Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Dom Dinge (283)
- ... des Tages (179)
- Kino (174)
- Sneak Preview (173)
- Reviews (163)
- BTW (108)
- Zocken (107)
- Zufällige Alltagsbeobachtungen (106)
- Uni (103)
- Internet/Blog/Meme (90)
- Blaargh! >_< (88)
- Victory Fanfare (82)
- Vermischtes (78)
- Youtube (77)
- Kulinarisches (67)
DOM VS PRINNY - Die Kontrahenten (Dom Dinge, Hadocast, Zocken)

Der Stream findet am 20.04.2012 statt. Start ist um 19:30 Uhr (spielen werden wir vermutlich ab ca. 20 Uhr). Wir werden bis zu 16 Challenges im "Schlag den Raab"-Style spielen. Die Challenges werden zuvor von einer Jury gewählt. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt.

TOLLE PREISE
Wie bei jedem unserer Streams gibt es auch wieder Preise zu gewinnen.

Wenn es soweit ist, findet ihr den Stream hier.

Ich hoffe euch zahlreich im Chat begrüßen zu dürfen :)
(Und empfehlt den Blogeintrag ruhig weiter, wir wollen viele Zuschauer ^^)
NTL
17.04.2012 19:11 Verlinken 2 Kommentare
Die Tribute von Panem (Kino, Reviews)
Zeit wurd's mich dem aktuellen Hype-Kino zu stellen, heute hab ich mir die Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Im Orginal: The Hunger Games) angesehen. Wird ja teils als der neue Harry Potter oder wahlweise das neue Twilight bezeichnet, weil's mal wieder die Verfilmung eines Bestseller-Mehrteiliger ist. In der Hauptrolle  gibt's Jennifer Lawrence, die man aus dem X-Men Prequel oder dem wirklich guten Winter's Bone kennen kann. Ansonsten sind vor allem die Nebenrollen gut besetzt (u.a. Donald Sutherland, Woody Harrelson und ein genialer Stanley Tucci).

In einer mal wieder distopischen Zukunft werden, um die Ordnung aufrecht zu halten, alljährlich blutige Gladiatorenspiele ausgetragen. Dabei müssen die zwölf ärmeren Distrikte (zufällig ausgelost) je einen Jungen und ein Mädchen zwischen 12 und 18 in das reiche Capitol als Tribut schicken. Und von diesen Jugendlichen wird nur einer die Spiele überlebenen. Als ihre kleine Schwester Primrose ausgelost wird, meldet sich Protagonistin Katniss freiwillig ihren Platz einzunehmen. Zusammen mit dem schüchternen aber kräftigen Peeta wird sie ins Capitol verfrachtet, wo sie in nur vier Tagen auf den tödlichen Wettkampf vorbereitet werden soll.

Der Film hat gute und schlechte Kritiken erhalten. Ich fand ihn unterhaltsam. Er ist kurzweilig und verkauft sein Publikum nicht für dumm, außerdem ist er recht schonungslos und düster (wenn auch nicht so grausam, wie Battle Royale, der ja gerne als Vergleich herangezogen wird). Allerdings hat er eine schreckliche Wackelkamera, selbst in Szenen die eigentlich mit Stillshots viel besser gewesen wären. Und auch die Action leidet darunter, weil's wieder ein Fall ist von "Was passiert da gerade eigentlich?". Schade fand ich auch, dass ein paar relativ interessante Charaktere offscreen abtreten. Und früh im Film wird oft erwähnt wie wichtig Vorräte und Sponsoren sind, aber später hat das fast keine wahrnehmbare Relevanz. Am Ende merkt man, dass es erst der Auftakt zu mehr war.

Zwei Kritiken, die ich gelesen habe, haben den Film wegen seinem Aufbau mit Full Metal Jacket verglichen. Da muss ich fast zustimmen, der Film ist zweigeteilt, vor und nach dem Startschuss der Hunger Games, da endet aber auch der Zusammenhang schon ;)

Bleibt zum Ende nur die Frage, welches Acronym die Katniss/Peeta-Shipper unter den Fanfic-Schreibern benutzen: PeeNiss oder KatPee? ;P

Gute Nacht!
NTL
06.04.2012 23:42 Verlinken 18 Kommentare
DOM VS PRINNY - Der Livestream (Dom Dinge, Hadocast, Zocken)
Ich hoffe für euch, dass ihr am 20.4.2012 abends noch nichts vor habt, sonst müsst ihr das jetzt absagen ;P


Der Stream findet am 20.04.2012 statt. Start ist um 19:30 Uhr (spielen werden wir vermutlich ab ca. 20 Uhr). Wir werden bis zu 16 Challenges im "Schlag den Raab"-Style spielen. Die Challenges werden zuvor von einer Jury gewählt. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt.

Ihr könnt uns immer noch Challenges vorschlagen:

Regeln für eure Vorschläge:
* Das Spiel muss für das NES oder SNES erschienen sein.
* Denkt euch eine Challenge aus (Was muss man tun, um zu gewinnen).
* Es gehen sowohl Spiele, die man direkt gegeneinander spielen kann (z.B. Mario Kart, Street Fighter), aber auch indirekt (z.B. F-Zero auf Zeit).
* Die Challenge sollte nicht mehr als 10 (maximal 15) Minuten in Anspruch nehmen.
* Seid kreativ.
* EINSENDESCHLUSS FÜR EURE SPIELVORSCHLÄGE: 15.04.2012 (00:00 Uhr)

TOLLE PREISE
Wie bei jedem unserer Streams gibt es auch wieder Preise zu gewinnen.

Wenn es soweit ist, findet ihr den Stream hier.

Ich hoffe euch zahlreich im Chat begrüßen zu dürfen :)
(Und empfehlt den Blogeintrag ruhig weiter, wir wollen viele Zuschauer ^^)
NTL
06.04.2012 12:42 Verlinken 5 Kommentare
Zorn der Titanen (Kino, Reviews)
Und hier der Grund, warum ich gestern endlich den Stapeln an Filmen abgearbeitet haben wollte: Sonst wären es heute schon acht gewesen ^^'

Jedenfalls, Zorn der Titanen, die Fortsetzung von Krieg der Titanen, wieder mit Actionboy Sam Worthington (Avatar), Liam Neeson und Ralph Fiennes.

Jahre nachdem er den Kraken besiegt und damit einen Krieg zwischen Göttern und Menschen verhindert hat, lebt Halbgott Perseus zusammen mit seinem Sohn als friedlicher Fischer in einem kleinen Dorf. Als Zeus auftaucht und ihm vor bevorstehenden Unheil warnt, weil die Götter an Macht verlieren und die Rückkehr des Titanen Kronos bevorsteht, weigert sich Perseus noch sein Schwert wieder aufzunehmen. Das ändert sich schnell, als Zeus durch Verrat in Gefangenschaft gerät und Perseus' Dorf von Monstern angegriffen wird. Zusammen mit einem weiteren Halbgott und der Kriegerkönigin Andromeda muss er einen Weg in den Unterwelt finden und versuchen Kronos aufzuhalten.

Ich hab nicht viel von dem Film erwartet, weil ich auch den ersten Teil schon nicht gut fand, aber mir war nach sinnloser Action und Kämpfen mit ansehnlichen CGI-Monstern (Die Medusa aus Teil 1 fand ich echt toll). Trotzdem wurde ich enttäuscht. Es wurden zwar immer noch alle mögliche Kreaturen und Sagen der griechischen Mythologie zusammengeworfen, aber die Kämpfe gegen die (wenigen) Monster waren zu schnell geschnitten, um richtig zu unterhalten. Die Handlung war wie erwartet belanglos und zielführend, hat aber immerhin nicht viel Zeit verschwendet. Positiv muss ich dem Film anrechnen, dass Sam Worthington diesmal tatsächlich eine griechische Lockenpracht am Haupt trug, und nicht etwa den unpassenden GI-Kurzhaarschnitt aus dem ersten Teil.

Ein Film zum Hirn abschalten und Popcorn mampfen.

Ganz lustig war, dass vorneweg ein animierter Kurzfilm mit Duff Duck kam, was uns alle etwas verwundert hat. Stellte sich dann heraus, dass die falsche Filmrolle eingelegt war, als plötzlich Die Reise zur geheimnisvollen Insel anlief XD

Schönen Sonntag noch! :)
NTL
01.04.2012 13:10 Verlinken 1 Kommentar
*Staub wegblas* (Kino, Reviews, Sneak Preview)


Schaut es euch an: Sieben Kinofilme, die ich seit dem letzten Eintrag Ende Januar gesehen habe. Eigentlich erstaunlich wenig für über zwei Monate, zumindest verglichen mit früher. Naja, jedenfalls wurd die Aufschieberei immer schlimmer, deswegen jetzt ein paar Kurzreviews, in der Hoffnung, dass ich dann mit einer geleerten Queue wieder in der gewohnten Qualität loslegen kann.

Contraband war ein Sneakfilm Ende Januar. Die Hauptrollen spielen Mark Wahlber und Kate Beckinsale. J.K. Simmons (Cave Johnson in Portal 2) hat mal wieder eine zeimlich lustige Nebenrolle. Ein Ganoven-Thriller, ein bisschen im Stil von The Italian Job vielleicht, bei dem es mal wieder gute Ganoven gegen böse Ganoven geht. Im großen und Ganzen geht es um Schlimuggel und Hauptschauplatz ist dabei ein Frachter, relativ unverbrauchtes Szenario wie ich fand. Kurzweilig ist der Film auch, dennoch nichts, was einem im Gedächtnis bleibt.

Es folgte eine fast einmonatige Kinoabstinenz, die erst im Flugzeug nach Japan gebrochen wurde und zwar mit Anonymous von Roland Emmerich. Kernthema des Films ist die Behauptung, dass William Shakespeare seine Stücke gar nicht selbst geschrieben hat, sondern nur als Marionette für den eigentlichen Schöpfer dient, den Grafen von Oxford, der sich als Adeliger nicht zu den Stücken bekennen darf. Dazu kommt noch ein ganzes Paket Intrigen und Zeitsprüngen, was den Film ziemlich kompliziert macht, man muss ihn aufmerksam schauen. Die Kulisse war ziemlich gut, wer Filme über Intrigen im elisabethanischen Zeitalter mag, wird den Film mögen.

In Japan waren wir dann in The Girl with the Dragon Tattoo (Die US-Version von Verblendung). Ich kannte das schwedische Orginal und stand deshalb der zeitnahen US-Verfilmung skeptisch gegenüber, muss aber sagen ich war postiv überrascht. Zum einen weil der Film tatsächlich auch in Schweden spielt und nicht etwa in Seattle, Alaska oder New England (hatte ich den Amis zugetraut). Daniel Craig macht auch eine gute Figur als Protagonist. Und ich muss zugeben der Film ist an einigen Stellen etwas schlüssiger und fokusierter ist als das Orginal, er behält aber trotzdem alles Notwendige drin und ist spannend. Gute Unterhaltung.

Im Flieger zurück von Japan hab ich's dann krachen lassen und mir drei Filme hintereinander gegeben. Los gings mit dem Oscarabräumer, The Artist. Ein Stummfilm über das Ende der Stummfilm-Ära, dem sinkenden Stern einer Stummfilmikone und dem Aufstieg einer Tonfilmschauspielerin. Der Plot würde einen normalen Film nicht wirklich tragen, aber das ist in The Artist nur zweitrangig. Der Film ist ein Film wie man ihn heute einfach nicht mehr kennt, praktisch allein getragen von (brillianter) Mimik, Gestik und Musik. Gleichzeitig bricht er aber einigen Stellen gekonnt mit den Konventionen des Stummfilms. Wer mal Kino der anderen Art erleben will, unbedingt anschaun!

Weiter ging's mit The Descendants, eine Familientragikomödie von und mit George Clooney. Es geht um Matt King, erfolgreicher Anwalt, der mit Frau und zwei Töchtern auf Hawaii lebt. Nebenbei ist er noch Treuhänder eines großen, wertvollen Grundstücks seiner kaumüberblickbaren Großfamilie. In wie so oft in dieser Art von Filmen zeigt sich bald, nur weil das Leben nach Außen hin perfekt scheint, ist es das noch lange nicht. Als Matts Frau nach einem Bootsunfall im Koma liegt erreicht ihn bald eine Hiobsbotschaft nach der anderen und seine bisherige Weltanschaung beginnt zu bröckeln. Wer Dramen mit guten Schauspielern, ernsten Dialogen und schönen Landschaften mag, wird den Film mögen. Der Rest könnt sich langweilen, weil es einfach nur um ganz menschliche Probleme geht.

Der dritte im Bunde war dann Margin Call (zu deutsch: Der große Crash), ein gut besetztes Kammerspiel in einer New Yorker Investment Firma am Vorabend des großen Börsencrash von 2008. Ein junger Invesmentbänker (Zachary Quinto, Spock in Star Trek) entdeckt spät abends in der Arbeit des gerade entlassenen Risikoanalysten der Firma dass ein Riesencrash bevorsteht und alamiert seinen Vorgesetzten, der wiederrum seinen, und so weiter bis zum CEO hoch. Das Ziel der nächtlichen Runde: Schadensbegrenzung für die Firma, egal wie sich das auf andere auswirkt. Ich mag Kammerspiele und ich mochte den Film. Was mir auch gefallen hat, die Bänker wurden nicht dämonisiert oder ihnen Absolution erteilt, es waren einfach nur Menschen.

Und letzte Woche gab's dann endlich mal wieder eine Sneak. In dieser lief Martha Marcy May Marlene. Ein Psychothriller über eine junge Frau, die nach zwei Jahren aus einer sektenähnlichen Hippiekomune geflohen ist und nun bei ihrer Schwester und deren Mann untergekommen ist. Der Film wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Marthas Zeit bei der Sekte mit ihrem charismatischen Anführer, zum anderen wie die Entkommene sich langsam an ihren Verfolgungsängsten aufreibt und dabei auch das Leben ihrer Schwester auf den Kopf stellt. Was echt ist und was nur Paranoia bleibt mehr oder weniger dem Zuschauer überlassen. Ich fand der Film plätscherte ein wenig dahin, aber das Ende hat ihn irgendwie rausgerissen.

So, endlich sind die abgearbeitet. Nächstes Mal hoffentlich wieder etwas detailierter.

Schönes Wochenende noch :)
NTL
31.03.2012 14:45 Verlinken 3 Kommentare
Soweit ist es schon gekommen... (Blaargh! >_<, Dom Dinge, Internet/Blog/Meme)
Ich hab den achten Jahrestages meines Blogs verpasst. Samstag wär das gewesen :/

Ich hab noch sechs Kinofilme, die ich reviewen will (was eigentlich eine ziemlich geringe Zahl, angesichts der Tatsache das der letzte Kinoeintrag zwei Monate her ist) und ein paar andere Sachen, aber irgendwie kann ich mich im Moment nicht recht aufraffen abends nochmal lange an den Rechner zu setzen und zu schreiben...

Kommt noch. Vielleicht endlich am Wochenende.

Vielleicht wird's Zeit für einen neuen Schnabeltierschwur? ;)

Gute Nacht
NTL
27.03.2012 22:11 Verlinken 2 Kommentare
Hadocast #14 (Dom Dinge, Hadocast, Urlaub)
Neuer Hadocast!

Diesmal nur ein Thema, der Rückblick zu meinem Japanurlaub. Leider etwas planlos, weil ich mir vorher nicht wirklich eine Strategie überlegt habe, wie ich's erzählen will ^^'

Hoffe es gefällt euch trotzdem.


Viel Spaß beim Anhören/Anschaun! :)
NTL
24.03.2012 13:49 Verlinken 0 Kommentare
Ich muss ja zugeben, die europäische Küche hat mir schon ein wenig gefehlt... (Kochen, Kulinarisches)

Kein "NTLs Kochstudio"-Eintrag, weil das Gericht schonmal darin vorkam ^^
13.03.2012 18:03 Verlinken 0 Kommentare
Die Alltagstauglichkeit von eBook-Readern (... des Tages, Technikkram, Zufällige Alltagsbeobachtungen)
Was tun, wenn man ins Zeitalter der elektronischen Bücher vorangeschritten ist, aber eine vielseits bevorzugte Form der Entspannung, Lesen in der Badewanne, nicht aufgeben will? Schließlich ist so ein eBook-Reader sehr viel teuerer und empfindlicher als ein Buch, das ein paar Spritzer schon mal abkann.

Meine Lösung sieht so aus:

Spoiler


Hat wunderbar funktioniert, er war ich immer noch erstklassig zu bedienen und eine wirkliche Einschränkung beim Lesen war's auch nicht. Reinfallen lassen würd ich ihn aber lieber trotzdem nicht, aber das ist mir auch mit einem Buch noch nicht passiert. Ich fand's sogar angenehmer als mit einem Buch, ein Kindle ist einfach leichter ^^

Schönen Abend noch! :)
NTL
12.03.2012 18:11 Verlinken 14 Kommentare
Die Reise nach Osten (Dom Dinge, Urlaub)
oder "Hasen werden wie Vögel gezählt" ...
oder "USA! USA! USA!" ...
oder "Hermann Göring does not approve" ...
oder "Fuck! Jetzt hab ich fast alle Insider vergessen, die ich an dieser Stelle posten wollte... -_-"

oder einfach "Dom in Japan".


Ich war also zwei Wochen in Japan. Endlich, möchte ich fast sagen. Weil der Plan ja nun doch schon gute zwölf Jahre in der Reife war. Aber jetzt hat's finanziell und zeitlich endlich hingehauen, und die Gelegenheit war auch günstig. Mit dabei war Yien (der die deutlich schöneren Fotos gemacht hat vom Urlaub, ich knipse ja nur), zusammen haben wir in Kyoto Whiskey besucht, der dort gerade studiert und uns dankbarerweise herumführte und fleißig den Übersetzer spielte. Anfangs waren auch noch  Kumo und AnMo dabei, die uns aber schon bald wieder Richtung Deutschland bzw. Tokyo verließen.

Meinen mehr oder weniger detailierten Reisebericht und ein paar Bilder findet ihr nach dem Cut (Die Bilder aus Platzgründen hinter den Spoiler-Tags). Die Bilder dürft größtenteils mal aus vorerstigen Schmuck betrachten. Ich plane noch eine Galerie hochzuladen, aber dazu muss ich erst mal alle Bilder durchsehen und auswählen. Das wird wohl bis zum Wochenende warten müssen, weil ich ohne zu diskriminieren erst mal als geknipst habe, was daher kam.

Viel Vergnügen beim Lesen :)
Weiter ...
12.03.2012 15:18 Verlinken 12 Kommentare