Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Dom Dinge (283)
- ... des Tages (179)
- Kino (174)
- Sneak Preview (173)
- Reviews (163)
- BTW (108)
- Zocken (107)
- Zufällige Alltagsbeobachtungen (106)
- Uni (103)
- Internet/Blog/Meme (90)
- Blaargh! >_< (88)
- Victory Fanfare (82)
- Vermischtes (78)
- Youtube (77)
- Kulinarisches (67)
Adieu, Merlin ;__; (Auto, Blaargh! >_<, Dom Dinge)
1998 - 2012
 

Als Todesursache muss man wohl "Erfrieren" festhalten.

*seufz* Am Wochenende heißt's dann einen Nachfolger suchen. Eigentlich hatte ich gehofft, er hält noch bis September (TÜV-Ende) durch und ich kann solange noch weiter auf den Nachfolger sparen. Aber in einem neuen Auto fährt vielleicht nicht mehr ständig die Angst mit, dass er liegenbleibt ^^'

Und, für den unwahrscheinlichen Fall, jetzt jemand gegenrechnet: Ich hab ihn erst seit 2004 gefahren, aber er war auch davor schon in Familienbesitz. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich viel zu leicht eine emotionale Bindung zu unbelebten Objekten aufbaue... ?

NTL
19.01.2012 19:26 Verlinken 6 Kommentare
Dreimal das übliche, bitte... (a.k.a. Neue Filmreviews) (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Jedes Mal, wenn ich im Kino war, denke ich mir "Den Film reviewst du jetzt sofort und lässt nicht wieder mehrere auflaufen!" ... Jedenfalls hier sind meine Kritiken zu drei neuen Filmen:

Fangen wir mit einem Film an, auf den ich gespannt gewartet habe: The Ides of March, mit George Clooney und Ryan Gosling. George Clooney ist der Macher des Films und wollte ihn angeblich schon zum letzten US-Wahlkampf machen, dann aber nicht den Eindruck erwecken, er wolle Obamas Kampagne unterminieren.

Jedenfalls im Film ist (wie auch in der echten Welt gerade) US-Vorwahlkampf angesagt. Vor der entscheidenden Etappe in Ohio sind nur noch zwei demokratische Kandidaten im Rennen und da die Republikaner samt amtierende Präsidenten ziemlich am Boden sind, gilt es als wahrscheinlich, dass der Gewinner der Vorwahl auch ins weiße Haus einziehen wird. Einer der Kandidaten ist Gouverneur Morris (Clooney), ein aufrichtiger und unkonventioneller Politiker. Im Fokus steht aber sein junger Wahlkampfhelfer Stephen (Gosling), der aufs Äußerste von Morris und seinen Zielen überzeugt ist und daher mit vollem Einsatz bei der Sache ist - bis ihn die Schattenseiten der Politik einholen.

Der Film ist eine einzige Abrechnung mit dem zynischen Alltag der US-Politik mit ihren Deals, Absprachen, Intrigen und Schmutzkampagnen. Clooneys Charakter wirkt (zumindest am Anfang) so unglaublich sauber und vernünftig, dass man denken könnte er wäre der Politik-Jesus. Wie oben geschrieben, hab ich mich auf den Film gefreut, war aber dann ein wenig enttäuscht. Mich haben die Handlung und Wenden nicht sonderlich überrascht. Es ist halt einfach eine Abrechnung mit dem Politikgeschäft. Wer Charakterstudien und politische Intrigen mag, kommt aber vermutlich nicht schlecht weg mit dem Film.

Der nächste Film, den ich gesehen haben war Ziemlich beste Freunde, der sich in Frankreich in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Filmen aller Zeiten aufgeschwungen hat.

Driss ist zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber arm, jung, arbeitslos, lebt im Ghetto und wurde frisch aus dem Knast entlassen. Um Arbeitslosengeld zu erhalten, muss er einen Nachweis unterzeichnen lassen, dass er sich bei dem reichen Philippe als Pflegekraft zumindest beworben hat. Der wohnt zwar in einer Villa und hat auch sonst alles, was das Herz begehrt, ist aber vom Hals an abwärts gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Die schonungslose, mitleidslose, aber ehrliche Art, wie Driss mit ihm spricht und umgeht, beeindruckt Phillippe allerdings derart, dass er den jungen Senegalesen einstellt. Trotz einiger Konflikte beginnen die beiden Männer bald sich anzufreunden und gegenseitig das Leben des anderen zu bereichern.

Der Film ist toll. Lustig und herzerwärmend, ohne kitschig, dumm oder klischeehaft zu sein. Man könnte ihm - mit Blick auf Hollywoodfilme - vielleicht vorwerfen, etwas wenig Konflikt zu enthalten, aber so richtig stimmt das auch nicht. Ich bin toll unterhalten und voll guter Laune aus dem Kino gekommen.

Die Sneak am Freitag brachte mir dann Tailor, Tinker, Soldier, Spy (Der wird zu deutsch Dame, König, As, Spion heißen), ein Spionage-Drama in der Ära des Kalten Krieges. Mit dabei sind Gary Oldman, Colin Firth, Mark Strong, John Hurt, Benedict Cumberbatch (Sherlock Holmes in der BBC-Serie Sherlock) sowie jede Menge Gesichter, die man irgendwie kennt, auch wenn man ihnen keinen Namen zuordnen kann.

Die 70er-Jahre: Um einen Spion in den eigenen Reihen aufzudecken, sendet der britische Geheimdienstchef "Control" einen Agenten nach Budapest, wo dieser einen Informanten treffen soll. Die Aktion geht jedoch ordentlich daneben, Control wird entmachtet und stirbt bald darauf. Seine bisherige rechte Hand George Smiley (Oldman) macht sich nun daran den Spion in den eigenen Reihen aufzudecken, den er in der aus fünf Männern bestehenden obersten Riege des "Circus", die wichtigste Dienststelle des Geheimdiensts, vermutet. Und so beginnt er das Puzzle zusammensetzen, während ihm aus oberster Stelle entgegen gearbeitet wird.

Ich mag solche Filme. Puzzles, Intrigen, viele Charaktere, Spione und das alles im Kalter Krieg-Setting ("Ost gegen West" taugt mir irgendwie besser als Terroristen). Dazu kommt noch das der Film fantastisch besetzt (wann hatte Gary Oldman das letzte mal ein Hauptrolle?) und enorm gut ausgestattet ist (die Kulisse atmet 70er-Jahre durch und durch). Leider, leider, LEIDER war's unglaublich schwer dem Film zu folgen (zumindest auf Englisch - so beschämend es ist, das zuzugeben). Bei vielen Szenen war mir nicht klar, was die jetzt mit der Handlung zu tun haben, dazu kommen noch viele Rückblenden, was es schwer macht, zu sagen in welcher Zeitebene man sich gerade befindet. Außerdem waren manche Stellen einfach langweilig und langatmig erzählt. Ich hab nicht mal die Auflösung des Plots am Ende richtig verstanden.

Irgendwann muss ich den Film nochmal anschauen, vielleicht nicht unbedingt um kurz vor Mitternacht an einem Tag, an dem ich um 6 Uhr aufgestanden bin. Ich glaub nämlich, dass das eigentlich schon ein guter Film ist. Fazit: Kein Popcornkino, sondern ein Film den man konzentriert schauen muss!

Achja, meine Lieblingsszene ist die Weihnachtsfeier, bei der die ganze Belegschaft des britischen Geheimdienstes plötzlich die sowjetische Nationalhymne zwar ironisch, aber erstaunlich textsicher, singt XD

Schönen Sonntag noch!
NTL
15.01.2012 12:54 Verlinken 3 Kommentare
Putzteufel (... des Tages, Animexx, Cons)
Manch einer erinnert sich vielleicht noch an das Foto, das ich zur letzten Connichi gepostet habe (Soviele Kommentare hat zuvor noch keiner meiner Blogeinträge bekommen ^^'). Jedenfalls war ich überrascht heute wieder ein paar mehr Kommentare zu dem Eintrag bekommen zu haben.

Ein paar fleißige User haben sich vorgenommen, so ein Bild solls von der Connichi nicht mehr geben und deshalb hat abgemeldet ein entsprechendes Event angelegt:

Nur eine saubere Con ist eine gute Con! Müllsammeltreff!

Find ich gut!

Auch wenn man natürlich, darüber diskutieren kann, ob man es den rücksichtsloseren Conbesuchern nicht noch ein Stück einfacher macht, ihren Müll liegen zu lassen. "Kümmert sich ja eh wer drum..." und so.

Schönen Abend noch! :)
NTL
11.01.2012 18:54 Verlinken 3 Kommentare
Der Soundtrack meines Lebens XVI - Und in der heutigen SPANNENDEN Episode... (Musik, NTLs OST)
Heute: Saber Rider and the Star Sheriffs von Dale Schacker


War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das hier auftaucht, oder? Ich meine, zeigt mir einen Animexxler meiner Generation, der die Serie nicht kennt. Neben der ersten Sailor Moon-Austrahlung und Königin der 1000 Jahre gehört Saber Rider and the Star Sheriffs mit Sicherheit zu den prägendsten Serien der Animefans der ersten (oder zweiten) Stunde hier zu Lande.

Damals war die Serie das tollste überhaupt. Riesenroboter, Space Cowboys, Lasergewehre, Alienskrieger in coolen Rüstungen, Space Cowboys, Raumschlachten, Space Cowboys, Raketen, Explosionen und SPACE COWBOYS! Würde mir die Serie heute gefallen, wenn ich sie frisch entdeckt hätte? Vermutlich weniger. Ich weiß noch, wie ich mit ein paar Freunden vor ein paar Jahren alle Folgen auf VHS auf ebay erstanden habe. Mit einem "Saber Rider-Marathon!"-Ruf auf den Lippen zogen wir in die Schlacht (Ich wollte zuerst "Epischer Saber Rider-Marathon!" schreiben, aber das Wort episch wurde damals noch nicht verwendet). Nach etwas mehr als einem halben Dutzend Folgen, war's uns irgendwie zuviel und zu dumm... :/ Also hörten wir lieber auf, bevor mir sämtliche Kinderheitserinnerungen zerstörten (Dasselbe sollte ich Jahre später noch einmal mit den Galaxy Rangers auf DVD erleben).

Aber das Intro-Lied zaubert mir auch heute noch - über 20 Jahre nachdem ich meine erste Folge gesehen habe - ein Lächeln auf das Gesicht und lässt mich für einen kurzen Augenblick in einen nostalgischen Glücksmoment abtauchen.

Antrieb dieser "Der Soundtrack meines Lebens"-Blogeinträge sind ja Erinnerungen, die ich mit einzelnen Musikstücken verbinde. Also hier zwei Erinnerungen:

Die erste betrifft den Tag, als ich meine erste Saber Rider-Folge gesehen habe. Ich war relativ frisch eingeschult und ging in die erste Klasse. Und als ich eines Mittags nach Hause kam, meinte meine Schwester (die noch nicht zur Schule ging), dass sie jetzt vormittags eine tolle Serie schauen würde ("Die können sich in Roboter verwandeln!") und mir jetzt eine Episode aufgezeichnet hat (bzw. vermutlich meine Mutter hat aufzeichnen lassen). Nach dem Mittagessen und meinen Hausgaben durften wir schließlich schauen und da war's eigentlich auch schon um mich geschehen. Die Handlung der Folge weiß ich (grob) noch heute: Ein künstlicher Wirbelsturm der Outrider, die damit für Ärger sorgen (die Wirbelsturmmaschine ersetzte in der Folge die Renegadeeinheit). Irgendwann müssen wir Saber Rider auch im Nachmittags/Vorabend-Programm entdeckt haben, den das mit dem Aufzeichnen hat sich nicht lange gehalten...

Die zweite hat sich irgendwann ein paar Jahre später (aber keine Ahnung wann genau, irgendwann zwischen 1992 und 1996 vermutlich) zugetragen. Zu einer Zeit als Saber Rider eine Weile nicht mehr gelaufen ist, aber das RTL2-Nachmittagsprogramm noch zur Schulzeit-Routine gehörte. Ich weiß nicht mehr, was ich damals alles geschaut habe. Ich weiß nur, noch dass am Tag vorher eine Serie zu Ende gegangen war und als deren Zeitslot anbrach, ich mich fragte, ob sie wohl von vorne beginnen oder etwas neues anlaufen würde. Und plötzlich sprang Saber Rider auf Steed über die Meteoriten und eine Melodie, die ich schon viel zu lange nicht mehr gehört hatte (Kein YouTube, keine mp3s, nicht mals Internet damals... WIR HATTEN JA NÜSCHTS!!11). Ich bin ausgeflippt damals /)^3^(\

Aber, wegen der VHS-Erfahrung damals, hab ich bis heute bei den DVDs nicht zugeschlagen. Irgendwann sollte ich das vielleicht mal tun, auch wenn ich sie nicht mehr anschaue, einfach um meine Kindheit zu zelebrieren ^^'

Soviel von mir für heute. Genießt den Rest vom Wochenende! :)
NTL
07.01.2012 21:00 Verlinken 2 Kommentare
Sneak Preview 2.1.2012 (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Das Kinojahr 2012 beginnt bei mir wie soviele Kinojahre zuvor, mit einer Sneak Preview.

Gelaufen ist Chinese zum Mitnehmen, ein argentischer Film, der laut Einblendung zu Beginn auf einer wahren Begebenheit basiert. Zum Abspann stellt sich aber heraus, dass das Wort "inspiriert" treffender wäre. Von den Schauspielern kannte ich niemanden, da ich mit der argentinischen Filmkultur eher weniger vertraut bin.

Der junge Handwerker Jun hat China nach einer persönlichen Tragödie verlassen (Da es die erste Szene ist, ist es kein Spoiler, wenn ich schreibe: Eine aus dem Himmel stürzende Kuh hat seine Verlobte erschlagen) und ist nach Argentinen gereist, um bei seinem Onkel ein neues Leben zu beginnen. Er spricht jedoch kein Wort Spanisch und wird auch noch gleich am Flughafen ausgeraubt. Dort klaubt ihn der eigenbrötlerische Metalwarenhändler auf. Der ist zwar am liebsten allein und lässt niemanden an sich heran, kann es aber auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, den jungen Mann hilflos herumirren zu lassen. Also quartiert er Jun bei sich ein, solange die chinesische Botschaft nach seinem Onkel sucht. Was schnell eine echte Belastung für den mürrischen Einsiedler wird.

Der Film begann wie jeder Sneak-Film, der sich nicht als Hollywoodfilm herausstellt: Mit lautem Gestöhne und verzweifeltem Gelächter des Publikums. Nachdem dann die ersten gegangen waren (was ich nie verstehen werde, warum die dann überhaupt Sneakkarten gekauft haben), kehrte aber Ruhe und man konnte einen ungewohnten, aber eigentlich ziemlich guten Film sehen. Zwar eine Charakterstudie mit wenig Action, als nicht für jeden geeignet, aber ich fand's ganz schön Roberto beim Auftauen zuzusehen, lustige Momente hat der Film auch. Und der klärende Dialog (mit Übersetzer) zum Ende des Films gibt dem ganzen irgendwie einen Sinn.

Mit Empfehlen tu ich mich schwer, ist ein Film in den auch ich ohne die Sneak nicht gegangen wäre. Wär unterhalten werden will sollte sich Mission Impossible 4 anschauen, wer mal wieder eine andere Art von Geschichte/Film sehen will ist hier aber genau richtig.

Schönen Abend noch! :)
NTL
03.01.2012 19:00 Verlinken 1 Kommentar
Ausblick 2011 (Ausblick, Dom Dinge, München)
So, das Jahr 2011 ist rum, Zeit mal die gesammelten Ausblickfotos vom letzten Jahr in einem Blogeintrag zusammenzufassen. Der ursprüngliche Plan war ja, den Ablauf des Jahres vom Fenster in der Arbeit aus zu dokumentieren. Ein zwei-monatiger Umzug der Abteilung hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also bin ich im Februar auf den Blick aus meiner Haustür umgeschwenkt.

Die Bilder findet ihr hinter dem Spoiler-Tag:

Spoiler



















Auch nach über einem Jahr in München, muss ich sagen, der Ausblick aus der Passauer Wohnung geht mir immer noch sehr ab. Der war schon traumhaft.

Bleibt noch die Frage, was ich dieses Jahr mache? Die Pfütze von einem Teich vor der Tür hat sich als Motiv ziemlich erledigt, aber was neues ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht statt Ausblick-Fotos, einfach irgendwelche Fotos der Woche? Mal schaun, Kw1 hat ja noch ein paar Tage ;)

Schönen Tag euch noch!
NTL
03.01.2012 11:48 Verlinken 0 Kommentare
2011 (Jahresrückblick)
Reden wir nicht lange drumherum, es ist wieder soweit! Jahresrückblick:

JANUAR

Das Jahr beginnt mit Rockband und Feuerwerk schnorren. Passau denkt über den Anschluß an Österreich nach. Wohnungssuche läuft nicht so richtig an (und kommt auch den Rest des Jahres kaum in Gang). Die Firma wird verkauft, was den Mitarbeitern mit einem französischen Buffet schmackhaft gemacht wird. Final Fantasy XIII-2 wird angekündigt und Duke Nukem Forever ersteht von den Toten auf. Ich verfasse meinen 1000. Blogeintrag. Das Schneechaos vom Dezember schafft's nicht in den Januar, kalt ist es trotzdem.


FEBRUAR

Erste Münchner Mexxmeisterschaft bei der Aiko-Con bringt viel Spaß. Eigentümerwechsel bei der Firma sorgt erst einmal für eine unerwartete, freie Woche, dann für ein Exil in einer Unterschleißheimer Werkshalle. S-Bahn-Pendeln wird durch Auto-Pendeln ersetzt und für deutlich angenehmer befunden, da tatsächlich ein Freizeitplus dabei rausspringt. 18. Nagus All In, wieder nicht gwonnen. Diplomfeier in Passau mit Regen und ohne viel Pomp. Kälte, Schnee und Regen ziehen sich durch den Monat.


MÄRZ

Immer noch im Exil in Unterschleißheim. Massen-Wok-Kochen am Animexx-Treffen artet in Stress aus, macht aber viele Besucher satt. Buchmesse in Leipzig, übervoll, aber lustig. Erdbeben, Tsunami und Kernschmelze in Japan. Dragon Age 2 unterhält mich gut und geht dann irgendwie unter. Wieder einen Fasching konsequent ignoriert. Der Game of Thrones-Hype wird größer und größer. 7 Jahre Blog. Probezeit bestanden, Gehaltserhöhung bekommen. Der Frühling ist da.


APRIL
Endlich den besten Film aller Zeiten gesehen. Schleißheimer Exil geht zu Ende. 10 Tage Urlaub, tun gut und sind irgendwie gleich wieder vorbei. Game of Thrones läuft an und begeistert mich von der ersten Minute an. Ein weiterer, längst überfälliger Chuck Norris-Burger erblickt das Licht das Welt und wird kurz darauf von einer hungrigen Meute vertilgt. Von Hometrainer wieder zum Joggen gewechselt. Es ist ein richtig warmer Frühling.

MAI
Animuc in Fürstenfeldbruck, dieses Jahr etwas stressfreier als letztes Jahr, dafür als Lichthelfer für den TNS. Strawberry Heroes begeistern ebenfalls wieder. Gleich darauf JAX in Mainz, ein bisschen was neues über die Java-Welt gelernt und viel Gratiszeug mitgenommen. Ansonsten ein warmer Monat, aus dem wenig in den Erinnerungen hängen geblieben ist.

JUNI
Geschicktes Platzieren von Urlaubs- und Brückentagen, ergibt vier Drei-Tage-Wochen am Stück. Verlängertes Wochenende in Hamburg. Schmalzgebäck für lecker befunden. Fußball-WM der Frauen, unterhaltsam, aber der Drang nach ausführlicher Berichterstattung im Blog stellt sich nicht ein. 10 Jahre Vereinsmitgleid beim Animexx. Lustige Oldschool-LAN-Party mit Kollegen. Die erste Staffel Game of Thrones geht zu Ende, dafür erscheint kurz darauf endlich A Dance With Dragons (wird so schnell ausgelesen, wie lange kein Buch mehr). In der Heimat das Jugendzimmer ausgeräumt und einige Erinnerungen in den Lagerkeller verbannt. Mega Man-Wette gegen Prinny gewonnen. Aus dem Frühling wird Sommer.

JULI
Burgergrillen am Animexx-Treffen. Symphonic Odysseys in Köln mit toller Musik und Megastau vorneweg. Die neue Couch kommt endlich an und ist großartig! Pressevorstellung vom letzten Harry Potter-Film. Beim großen Münchner Firmlauf leider gründlich blamiert (aber immerhin im Ziel angekommen). Neuer Monitor begeistert mit gestochenen scharfen Bild in 23 Zoll. League of Legends für mich entdeckt. Es regnet und regnet und regnet.

AUGUST
Biergarten-Special am Münchner Animexx-Treffen. Auto erreicht die 250.000 gefahren Kilometer. RTL macht sich über GamesCom-Besucher lustig und erfährt (ebenso wie ein kamarafreudiges Boothbabe), dass man es sich mit internetaffinen Gruppen lieber nicht verscherzt. Eine Woche Urlaub wird hauptsächlich am See verbracht. Die Zucchini Senshi wird adoptiert. Umzugshelfer zum Ersten. 19. Nagus All In, auch nicht gewonnen. Neuer Teppich, neue Graphikkarte (nachdem die alte abgedampft ist). Erster Dom & Prinny-Livestream mit Mega Man 2, 3 und 4. Wetter könnte besser sein, ist aber sommerlich genug.

SEPTEMBER
Connichi in Kassel, anstrengend und lustig wie immer, das Infostand-Gewinnspiel geht wieder wenig glorreich unter. Dafür beim Con-Bingo den ersten Platz gemacht. Zehn Jahre 911. Dead Island unterhält mich knapp eine Woche, beginnt dann mich zu langweilen, dient aber ohnehin nur als Überbrückungsspiel bis Gears of War 3 erscheint. Ein einzelnes, kommentarlos gepostetes Fotos im Blog bekommt beinahe mehr Kommentare als alle anderen Einträge zusammen. Piraten holen in Berlin fast 10%, Ponies sind jetzt 20% männlicher als Vampire. Eine Woche Urlaub nach der Connichi bringt Erholung pur. Umzugshelfer zum Zweiten. Traumhaftes Spätsommerwetter.

OKTOBER
Älter geworden. Geburtstagsfeier in Milbertshofen mit viel Spaß, viel Essen und vielen Freunden. 20. Nagus All In, und natürlich auch den nicht gewonnen, dafür aber viel erfreulichen Besuch aus Passau gehabt. Zweiter Dom & Prinny-Livestream mit Mega Man 6 und 7. Schlechte Laune und Unruhe machen sich breit. Nach Jahren des Besitzes festgestellt, dass sich bei meinem Auto die Rückbank nicht umklappen lässt. Spontaner Beschluss am NaNoWriMo teilzunehmen. Endlich die Genialität von Shadow of the Colossos erkannt. Der Altweibersommer lässt nicht nach.

NOVEMBER
Die erste Monatshälfte steht ganz im Zeichen des NaNoWriMo. Wieder entdeckte Freude am Schreiben, aber es ist nicht mehr so leicht wie früher. Dann plötzlich Schmerzen am rechten Knie (entzundener Schleimbeutel), anschließend am rechten Fuß (noch ein Schleimbeutel). Internetverbindung verabschiedet sich und ward bis in den Dezember nicht mehr gesehen. Kurz darauf streikt auch der PC. Schlechte Laune und wegen der Schleimbeutel kein Sport als Frustausgleich möglich. Dafür endlich zu den Bronies konvertiert und der Herde beigetreten. Hadocast feiert einjähriges Bestehen. Nebel, Nebel und nochmal Nebel, aber kein Regen - insgesamt 50 Tage am Stück.

DEZEMBER
Hirschgulasch und Käsespätzle am Mexxtreffen. Modern Warefare 3 und Battlefield 3 gekauft, aber Skyrim widerstanden. Ein prepaid-Surfstick rettet mich vor dem Wahnsinn des wochenlangen Offlinedaseins, aber schließlich laufen sowohl Netz und Pc wieder. Dritter Dom & Prinny-Livestream mit Castlevania 1 und 4. Weihnachtsfeier mit der Arbeit. Ein Filmmarathon rettet gerade noch die vorgenommene Kinoquote. Mit letzter Kraft in den Weihnachtsurlaub geschleppt, seitdem geht's mit der Laune auch wieder aufwärts. Es gibt Regen und auch ein wenig Schnee, aber zum Glück kein "Schneechaos" wie im Jahr zuvor.

-------------------------------------------------------------------------------

Und wie immer, nun die Liste der Filme, die ich dieses im Kino gesehen habe (SP = Sneak Preview, 3D = 3D-Film, duh ;P):

Spoiler

Der Auftragslover (3.1.11) SP
Hereafter (21.1.11) SP
The Green Hornet (22.1.11) 3D
Love and other Drugs (27.1.11)
The King's Speech (28.1.11) SP
Immer Drama um Tamara (29.1.11)
Tron: Legacy (1.2.11) 3D
Kokowääh (6.2.11)
True Grit (18.2.2011) SP
Tucker & Dale versus Evil (27.2.11)
The Next Three Days (6.3.11)
The Fighter (11.3.11) SP
Der letzte Tempelritter (26.3.11)
Daniel - Der Zauber (1.4.11)
Paul (1.4.11) SP
Sucker Punch (2.4.11)
Winters Bone (15.4.11)
Source Code (29.4.11) SP
Thor (4.5.11) 3D
Scre4m (27.5.11)
Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (27.5.11) 3D
Red Riding Hood (29.5.11)
Hangover (1.6.11)
Hangover 2 (1.6.11)
Der Mandant (3.6.11) SP
The Way back (17.6.11) SP
Super 8 (24.6.11) SP
X-Men: First Class (2.7.11)
Harry Potter 7.2 (8.7.11)
Transformers 3 (16.7.11)
Blue Valentine (22.7.11) SP
Captain America (12.8.11) SP
Mein bester Feind (15.8.11) SP
Planet der Affen: Prevolution (15.8.11)
Final Destination 5 (19.8.11) 3D
Cowboys & Aliens (19.8.11) SP
Friends with Benefits (26.8.11) SP
Colombiana (9.9.11) SP
Kill the Boss (29.9.11)
Tyrannosaur (30.9.11) SP
Die drei Musketiere (1.10.11) 3D
Conan (3.10.11)
Contagion (7.10.11)
Another Earth (14.10.11)
One Day (21.10.11)
Melancholia (24.10.11)
30 Minutes or less (11.11.11) SP
Carnage (18.11.11) SP
Zwei glorreiche Halunken (21.11.11)
Puss in Boots (25.11.11) SP
The Help (2.12.11) SP
In Time (20.12.11)
Ich reise allein (26.12.11)
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (27.12.11)
Mission: Impossible - Phantom Protkoll (27.12.11)


Das sollten insgesamt 55 Filme sein, also im Schnitt ein Fünkchen mehr als ein Film pro Woche. Minimalziel als gerade noch geschafft. Ich wusste aber, dass es mit Arbeit und München anstrengender wird als früher ins Kino zu kommen. Insgesamt sind es etwa 20-25 Filme weniger als die letzten Jahre. Für nächstes Jahr setzte ich mir aber keine Quote mehr als Ziel, irgendwie ist es entspannter ins Kino zu gehen, weil ich will und nicht weil ich mir was beweisen muss ^^'

Mein drei Top-Film-Favoriten dieses Jahr waren Planet der Affen: Prevolution, Paul und The King's Speech (in den Kategorien Action, Comedy und Drama).

So, wird Zeit für die mehr oder weniger sinnfreie Statistik zum Jahr 2011 XD

Beendete Diplomarbeiten: 0
Bestandene Probezeiten: 1
Cons: 3
Eigene Umzüge: 0
Bei fremden Umzügen geholfen: 2
Angefangene Romane: 1
Angefangene Fanfics: 3
Blogeinträge: 156
Beendete Schreibprojekte: 156
Erreichte NaNoWriMo-Wortzahl: 32.246
Gespielte Warhammer-Partien: 0
Angefangene Videospiele: 22
Davon durchgespielt: 6 ... D:
Neue Bilder an der Wand: 5
#Jahresrückblicke im Blog: 8

Und das war 2011. Gefühlt das mit Abstand kürzsteste Jahr meines Lebens bisher, ein Umstand der mich nicht gerade zufrieden stimmt. Die kommenden werden mir vermutlich auch nicht mehr länger vorkommen. Ich bleib dabei, erwachsen und älter werden stinkt. Dabei war 2011 kein schlechtes Jahr. Von der katastrophalen zweiten Novemberhälfte und dem schleppenden Dezember mal abgesehen, war's insgesamt eigentlich ein sehr gemütliches Jahr. Allerdings bin ich unzufrieden mit dem, was ich dieses Jahr erreicht habe. Ich hab das Gefühl, dass hätte mehr sein können - und müssen. Ich halte es für den Jahrzehntrückblick 2019 mal als ein "-_-"-Jahr fest.

Wie war euer 2011 so?

Ich jedenfalls wünsche euch an dieser Stelle dann einen guten Rutsch und auch schon mal ein frohes, neues Jahr. Wir lesen/sehen/hören uns 2012! :)
NTL

P.S.: Und wehe Ende 2012 geht wirklich die Welt unter. Dann bin ich aber stinksauer, weil ich dann nämlich die letzten beiden Jahre meines Lebens mit Pendeln und im Büro sitzen verschwendet hätte! XD
30.12.2011 19:29 Verlinken 1 Kommentar
Und gleich noch eine Portion Kinofilm-Reviews (Kino, Reviews, Sneak Preview)
Woran merkt man, dass ich Urlaub habe und gerade wieder in Passau bin? Ganz einfach, ich komm wieder viel einfacher ins Kino. Drei Filme in den letzten zwei Tage.

Meine Meinung dazu will ich euch natürlich nicht vorenthalten :)

Der Sneakfilm am Montag war Ich reise allein, ein norwegisches Familiendrama, ein Film von dem ich zuvor noch nichts gehört hatte (wie so oft in der Sneak ^^'). Nach der Vorstellung hab ich den Film gleich als norwegisches Pendant zu Kokowääh bezeichnet und musste recht belustigt feststellen, dass die meisten Pressestimmen ihn auch so zusammenfassen.

Im Spätsommer des Jahres 1997, als die Welt noch ein Spur ruhiger und langsamer war als heute und Europa gerade um Prinzessin Diana trauerte, erfährt der antriebslose Literaturstudent Jarle, dass er eine Tochter hat, die er Ende der 80er auf einer Schulfete mit einer damals 15-Jährigen gezeugt hat. Und um eben jene Tochter soll er sich nun eine Woche lang kümmern, damit deren Mutter endlich mal wieder Urlaub machen kann. Ein Umstand, der so überhaupt nicht in Jarles aktuelle Lebensumstände passen. Es folgen Drama und wertvolle Lektionen für alle Beteiligten.

Ich bleib dabei, wenn man den Film in einem Satz zusammenfassen will, sagt man am besten "Er ist das norwegische Kokowääh". Der Film war weder besonders gut, noch besonders schlecht. Er erfüllt - nachdem man herausgefunden hat, um was geht - eigentlich alle Erwartungen, die man zu Filmen von diesem Genre hat. Der 90er-Jahre-Flashback war ziemlich lustig, Tamagochies inklusive.

Und gestern hab ich mir dann noch ein Blockbuster-Double Feature gegönnt, um die Kinoliste zum Jahresende noch etwas zu füllen (weil ich die Filme sehen wollte, natürlich ^^'). Los ging's mit Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten, wieder mit "Ironman" Robert Downey Jr. als Titelheld und Jude Law als Dr. Watson.

Während Watson eigentlich nur danach strebt, endlich seine geliebte Mary zu heiraten und in Ruhe in die Flitterwochen nach Brighton zu fahren, verfolgt Sherlock obessesiv die Machenschaften des mysteriösen Professor Moriarity, den er hinter einen ganzen Serie von Morden und Anschlägen vermutet, die den Frieden in ganz Europa in Bedrohen. Und so werden Sherlock und - zu seinem großen Ärger - auch Watson in ein Katz- und Mausspiel verwickelt, dass sich über den ganzen Kontinent zieht und sie von England nach Frankreich, Deutschland und schließlich in die Schweiz führt.

So, was sag ich jetzt über den Film? Er ist kurzweilig, aber irgendwie belanglos. Er ist düsterer (oder zumindest brutaler), aber auch irgendwie kopfloser als der erste Teil. Und irgendwie wirkte er teils sehr konstruiert. Ich hab's jetzt nicht bereut ihn angeschaut zu haben, aber irgendwie hat er mir auch nicht mehr als ein Schulterzucken abgerungen. Die Schauplätze sind schick, die Action kann sich sehen lassen und - für die, die drauf stehen - die Bromanche von Sherlock und Watson kommt auch nicht zu kurz. Aber irgendwas hat gefehlt.

Eine echte postive Überraschung hingegen war der zweite Film des Abends: Mission: Impossible - Phantom Protokoll (a.k.a. MI4), natürlich wieder mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Außerdem mit dabei Simon Pegg (Shaun of the Dead, Paul) und Jeremy Renner (The Hurt Locker).

Ethan Hunt wird von verbündeten Agenten aus einem Moskauer Gefängnis befreit und gleich für einen neuen Auftrag eingespannt. Aus dem Kremel sollen Information über die Identität eines Extremisten namens "Kobalt", der drauf und dran ist gestohlene nukleare Abschusscodes zu erwerben, entwendet werden. Dabei kommt es zu einem Anschlag, bei dem der halbe Kremel in die Luft fliegt und die Schuld dafür dem amerikanischen Agententeam in die Schuhe geschoben wird. Die Verhältnisse zwischen Amerika und Russland sind daraufhin so schlecht wie zuletzt zur Kubakrise, genau der Zustand, den Kobalt für sein Endziel braucht. Von seiner Regierung im Zuge des Phantom-Protokolls verstoßen, muss Hunt nun mit seinem Team verhindern, dass Kobalt an die nuklearen Abschusscodes kommt.

Ich bin nicht wirklich ein Fan der Mission Impossible-Reihe. Der erste war nett (mit einigen ikonischen Szenen), der zweite war dämlich und dritte mir persönlich zu viel persönlicher Rachefeldzug statt Agentenfilm. Ich bin mit relativ geringen Erwartungen in den Film und wurde positiv überrascht. Ich bekam nämlich einen echt spannenden (und auch lustigen) Agentenfilm zu sehen, der mit dem Burj Khalifa im zweiten Akt eine beeindruckende und unverbrauchte Kulisse bietet. Perfekt war er nicht, denn ich persönlich hab eigentlich mittlerweile genug von Rogue-Agent-Plots, in zwei von drei Filmen wird der eigenen Seite gejagdt/verstoßen, obwohl er eigentlich nachwievor der Lösung einer globalen Krise hinterher läuft (die neuen Bondfilme stoßen auch in dieses Horn >_>). Und auch der Showdown war zwar spannend, aber doch ein bisschen zu lange gezogen.

Dennoch kurzweilige Actionunterhaltung, bei der ich nicht das Gefühl hatte, die Filmmacher halten mich für dumm (Da merkt man die Handschrift von J. J. Abrams, finde ich).

Ganz lustig fand ich noch, dass die beiden Hauptdarsteller aus der schwedischen Verfilmung von Stieg Larssons Millenium-Triologie (Verblendung, Verdammnis und Vergebung), Naomi Rapace und Michael Nyqvist, in Hollywood angekommen sind und in den beiden Filmen von gestern zu sehen waren. Sie in Sherlock Holmes, er in Mission Impossible.

So, das dürfte dann auch mein persönliches Kinojahr 2011 abschließen. Was waren denn eure persönlichen Highlights dieses Jahr? Vielleicht äußere ich mich dann auch noch zu meinen Favoriten ^^'

Schönen Abend noch :)
NTL
28.12.2011 17:53 Verlinken 4 Kommentare