Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Dom Dinge (283)
- ... des Tages (179)
- Kino (174)
- Sneak Preview (173)
- Reviews (163)
- BTW (108)
- Zocken (107)
- Zufällige Alltagsbeobachtungen (106)
- Uni (103)
- Internet/Blog/Meme (90)
- Blaargh! >_< (88)
- Victory Fanfare (82)
- Vermischtes (78)
- Youtube (77)
- Kulinarisches (67)
Ich bin dann mal (noch mehr) weg (Dom Dinge, Urlaub)
So, morgen früh ist es soweit, auf nach Japan. Und ich hab's immer noch nicht so richtig realisiert. Wird wohl wie damals in Amiland sein, da hab ich's auch erst so geglaubt als ich am ersten Abend dann am Timesquare stand XD

Keine Ahnung, was ich hier eigentlich schreiben will.

Ihr habt ja sicher gemerkt, dass hier etwas Flaute war in letzter Zeit. Mein Leben und Zeitmanagement sind die letzten Moante etwas ins Straucheln geraten und dem sind recht viele Routinesachen zum Opfer gefallen. Ich war zum Beispiel seit fast genau einem Monat nicht mehr im Kino. Das ist eine cineastische Lücke, die ich zuletzt 2004 hatte (ist eher noch länger her). Ich hoff nach dem Urlaub, bin ich erholt und inspiriert genug, mal wieder ein bisschen mehr Routine reinzubringen, schließlich nähert sich der achte Geburtstags meines Blogs und eigentlich hab ich eine ganze Liste von Eintragsthemen zu denen ich mich mal äußern will ^^'

Ja, das war's eigentlich auch schon.

Die Welt ist sehr vernetzt heute, ich geh dann aus, dass ich in den nächsten zwei Wochen auch mal von mir hören lasse.

Achja, in Ermanglung eines echten "NTLs Kochstudio"-Eintrag, hier ein Blick auf mein letztes echt deutsch-bayrisches Abendessen bevor's jetzt zwei Wochen einen etwas exotischeren Speiseplan gibt ^^'

Gute Nacht :)
NTL
24.02.2012 22:40 Verlinken 3 Kommentare
Hadocast #13 (Final Fantasy, Hadocast, Zocken)
Neuer Hadocast!

Mit dem Erscheinen von Final Fantasy XIII-2, unser Thema diesmal: Die Final Fantasy-Spiele der Hauptserie. Außerdem die Ankündigung unseres nächsten großen Livestream-Projekts (Timestamp folgt noch).


Viel Spaß beim Anhören/Anschaun! :)
NTL
14.02.2012 10:29 Verlinken 1 Kommentar
Die ersten 2,5 Stunden mit Final Fantasy XIII-2 (... des Tages, Final Fantasy, Zocken)
Auf FF13 damals war ich gehypt wie ein Irrer, auch weil's mit dem erwarteten Ende meiner Diplomarbeit zusammen fiel. Es war - zusammen mit Heavy Rain - mein Licht am Ende des Tunnels. FF13-2 (Ein Untertitel wär soviel besser gewesen, bei FF7 geht'S doch auch...) ist beinahe an mir vorbei gezogen. Ich hab mich dann aber doch noch darauf besonnen, was mir die Final Fantasy-Serie in den letzten 15 Jahren bedeutet hat und es mir gekauft. Ich glaub nicht, dass ich's bereuren werden (eher wird's mir sogar mal wieder ganz gut tun).


Ich wollt jetzt einfach mal meine Eindrücke des ersten Abends damit festhalten:
  • Intro-Video hat ein Kribbeln ausgelöst, gutes Zeichen :)
  • Der spielbare Teil des Intros war mir fast schon wieder zu überzogen episch und natürlich wieder im Advent Children-Gedächtnis-Low Grav-Modus
  • Quick-Time-Events... I'm okay with that
  • Kämpfe sind immer noch so flott wie in FF13, hab schnell wieder reingefunden in das fröhliche Wechseln von Paradigmen
  • Schon wieder keine Victory Fanfare >:(
  • Musik gefällt mir bisher im großen und ganzen, auch wenn noch kein Ohrwurm dabei war
  • Magischer Klamottenwechsel am Anfang - mal schaun, ob das einen Storyzweck erfüllt oder einfach eine Werbung für den Dress Up-DLC sein soll.
  • Der erste (echte) Endboss in FF13 hieß Anima, der erste (echte) Endboss in FF13-2 sieht aus wie Anima - nette Parallele
  • Kommt's mir nur so vor oder sind die Charaktere tatsächlich weniger klinisch rein? Ich meine Sommersprossen und Poren erkannt zu haben (das betrachte ich als positive Sache)
  • Viel innerer Monolog von Serah, muss ich mich erst noch mit anfreunden (war bei FF10 aber das gleiche). Dafür, dass er im ersten Teil ihre große Liebe war, erwähnt Serah Snow ziemlich wenig und denkt noch seltenere an ihn... mal schaun warum
  • Vom Charakter-Setup her hätte Square mal wieder die Gelegenheit die Story mit einem tollen Drama zu ergänzen - ich wette, dass überlassen sie mal wieder komplett den Fanfic-Schreibern
  • Die Handlung kann ich noch schwer beurteilen, kann genauso genial sein wie sie ins absurde kippen kann; anderseits lässt sich der Klimax von FF13 in der Hinsicht kaum noch toppen XD
  • Bisher keine Schlauchlevel
  • LIGHTNING'S THEME!!! *__* (Nach X-2 hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass es Musikstücke von einem Teil in den anderen schaffen)
Insgesamt bin ich positiv angetan. Ich hoffe, das ist endlich mal wieder ein Spiel zu dem ich die Geduld habe es durchzuspielen.

Schönen Abend noch :)
NTL
07.02.2012 21:39 Verlinken 3 Kommentare
Kann es eigentlich sein,... (Dom Dinge, Urlaub)
... dass ich vergessen habe meinem Blog etwas ganz essentielles anzuvertrauen?

Dem Blog, dass mich nun seit fast acht Jahren begleitet und mehr (früher) oder weniger (heute) mein Leben aufzeichnet. Ich mein es hat mich praktisch durch mein ganzen Studium begleitet, durch Prüfungsphasen und die Diplomarbeit, auf Cons, durch zwei Fußball-WMs, ganz zu schweigen von mehr als einem halben Jahrzehnt Kinofilm-Reviews.

Und trotzdem hab ich mit keinem Wort festgehalten, dass ich Ende des Monats nach Japan fliege, für zwei Wochen :)


Und ich freu mich natürlich darauf. Nicht nur, weil endlich wieder ein richtiger Urlaub ansteht (der letzte war, glaub ich, 2007) und ich mit einem gute Freund rüber fliege und mich drüben mit weiteren guten Freunde treffe. Nein, auch weil das ein Traum ist, denn ich jetzt mindestens schon zehn bis zwölf Jahre vor mir herschiebe, und den ich jetzt endlich verwirklichen kann (Praktisch, wenn es jemanden gibt, der einem Geld dafür gibt, dass man den ganzen Tag in einem Büro sitzt und auf einen drei Monitore starrt ^^').

Und auch, wenn dieses Blog schon eine ganze Weile kein richtiges Tagebuch mehr ist, finde ich das gehört einfach hier festgehalten.

Ich hab auch vor wie damals beim USA-Urlaub viele Notizen zu machen (und diesmal auch Fotos -__-) und anschließend tatsächlich mal wieder einen längeren Eintrag zu verfassen, der nicht Teil irgendeiner regelmässigen Kategorie ist.

Das war's auch schon wieder. Schönen Restsonntag noch! :)
NTL
05.02.2012 18:27 Verlinken 9 Kommentare
NTLs Kochstudio präsentiert: (Kochen, Kulinarisches)
Chimicherrychangas



Wer weiß, was hinter diesem Gericht steckt: Gebt euch zu erkennen :)

Zubereitet nach einem Rezept von  Otenko als Machbarkeitsstudie für ein künftiges Animexxtreffen. Im Grunde sind's Kirschtaschen, statt Blätterteig werden allerdings Tortillas für den Teig verwendet. Nach dem Orginalrezept kann man den Teig dafür auch frisch zubereiten, aber ich hab mir die Mühe jetzt mal gespart und fertige Wraps verwendet.

Als erstes werden die entsteinten Sauerkirschen mit Wasser, jede Menge Zucker und ein paar Gewürzen aufgekocht, bis sie schön heiß und klebrig sind. Das ganze dann in die angewärmten Tortillas geben, zusammenfalten und kurz(!) in heißem Öl fritieren/anbraten. Ein Red Shirt-Changa hat den Fritierprozess bei mir nicht überlebt, aber mit den anderen drei war ich sehr zufrieden. Zum Anrichten das ganze mit Puderzucker bedecken und mit Vanillesoße servieren (hab Fertigpudding genommen, weil ich zu faul war, Soße zu machen).

Und das wichtigste, der Geschmack? Naja, Teig, Fett, Zucker und außerdem von mir zubereitet, natürlich waren sie lecker! ;D
Allerdings auch sehr, sehr süß. Ich hab nur zwei geschafft und das obwohl ich ohnehin schon weniger Zucker verwendet hatte als laut Rezept notwendig war.

In Sachen "Machbarkeit auf Animexxtreffen": Der Aufwand und Platzbedarf hält sich eigentlich in Grenzen. Größte Herausforderung ist das richtige Falten der Changas, so dass diese das Fritieren überleben ohne aufzugehen. Und gute Vorarbeitet, um die Nachfrage befriedigen zu können. Kann mir aber vorstellen, dass wir die mal machen.

Schönen Rest-Sonntag noch :)
NTL
29.01.2012 16:17 Verlinken 10 Kommentare
J. Edgar (Kino, Reviews)
Kaum eine Wochenende ohne Kinobesuch, und so hat's mich auch letzte Woche dorthin verschlagen.

Angesehen hab ich mir J. Edgar, eine Film-Biographie von Clint Eastwood über den bis heute umstrittenen Gründungsvater des FBIs, J. Edgar Hoover, der immerhin stolze 48 Jahre lang Chef der Behörde war. Gespielt wird er im gesamten Film von Leonardo DiCaprio. Außerdem mit dabei Judi Dench und Naomi Watts.

In diesem Absatz findet sich normal immer eine möglichst spoilerfreie Zusammenfassung der Handlung. Das ist bei dieser Art Film etwas schwerer, find ich. Es geht natürlich um das Leben von eben J. Edgar Hoover. Als (anfängliche) Rahmenhandlung dient ein Zeitpunkt in den 1960er Jahren, als Hoover wechselnden, jungen Agenten seine Biographie diktiert. Sein Leben wird dann ab 1919 erzählt, als er bereits ein junger Staatsdiener war. Durch sein systematisches und unerbittliches Vorgehen gegen Feinde Amerikas (In seinen Augen Linke, Kommunisten, Radikale) schwingt er sich schnell zum Chef des neugegründeten FBIs auf. Und dann folgt der Film ihm durch die Jahrzehnte, bis über die Rahmenhandlung hinaus zu seinem Tod 1972.

Der Film thematisiert viel, im Fokus stehen aber vor allem die Entführung des Lindbergh-Babies (ein erster, richtig großer Fall des FBIs), der Kampf gegen die Mafia, Hoovers persönliche Geheimakten, seine Paranoia, sein bis heute umstrittenes Privatleben und die Beziehung zu seinem Vize, sowie das Verhältnis zu seiner Mutter.

Ich wusste vorher nicht viel über Hoover, aber ich finde der Film lässt ihn - für den Ruf den er hat - noch recht gut davon kommen. Was mich überrascht hat: Weder der zweite Weltkrieg, noch die McCarthy-Ära werden im Film thematisiert. Vermutlich hatte Hoover mit beiden nicht viel zu tun, aber irgendwie hatte ich bei den Zeiträumen, die der Film umreißt, damit gerechnet.

Ich fand den Film interessant und gut, gut gemacht vor allem. Clint Eastwood hat's schon raus. Allerdings das MakeUp der auf alt geschminkten Schauspieler hab ich schon mal besser gesehen. Die hatten praktisch keine Mimik mehr, das hat schon ein wenig gestört.

Für alle die sich für die Thematik oder die Art von Filme interessieren können, definitiv eine Empfehlung.

Hach, die Woche ist schon mehr als halb rum! Schönen Abend noch :)
NTL
25.01.2012 19:10 Verlinken 0 Kommentare