit vergeht, unglaublich. Aus den "Och, sieben oder acht Kapitel werden's wohl werden" wurden 20 geplante, von denen zwölf veröffentlicht sind (+ zwei Sidestorys), eines bei meinen Betareadern und etwa zwei fast fertig sind. Ja, ich weiß. Ich muss immer übertreiben. Aber ich hab gelernt, nicht mehr gleich alles zu veröffentlicehn, sondern geduldig soweit wie möglich fertig zu schreiben... das erspart den Lesern Wartepausen von mehreren Monaten wegen irgendwelcher Writer's Block oder SEPs.

Traurig ist, dass ich von diesen Kapiteln 9 im ersten Jahr (das Zivijahr) geschafft habe, während den zwei Jahren Studium nur 4 weitere (allerdings längere) -__- Man sieht schon, was für einen Vorteil ein geistig anspruchsloser Job für meine kreativen und zeitlichen Kapazitäten darstellt.

Trotzdem, nach all der Zeit ist mir die Story immer sehr wichtig. Es steckt viel Herzblut und Arbeit darin. Und ich schwöre ich werde diese geschichte zu Ende bringen, selbst wenn es der einzige längere Roman in meinem Leben werden sollte. Auch wenn es ja nur ein "Fanfic" ist. Eigentlich sogar, weil es nur ein Fanfic ist. Allein umzu beweisen, dass es in diesem Bereich auch noch genug ernsthafte Autoren gibt. Der Begriff war vor 5 - 6 Jahren noch nicht so negativ geprägt, da hatte das fast noch Tendenzen ein neues ernstzunehmendes Literaturgenre zu werden. Heute trägt er das Stigma nur ein sinn- und verstandloser Zeitvertreib für aufmerksamkeitssüchtige, kreischende 13-jährige zu sein.

Hm, das sollte eigentlich gar kein Rant werden. Also lassen wir's dabei.

Trotzdem immer noch zu Fanfics. Ich hab auch endlich mal wieder etwas geschrieben, ein paar Drabbles um genau zu sein (Das sind 100-Wörter-Stories, näheres dazu beim Zentrum allen Wissens) War als kleine Fingerübung gedacht (und natürlich wieder mal Ideen aus dem Kopf zu bekommen. die ich ansonsten wahrscheinlich auch wieder in was längeres verwandelt hätte). Is ne auch Sidestory zu YAMTAL und beschreibt Tifas und Elenas Leben vor, während und nach dem Spiel bis kurz in die Anfänge von YAMTAL hinein.
Beim Animexx steht es noch nicht, weil die Schlange vor den Freischaltern mal wieder sehr lang ist, aber bei ff.de kann man's schon lesen. Also,wen's interessiert: Klick mich!

So, ich könnt mich stundenlang zu dem Thema auslassen, aber für heute reichts.

Sei nur noch gesagt, im Sneak kam heute "Vier Brüder" aka "Four Brothers" aka der Film den ich ohnehin schon im August in Amiland im Kino gesehen hab. War trotzdem wieder ganz unterhaltsam, auch wenn der Trash Talk in englisch einfach besser rüber kommt.

Jetzt is wirklich Schluss, nacht beisammen!
Ngyuen "Dom Domi Nag Nagus Nuggy NTL Entel Tran Loci" Tran Loc

MiM: Metal Gear Soldid 2 - Intro
Feststellung des Tages: "Morgen ist Dienstag."
Kneipen to go: 9
08.11.2005 00:06 Verlinken 0 Kommentare
Viva La Razza (Dom Dinge, Zufällige Alltagsbeobachtungen)
An alle die dabei waren: Ich bin gut heimgekommen... um 10 Uhr vormittag -_- aber lustig war's

An allen anderen: Sagen wir ein fach ich hatte nicht viel Schlaf dieses Wochenende. So 6 Stunden von Freitag auf Samstag. Eigentlich war's mehr 6 Stunden von Samstag früh bis zum späteren Samstag.

Feststellungen dieses Wochenende jedenfalls waren:
  • München um 2 Uhr nachts und eine kleine Videokamera gäben ne lustige Doku ab (interessante Gestalten tummeln sich da).
  • In München kann man sich toll die Nächte um die Ohren schlagen, v.a. mit der richtigen Begleitung ;)
  • Ich kenn mich soweit in München aus, dass ich zwei Mädels zur richtigen U-Bahn und ihrer weiteren Stationen gelotst habe, und so wenig, dass die drei Besoffenen, den ich einfach eine Richtung gesagt mittlerweile schon in Salzburg sein könnten *g*
  • Man ein Bayernticket immer zum spätest möglichen Zeitpunkt kaufen sollte. Wirklich.
  • Fahrkartenkontrollen in München was ziemlich spannendes sind. Die tauchen echt aus dem nichts auf und irgen einer macht tatsächlich immer stunk.
  • Der wirklich lustige Teil von Animexx-Treffen erst dann beginnt, wenn ich normal immer schon längst weg war.
  • Der erste (sinnvolle) Zug von München nach Passau geht Sonntags um 7:25 Uhr. Is erstaunlichweise gar nicht mal so leer.
  • Die faulen Burger King Leute in Pasing machen um 1 schon zu, und sonntags erst um 9 wieder auf.
  • Der Bäcker in Pasing macht um 6 auf (schätzungsweise)
  • Der Burger King am HBF hat immer offen.
  • Man drei Engländer ganz gut aus dem Konzept bringen kann, wenn man sagt, dass man sie ziemlich gut versteht, wenn sie gerade lauthals meinten niemand versteht sie und sie könnten das Abteil totlästern.

Soviel von mir. Bin zu müde, um mehr zu erzählen. Muss aber bis abend wach bleiben um meinen Rythmus wieder herzustellen. Rechtschreibfehler seien verziehen...

byezzzZZZzzz...
Nguy...zzzZZZzzz

MiM: Mötorhead - The Game
Zusätzlicher Spitzename des Tages: "Tran Locy"
Burger Kingbesuche seit Freitag Mittag: 3
06.11.2005 13:58 Verlinken 1 Kommentar
Mmhhh... lecker... (Internet/Blog/Meme, Sneak Preview)
Schon wer diesen neuen X-Tra Long BBQ von Burger King probiert? Ziemlich lecker und für seine Größe eigentlich erstaunlich günstig (außer man nimmt ihn im Menü, da holen die ihr geld wieder rein). Is lecker, und sättigend.

Zu semi-wichtigerem in meinem achso bewegten Leben (Heute mal kausal zusammenhangslose Themen ohne bestimmte Reihenfolge):

Komm grad (wie jeden Montag) aus der Sneak-Preview. Gab  "Elisabethtown" zu sehen. Das wo Orlando Bloom zur Ausnahme mal keinen Schmied spielt und - auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (siehe ein Post im Juni oder Juli 04) - Kirsten Dunst mal wieder keinen BH anhat. *g*
War ganz nett, eigentlich recht lustig sogar und nicht ganz so schnulzig, wie das romantische Komödien sonst so an sich haben, nur zum Ende hin irgendwie einfach zu lange. Und dank eines Versprechens an die holde Weiblichkeit, darf ich ihn mir wohl Freitag gleich nochmal ansehen... ^^''

Ich hab gestern meine ICQ-Kontakliste mal etwas ausgeräumt, was sie immer noch nicht signifikant kleiner werden lassen hat. Erstaunlich wen ich da noch alles so drin hatte. Leute aus meiner Anfangszeit mit ICQ (anno '99) die ich schon Jahre nicht mehr online gesehen habe. Nicht-Kern-AnFler aus der Zeit wo das noch eine größere Community war und die seitdem auch nicht mehr online waren, genauso wie ein paar Leutz aus meiner Zeit im dbz.de-Forum (anno 2000). Desweiteren Bekannte und EX-WFI-ler aus meiner aktiven Zeit bei planetwarhammer.de (auch um die Jahrtausendwende). Auch ein paar Leute aus meinem alten StarCraft-Clan, Montezumas Revenge (Mitglied '98 bis 2000, fragt nicht wegen dem Namen -_-), die zwar teils noch online waren, aber mit denen ich auch ewig nix mehr zu tun hatte. Hat mich veranlasst mal wieder nach meinem alten Clan zu sehen. Das tu ich etwa einmal im Jahr. Musste aber festellen, dass es die Seite nicht mehr gibt und auch Google nichts sinnvolles mehr zu Tage fördert. Hat sich wohl auf gelöst. Schade eigentlich, MR wurde diesen Oktober 8 Jahre alt.

Beim Schwimmen gings heute ziemlich gut, weiß auch nicht woher der plötzliche Leistungsschub kam. Jedenfalls hab ich die ganze Zeit ein deutlich höheres Tempo als sonst vorgelegt und gehalten. Und ich habs endlich mal wieder geschafft die ganze Länge des Beckens abzutauchen. Nicht nur einmal, sogar zweimal. Go me, I guess... ^_^

Achja, ich hatte außerdem ein recht produktives Wochenende. Sowohl aus akademischer wie auch aus kreativer Sicht. Kann demnächst wohl wieder mal was kurzes posten (Ja, kurz! Und abgeschlossen!! Glaubt mir!!!)

Oh, und ich bin scheinbar reich. Oder ziemlich schlau. Ich hab ein ein bayrisches Abitur und wenn man den Medien glauben darf, bekommt man das als Nicht-Reicher sechsmal schwerer als die kleinen Prinzen und Prinzessinnen...

Oh, und wegen einer Tasse zu heißem Tee haben sich meine Lieblingsgeschmacksnerven ein paar Tage Urlaub genommen bzw schieben nur halben Dienst. Nur "Bitter" is noch fleißig dabei... -__-

Ich glaub, das war so ziemlich alles was mir im Moment einfällt. Ich sollte wieder anfangen Notizen zu machen, irgendwas hab ich sicher vergessen.

Gute Nacht jedenfalls,
Nguyen

MiM: Celtic Moon - Prologue
Fanart des Tages, ach was sag ich, des Jahre: "Vinny!!!!"
31.10.2005 23:48 Verlinken 0 Kommentare
Doom (Kino)
War gestern im Kino und hab mir trotz besseren Wissens "Doom" angeschaut. Nun, was soll man von nem Film halten, der auf Ego-Shooter aufbaut, noch dazu auf einem der unintelligentesten Ego-Shootern?

Insofern wurde meine Erwartungen nicht enttäuscht. Die Marines wurde im "10 kleine Negerlein-Prinzip der Reihe nach abgeschlachtet, die Story war flach wie Norddeutschland und es wurde auf viel gewalt, Dunkelheit und Schockeffekte gesetzt.

Trotzdem war's irgendwie unterhaltsam (vor allem wegen einiger Anspielungen auf die Doomspiele mit Kettensäge, BFG und ner Sequenz in Egoperspektive *g*). War jedenfalls ziemlich kurzweilig und trotz aller Schwächen kam nie wirklich dieses "Oh, Gott was für ein Trash"-Gefühl auf, aber dass vielleicht wirklich nur deshalb weil ich den Anspruch schon weit runter geschraubt habe *g*

Da gestern Double-Feature angesagt war, hab ich mir "New Police Story", den neuen von Jackie Chan auch noch reingezogen, aber der hat mich irgendwie enttäuscht. Es gab zwar wieder ein paar schöne Kampfszenen und Stunts, aber irgendwie viel zu wenige und bei weitem nicht mehr so spektakulär wie in früheren Filmen. Ein Großteil von JC's Faszination macht für mich die Art wie die Umgebung in seine Kämpfe einbindet aus, aber das fehlte hier irgendwie. Die Bösewichtiger war noch ne ganz nette Idee und irgendwie mal was neues, aber insgesamt wurde mir in dem Film auch etwas zu arg auf die Tränendrüse gedrückt. Sowas geniales wie "Mission Adler" wird man wohl nicht von ihm zu sehen bekommen...

A now, for something completly different (TM by NTL & Monty Python's Flying Circus @Jim! *ggg*):

Welcher Simpson Charakter wärst du?

Schönen Tag noch,
Ngyuen

MiM: Star Trek - Enterprise
Zeitumstellung des Tages: "Die Gute."
30.10.2005 13:40 Verlinken 0 Kommentare
Wow... mein Blog... (Internet/Blog/Meme, Vermischtes, Zocken)
Is ne zeitlang her, dass hierdrauf Zugriff hatte. Dem Animexx-Server gings die Woche wohl ned so gut (Wahrscheinlich hat er Wind davon bekommen, was für Schund er teilweise hosten muss *g*). Naja, ein weiter Grund endlich ne eigene Homepage hochzuziehen mit eigenem Weblog drin (oder zumindest eingebundenem LJ).

Was war so los, seitdem ich ins neue Semester gestartet bin?

Nun ersteinmal die obligatorische Semester-Einstandsparty bei den Zwillingen mit viel Wein, Weib und Gesang. Gut, der Wein wurde eher in der Form von Bier, Schnapps und Mischgetränken dargereicht und der Gesang fiel dieses Mal den Tekken4-Sessions zum Opfer (Bei den Jungs gibts im Wohnzimmer leider nur ENTWEDER Musik ODER laufende Konsole). Dafür hatten wir die bisher wohl höchste Mädchenzahl seit Beginn der Aufzeichnungen dieser Parties *g*

Hey, Informatiker müssen für viele Kleinigkeiten dankbar sein.

Apropos Informatik. Ich bin im Moment auf der Suche für eine neue Umschreibung dieses Worts. Als es eingeführt wurde hatte es wohl den Zweck "Ich studier was mit Computern" zu überdecken, aber der Effekt ist irgendwie dahin (Mehr als einmal erlebtes Szenarion: Nettes Gespräch mit nettem Mitglied des anderen Geschlechts im paarungsfähigen Alter --> "Und was machst/studierst du eigentlich?" --> "Informatik." --> "Ahh..." --> Gespräch vorbei). Mir ist nur noch kein passender, neuer Begriff eingefallen... Digital-Architekt...? Fortgeschrittenes binärbasiertes Informations- und Kommunikations-Management...? L33T-H4XX0R-SK1LLZ...?

Das Brainstorming läuft noch.

 Des weiteren hab ich diese Woche endlich Fahrenheit (bzw "The Indigo Prophecy" drüberhalb des Teichs) an- und durchgespielt. Ziemlich gutes Spiel (bzw interaktiver Spielfilm) wie ich finde, vor allem vom Konzept her. Gibt an Viele stellen verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wenn Vorgänge parallel ablaufen gibt's 24-mässige Spiltscreens (teils auch mal mit Zeitdruck). Die Actionsequenzen können anfangs etwas hektisch und auch frustrierend sein, weil's in erster Linie auf das richtige Drücken zum richtigen Zeitpunkt ankommt, aber nach kurzer Zeit hat man's eigentlich raus. Erinnert mich ein bisschen an "Dragon's Lair" (alter Arcade Klassiker, für die vor '85 Geborenen, die sich evtl noch erinnern).

Die Story fand anfangs auch sehr gut und spannend. Vor allem da man ja sowohl in die Rollen von Mörder und den beiden Ermittlern schlüpft, man also einerseits mit Spuren verwischen und anderseits mit Spuren suchen beschäftigt ist.  Auch ist die Atmosphäre des Spiels sehr bedrückend (Verschiedene Ereignisse schlagen sich auch auf das Gemüt der Akteure nieder, man kann sie in Depression stürzen und sogar in den Selbstmord treiben - was dann aber Game-Over bedeutet). Nur gegen Ende hat's mir nicht mehr sonderlich gefallen. Da ging Story immer weiter vom Krimi weg und ins übernatürliche (und stellenweise unsinnige) hinein bis es schließlich fast ein Matrixabklatsch wurde (vor allem eine der finalen Kampfszenen). Auch die Charakterentwicklung am Schluss war irgendwie... sprunghaft... Überhaupt kam mir das Ende sehr gehetzt vor.

Im Fazit ein sehr unterhaltsames Spiel, mit Abzügen für den schlechten Abschluss. Hätte man am Ende nicht ganz so dick aufgetragen und wär mehr bei den Thriller-Wurzeln geblieben (ala "Sieben" zB) wär's vielleicht ein richtiger Knüller und Klassiker für die Ewigkeit geworden. Da es aber unterschiedliche Enden gibt, je nach Verhalten im Spiel, is wenigstens die Wiederholungsmotivation groß.

Oh, und es gibt sogar eine versteckte, interaktive(!) Sex-Szene... ganz ohne Skandal wie um GTA San Andreas... bisher jedenfalls *USAbeäug*

Ansonsten?

Wer auf das neueste Kapitel wartet, muss sich leider noch etwas gedulden. Beide Beta-Reader haben recht viel zu tun im Moment. Aber lieber ein bisschen warten und was gutes abliefern, als vor lauter Geltungsdrang schnell was halbfertiges ins Netz stellen - was man ja leider viel zu oft erlebt.

Beim Kartenspielen hab ich diese Woche groß abgeräumt, 8 Euro gewinn, oder so (für unsere Schafkopf is das viel, beim Pokern wär wahrscheinlich mehr drin).

Das war glaub ich alles wichtige und semi-interessante der letzten Woche.

Gute Nacht beisammen!
Nguyen

MiM: Nobuo Uematsu - Liberi Fatali
Schlemmermahl des (Vor-)tages: "Rippchen - all you can eat"
Dan Brown Bücher to go: 2
29.10.2005 00:39 Verlinken 0 Kommentare
Auf ins neue Semester (Sneak Preview, Uni)
Gestern gings los mit Semester Nr. 5, war noch recht locker. In der ersten Vorlesung war der Prof nicht da, stattdessen hat ein Assistent die Lesung gehalten. Der is zwar ein netter Kerl, aber man merkt ihm an, dass er Vorlesungen halten nicht ausstehen kann. So war der anfang lustig, aber gegen Ende wurde es etwas blah.

Die zweite Vorlesung, Stochastik, hab ich schon mal besucht, bin aber beeindruckend an der Klausur gescheitert. Deshalb steht's dieses Semester wieder auf dem Plan (allerdings hab ich vor später nur noch die Übungen zu besuchen).

Ansonsten wird's vom Stundenplan her eher ein ruhiges Semester. Im Nebenfach werd ich schon ein bisschen im Hauptstudium herum schnuppern und mich ansonsten aufs Haupfachvordiplom vorbereiten.

Sneak-Preview war gestern natürlich auch wieder, wo "Stolz und Vorurteil" lief. Erstmal ging ein erfreuter Aufschrei durchs weibliche und ein Stöhnen durchs männliche Publikum, weil wem man sich auf den Trailer verlässt man jetzt einen romantisch-schnulzigen Chick-Flick erwartet (dem ich gleich mal den Titel "Shakespeare in Love 2 - Judgement Day" gegeben hab). Gut, er war natürlich romantisch und zum Ende hin schnulzig, aber er vor allem auch lustig und unterhaltsam. Außerdem sehr authentisch, wie ich finde, von den weißgebleichten Zähnen aller Darsteller einmal abgesehen. Und man merkt, dass ich letzte Woche eine Prüfung in Kunstgeschichte hatte - ich hab ständig die Architektur und Raumausstattungen analysiert *gg*

Fazit: Kein Film in den ich gegangen wäre, aber trotzdem für einen unterhaltsamen Abend gut. Wer von seiner besseren Hälfte ins Kino geschleppt wird, kann sich den ruhig anschauen, es gibt noch viel schlimmere.

Das sei's für heute gewesen.
Nguyen

MiM: FF7 OST - Cid's Theme
Feststellung des Tages: "Es ist nicht zu früh zum Einheizen!"
Friendsfolgen to go: 35
18.10.2005 10:34 Verlinken 0 Kommentare
Internet-Recht (Uni, Victory Fanfare)
Bestanden, 1,3  ^____^

War eine sehr entspannte und auch spannende/interessante Prüfung. Und das Ergebnis dreht meinen M&D Vordiploms-Schnitt wohl Richtung 1-Komma-Irgendwas, was... erfreuich ist *g*

Die Zwischengegner (Mathe und M&D) sind erledigt, jetzt fehlt nur noch das Bossmonster (Informatik) *g* Und das werd ich im kommenden Semester - mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich - angreifen!

Da das nächste Semester schon am Montag los geht, werd ich das WE jetzt noch zur Entspannung verwenden und jetzt erstmal Schwimmen gehen.

Schönen Tag zusammen (wo's schön is... Passau steckt im dicksten Nebel, was aber irgendwie cool is),
Nguyen

MiM: FF6 OST - Victory Fanfare
Gedanke des Tages: "Mwhahahahahahahahahahahahahahaha!!" *g*
Prüfungen to go: 0
14.10.2005 10:34 Verlinken 0 Kommentare
ÄKomm (Uni)
Bestanden... 2,3... -_-

Prinzipiell ja keine schlechte Note und eigentlich bin ich normal der letzte der sich über nen 2er beschwert, aber irgendwie wär ein bisschen mehr trotzdem nett gewesen. Aber die Prüfung war schwer abzuschätzen und da man seine Fragen quasi aus einem Lostopf zieht (immer 4 Fragen auf einen Zettel) ist man thematisch ziemlich gebunden und die Prüferin konnte nicht wirklich auf ein anderes Themengebiet ausweichen, wie das sonst so in den Prüfungen mal ist. Und wie's dann so geht: 2 Fragen konnte ich gut beantworten, eine war Überhaupt nicht mein Fall und von der letzten hab ich noch gar nichts gehört gehabt.

Naja, jetzt steht mein M&D Vordiplom bei 2,0. Ich hoff ich kanns am Freitag noch zu nem 1er Schnitt drehen.

byebye
12.10.2005 14:33 Verlinken 1 Kommentar
Countdown (BTW)
Noch ein bisschen mehr als zwei Stunden bis zur zweiten Prüfung. Nervös? Ein bisschen, aber nicht so sehr wie am Montag. Das einzige Problem is, das Äkomm a bissl unberechenbar is, viel blabla halt, aber eigentlich zu einfachem Kram (das meiste jedenfalls). Naja, bin mit konkreten Beispielen beladen und bereit in die Schlacht zu ziehen. Wird schon werden.

Wünscht mir viel Erfolg/Drückt mir die Daumen!

Nguyen

MiM: keine... mein Winamp is gestorben... warum auch immer. Hol mir gerade die neueste Version, wer nicht arbeitet wird ersetzt ;)
Text des Tages: "Hypertext"
Prüfungen to go: 2
12.10.2005 10:50 Verlinken 0 Kommentare